Ich hätt mal wieder eine dumme Frage: Kann ich mir in meine 50s einen hp4 50ccm Alu Zylinder reinknallen????
Hp4 50ccm in eine 50s?
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bis jetzt wusste ich garnicht das es den gibt, nur die 75ccm Variante.
Grundsätzlich sollte das schon funktionieren, ich glaub man braucht lange stehbolzen um den montieren zu können, vergaser abdüsen, nen schönen pott ran und dann müsste er laufen.
warum fragst du eigentlich? Bist ja auch schon ein bisschen länger im forum unterwegs und ich geh jetzt mal davon aus du hast schon Ahnung von der Vespa materie.
mfg -
ich war nur etwas verunsichert da ich bis jetzt auch noch nie von diesen hp4 50ccm gehört habe. (Kann mir auch die Leistungssteigerung gegenüber dem ori. nicht wirklich vorstellen (soll ja laut Internet bis zu 70 km/h gehn)????
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ich bin nur im sip-forum fündig geworden... hast da das auch gelesen?
mfg -
ja hab ich schon gelesen.....suche jetzt aber schon eine weile wo ich so ein teil kaufen könnte oder wieviel es kostet^^
übrigens danke für deine schnelle antwort !!!
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Lies mal hier. klick mich
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um das gespräch zwischen not, elend und gefährlichem halbwissen aufzuklären:
es gibt natuerlich einen 50 kubik hp4 zylinder. der war auf der, vor allem in italien erhältlich gewesenen "pk 50 hp4" und "pk 50 hp" drauf.
der zylinder besticht durch1) Material Alu
2) deutlich erweiterte Kühlrippen
3) lange, durchgehende STehbolzen
4) mehr powernatuerlich kannst du den zylinder auf jeder Smallframe fahren, der leistungsgewinn bringt dich etwa auf 70 km/h, WENN du
1) einen 19er gaser benutzt
2) der drehschiebereinlass an den 19er angepasst, erweitert wird
3) die kurbelwellensteuerzeit erweitert wird
4) du einen auspuff mit dickem krümmer, z.b. banane oder bei ner pk nen hp4 auspuff benutzt. -
das man aus dem rausholt was er potenzial hat is hald doch ein bisschen mehr arbeit
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Frage ist jetzt nur noch wo ich noch einen brauchbaren herbekomme??
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und um chuppys ausführungen zu komplettieren:
5.) du die passende hp4-zylinderhaube benutzt.
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danke-schön !
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ich hatte bis vor kurzem einen hp4 zylinder set zu verkaufen aber da die leute gezögert haben wie z.b. nicht sauber zu viel Ruß auf dem Kolben und und und .habe ich es einfach in meinem Vespa 50 FL eingebaut und das Ding hat mehr pfiff wie der original.
Mit Hp4 setup 60 km/h
momentaner setup: Vergaser 16/12 mit 68 düse
3 Gang Getriebe das primär Ritzel hat 14 Zähne
Cito plus Auspuff
So sieht das aus Hp4 Zylinder Set -
he dirty,
kann dir hier nur ein pinascoritzel empfehlen (jaja... schreits nicht gleich wieder alle)
das ist eigentlich der totale rotz ... weiß ich auch...
allerdings bringt das bei den 14er übertzungen halt dann doch echte 10 km/h!!! weils halt einfach 2 zähne mehr sind...
und ich muss auch sagen, dass dieses ding in meiner hp nicht surrt oder sonstwas... evtl. sind die ursprünglich mal für die 14er übersetzungen gemacht worden?
keine ahnung..
ich weiß nur, dass ich mit folgendem setup 70 (manchmal auch leicht drüber) auf dem tacho hatte:
alles original bis auf:
pinascoritzel
sito plus puff entdrosselt (beim kauf war leider kein HP Pott mehr dran...)mit nem simonini left (und einer leicht größeren Düse) warens dann anschlag tacho.. allerdings recht laut!
jetzt läuft sie wieder mit dem sito puff... und sie braucht leicht unter 2 liter sprit!!! (16-12er gaser ist was feines )
mir war die drehzahl ohne das pinasco ritzel dauerhaft zu hoch... und jetzt ist das richtig angenehm! und sicherlich auch länger haltbar, weil verschleißärmer...
ich kann so n hp setup nur empfehlen, wenn man unbedingt in der 50er klasse bleiben will
ach ja... und ich hab auch noch nen hp zyli rumliegen
ist aber unverkäuflich... weil ersatzteil falls mal der andere hops geht -
Hansoloo das stimmt mit der drehzal zzzzzzuuuuuuuuummm ,ich habe es mir überlegt vieleicht mit einem 15 zahn ritzel .ich habe es auch probiert nur der 15 Zahn war von meiner v50 und das Ding hat den Zahnwinkel etwas breiter ich musste es rein klopfen und als ich den Motor gestartet habe das hat sich gar nicht gut angehört .Aber mich würde es interessieren wie ein 15 Ritzel von der xl2 aussieht .Bei dem pinasco habe ich es auf dem foto gesen das der Abstand zwischen den Zähnen viel größer ist als bei der v50 15ritzel .
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ja hab ich auch schon festgestellt mit dem v50 15er ritzel... das geht nicht rein...
da ich leider auch nur noch ne xl2 kat habe (auch mit 14er übersetzung) hatte ich keines von der xl2 mit 15 zum testen da...
aber das 16er passt auf die 14er besser als in der 15er... hatte ich so das gefühl! -
sag mal warum gibt´s den zylinder nicht irgentwo ungebraucht sprich neu zu kaufen? Wird der nich mehr produziert ??????
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röööchtööög!
Der wird nicht mehr produziert.
Aber es gibt noch genügend gut gebrauchte Zylinderkits für 100€ zu Kaufen.