Hi,
ich hab das Problem, dass der Schaltarm raus muss, da es da sifft und ich den O-Ring tauschen will.
Nur lässt sich der Splint ums verrecken nicht lösen, sanftes klopfen, WD40, WaPuZange, hilft alles nicht. Achja, ich versuchs schon in die richtige Richtung
Gestern ist mir aufgefallen, dass der Arm nicht gerade ist, sondern die Vorrichtung, auf die die Züge kommen, eh verzogen ist, also die Achse des Armes gebogen ist. Ich weiß nicht, was da für ein Mist passiert ist, der Vorbesitzer war ein übler Pfuscher und hat mit der Vespa, aus der der Motor stammt, nicht nur einen Unfall gehabt, also wundert mich das jetzt auch nicht so, nur muss ich den Arm da raus bekommen, ohne die Aufnahme zu beschädigen.
Vorschläge?
Schaltarm Splint sitzt fest - wie (mit Gewalt) lösen
-
-
Der Stift geht meist recht schlecht raus, zumindest ging es bei mir noch nie problemlos
Ich leg immer ein Holz unter, sodass das Holz die Kraft aufnimmt und nicht aufs Gehäuse übertragen wird. So naggelt die Bohrung nicht aus.
Dann mach ichs immer mit nem kleinen Lötbrenner warm (die Aufnahme), möglichst ohne den Stift warm zu machen. Anschließend ein paar beherzte Schläge auf den Stift.
Kann aber dauern bis er sich löst. Achja, der Stift ist konisch --> geht nur nach einer Seite raus.Beste Grüße
-
Ok, danke, werd ih bei Gelegenheit versuchen und berichten. Alles an dem Motor(bis auf das mistige Rollenlager der Antreibswelle) hab ich 1A weg bekommen, nur der Arm meint, er muss da Ausnahme sein.
PS: Piachi, du scheinst ja einer der Gurus hier zu sein, lieg ich da richtig? Bei den nützlichen Antworten zu den kniffligen Technikfragen les ich dich recht häufig!
-
Danke für die Blumen, aber als "Guru" würde ich mich bei weitem nicht bezeichnen
Gruß
-
wenn das mit heißmachen (und stift mit wasser abschrecken) nicht funktioniert (was es meistens nicht tut)....
mit einem fräser den stift planfräsen
und versuchen mit einem kleinen bohrer zentral durch den stift zu bohren, dann nach und nach größer werden bis der stift dann doch rausgeht. meistens sind die bohrungen dann zwar ausgelutscht, reichen aber noch für einen neuen passstift.wenn es aus der schaltwelle sifft, mach mindestens einen o-ring im 2. übermaß (sip) rein, das sifft meistens nicht, weil der ring kaputt ist, sondern weil die bohrung ausgenuckelt ist. abhilfe würde hier eine, im gsf zu beziehende bronzebuchse schaffen.
-
Hi chup,
danke für den Hinweiß mit der Buchse. Ringe im 2.-5. Übermaß liegen schon bereit