Moin moin leute, es ist glaube ich mal an der zeit für mich einen thread dafür aufzumachen, da sich so viele infos sammeln und ich ständig sachen vergesse z.b. auch den kulu abzieher beim blockspalten, aber dazu erzähl ich mal ne kleine geschichte.
Also:
Da die gegend hier ziemlich bergig ist, wird mir das langsam aber sicher zu nervig mit meinem 50er original setup. Die vespa geht total in die knie wenns um bergfahren geht und das so krass, dass ich teilweise im 2ten bei schreiendem motor hochkrakseln muss, aber das problem kennen hier sicherlich einige. Nunja mehr drehmoment muss also her. Ich habe mich für das allseits bekannte traktorsetup entschieden, zum einsatz kommen (wer hätte es gedacht
102 RMS Zylinder (liegt hier, noch nicht entgratet)
3.0 Übersetzung (liegt hier, geradeverzahnt, gibts ja nicht anders)
19.19E SHBC gaser (der fehlt mir noch, wird aber warscheinlich neugekauft, E für die version mit chokewippe, statt zug)
Unbearbeiteter drehschieber
Standard XL2 kuwe
Standard xl2 auspuff
Das setup soll dazu dienen, dass ich im verkehrsfluss bleibe und ihn nicht blockiere, auch nicht am berg. Die geschwindigkeit ist mir im endeffekt egal, egal in dem sinne, als dass ich eigentlich nicht schneller als 70 fahren will, aber der bock soll die 70 auch am berg erreichen wenn es nötig ist. Das aussehen soll, von außen jedenfalls so bleiben wie es ist, d.h. ich will keinen neuen auspuff verbauen, aber das muss ich mir danach nochmal überlegen, wenn der bock läuft, kann mir zzt nix unter der lautstärke mit dem standardpot vorstellen.
So nun wurden mir hier schon zahlreiche tipps gegeben, unter anderem von chup, was die kuwe angeht. Er sagte 2 sachen:
1. Schieber aufmachen ist unumgänglich.
2. Die welle muss der steuerzeiten wegen auch bearbeitet werden.
Ich glaube ihm, würde aber gerne nochmal in die runde fragen, ob jemand hier so ein setup fährt (ori. puff, nichtbearbeitete welle und schieber), bzw. ob mir jemand die unterschiede nennen kann weil er beides mal gefahren ist?
Ich stelle mir gerade eine einkaufsliste zusammen bei sip/sck. Habe mich nun doch entschieden, dass ich die lager auch tausche. Die vespa hat zwar gerade mal 11,5 tkm runter, ich bin mir sicher die halten auch noch weiter 20, aber ob die das auch mit dem neuen setup schaffen, will ich nicht rausfinden, daher der tausch. Die lager bestelle ich mir bei dswaelzlager.de, insgesamt 6 stück für die wellen etc, + das obere pleullager. Als kuwelager der limaseite werde ich das N204 nehmen (danke fürn tipp chup).
Den vergaser werde ich mir wohl wie gesagt neukaufen müssen, bisher hat sich leider keine gelegenheit ergeben den gebraucht zu kaufen (keiner verkauft 19.19E, alle verkaufen aber normale 19er ). Dazu ne frage, gibts dafür nen passenden filter, außer dem blechlüffi? Am liebsten wäre mir wieder sonen luftfilterkasten wie ich ihn gerade beim 16.15F habe, mit dem stahlgeflecht drin. Kann ich überhaupt den blechluftfilter verbauen? Habe gelesen, dass es da mit dem rahmen im gaserraum probleme beim einfedern gibt. (lüffi stößt ans bodenblech im gaserraum). Ass + kappe liegen bereits hier.
Der zylinder liegt ebenfalls schon hier, aber noch nicht entgratet. Da würde ich gerne wissen, ob und was es bringt die überströmer am gehäuse denen, des zylinders anzupassen, dass da mehr gemisch durchströmen kann ist klar, aber wie wirkt sich das auf die motorcharakteristik aus, noch mehr drehmoment? Da der rms dem dr baugleich ist, ist er auch ein niedriegtourer, d.h. seine kraftentfaltung ist eher im niedrigen bereich. Wenn das aufreisen der überströmer aber genau das macht, kann ich mir das auch sparen, oder?
Ja die kuwe, da muss ich wohl noch mehr lesen, bzw. mir etwas erzählen lassen
Die kupplung der xl2 soll ja stark genug sein für so ein setup, deshalb wird da nur eins geändert, 3 federn. Habe den tipp bekommen 3 normale und 3 verstärkte federn einzubauen, werde ich wohl auch tun. Beläge natürlich auch neu.
Ja übersetzung ist ne 3.0 original gebrauchte, mit leichtem flugrost, muss ich noch saubermachen vorm einbauen. Damit soll ja das entspannte "durche stadt tuckern" gut gehen.
Dann hätte ich noch ne frage zu der schaltklaue. Woran merkt man, dass die ersetzt werden muss? Meine gangschaltung lief eigentlich bisher immer problemlos, super weich, nur ab und an ließ sie sich etwas schwer drehen, aber das hängt glaube ich damit zusammen, dass zu wenig öl drin war (beim spalten kamen nur ca 100ml oder so raus). Gibt es weiter symptome? Muss die unbedingt bei der geringen km laufzahl gewechselt werden? Weil die würde ich mir gerne sparen, teuers teil
Den motor habe ich am montag diese woche mitm kumpel angefangen auseinander zu nehmen. Naja dabei habe ich halt nur einen polradabziehr gehabt, den kulukompressor habe ich nicht gekauft weil ich mir dachte, ich könnte mir hier bei den vespaschraubern aus der gegend einen borgen, aber den KULUABZIEHER hab ich total vergessen.
Der aus- und auseinanderbau ging ziemlich problemlos, und wenn ich den kuluabzieher da hätte, wären wir auch fertig geworden aber dem war so nicht. Daher steht der motorblock gerade halbgespalten im keller und wartet, darauf sich die kulu ziehen zu lassen
Wollte morgen zum lokalen händler und einen holen (lokal sind die abzieher ja immer so teuer hab für meinen polradabzieher 16€ bezahlt, aber ne gute verarbeitung hat er, das muss man sagen) damit ich den block spalten kann und mir alle teile genau angucken kann.
Fotos habe ich bisher nur wenige gemacht, unter anderem von meiner zündung, was ja eigentlich sinnlos war, da die bei hubraumänderung auch neu abgeblitzt werden muss, oder?
Wenn ich den motor komplett auseinander habe mache ich mal fotos. zzt gibts leider noch nicht viel zu sehen. aber alles was ich bisher sehen konnte, sah tip top aus, der block wurde gerade das erste mal nach 20 jahren geöffnet glaube ich (bj 91)
Ich freu mich auf eure zahlreiche antworten
das wars erstmal von meiner seite
ps: die suche habe ich schon benutzt ich lese hier auch schon ne weile mit!