Hallo liebe Zweiradfreunde,
ich weiß nicht mehr weiter, mein begrenztes Mechanikerwissen hilft mir auch nicht mehr und daher wende ich mich jetzt (zum ersten Mal :)) an die Profis. Mit der Hoffnung dass geballte Erfahrung mein Problem davonwischt!
Ich habe folgendes Zwickerlein: Meiner Vespa PK 50 XL (Manuell, Kickstarter - das Modell, das eigentlich ohne Blinker ist, irgendein Vorbesitzer hat die aber in Eigenbau hinzugefügt), ist vor kurzem die Plombe am Kupplungshebel gesprungen. Da ich keine Zeit, keine nerven und keine Ahnung hatte, hab ich die Vespa damals in Reparatur gegeben. Ebenso habe ich die Werkstatt gebeten, mit Starterpilot meinen Motorblock und Vergaser nach Lecks abzusuchen, denn irgendwo zieht meine Vespa Luft, was sich bisher aber nur durch Hochdrehen im Stand ausgedrückt hat. Hat auch alles prima geklappt, nur: Seit die Vespa in Reparatur war, habe ich einen enormen Leistungsabfall. Ich komme kaum vom Fleck und im vierten Gang habe ich auf gerader Ebene mit minimalem Gegenwind Probleme, über die 40 Km/H zu kommen! Davor fuhr das Ding 57. Je länger ich fahre, desto weniger Leistung bringt die Maschine. Direkt nach dem Losfahren zieht sie einigermaßen. Ich komme mit 40 zwar immer noch von A nach B, aber es ist super ätzend, nicht im Verkehr schwimmen zu können.
Ich habe inzwischen den Luftfilter ausgebaut (Werkstatt sagte auf Anfrage, dass sie nichts verändert haben, außer den Luftfilter abzubauen, wobei sie dann Probleme gehabt hätten, ihn wieder dranzukriegen.) und mich daran erinnert, dass er Risse hat. Die hatte er aber auch schon vor dem Leistungsabfall. Habe dennoch einen neuen bestellt (beim Anbauen des alten habe ich mich übrigens gefragt, warum die Werkstatt dabei Probleme hatte, ging super einfach).
DIe Zündkerze ist zwar nass gewesen, das war sie aber auch früher schon ab und zu. Der Luftzulass des Tanks ist nicht verstopft.
Hier also nochmal das ganze in Kurzform:
Modell: PK 50 XL , manuell, kickstart
1. Problem: Leistungsabfall von Spitze 57 kmh auf 40, am Berg gehen maximal 30 im dritten Gang. Vor allem im vierten Gang kommt kein Schub mehr.
Bisherige Diagnose:
- Je länger ich fahre (Wärme des Motors?), desto schwacher wird der Motor
- Luftzufuhr des Tanks liegt frei
- Luftfilter hat Risse, die sich aber bisher nicht bemerkbar gemacht haben (außer durch das Hochdrehen im Stand)
- das Kupplungsseil ist leicht zu stark gespannt, im Stand und Gang 1 schiebt sich die Vespa ganz langsam vorwärts
- am Vergaser wurde nichts geändert, als ich ihn das letzte Mal ausgebaut und gereinigt hatte (Sommer 2010), war alles in Ordnung)
- beim Falschlufttest mit Starterpilot am Vergaser dreht der Motor nicht hoch, sondern sauft ab!
Ich frage mich, ob das möglicherweise mit Problem zwei zusammenhängt, dass meine Vespa nur nach 5-8 mal Kicken angeht und ich dann ganz langsam das Gas erhöhen muss, damit sie nicht absauft (sofort Gas geben geht nicht, da sauft der Motor komplett ab), inklusive großer, grauer Abgaswolke. Und das jeden Tag (den Bezinhahn dreh ich immer brav zu).
Ich habe leider nicht die Zeit, den Platz und das Werkzeug, den Motor mal komplett auseinander zu bauen und zu inspizieren (wäre vielleicht mal nötig, da ich die Vespa recht günstig von einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb erstanden habe, wo sie monatelang im freien Stand und mit normalem Rasenmäheröl gefahren wurde), also hoffe ich auf eure Expertise um zielgerichtet daran zu basteln.
Und ich danke euch schonmal, für jede Synapse die zur Lösung meines Problems aktiviert wird
Mathias