Hallo zusammen,
hab endlich meine alte Vespa ausgegraben... Bin die früher immer gefahren wenn man sich gerade mal nicht das Auto von einem Familymitglied leihen konnte... Na was soll man sagen... Irgendwann hatte man doch ein eigenes Auto und das Ding stand nun 15Jahre... Jetzt hat mich einerseits das Mittleid mit dem verwitterten gefährt gepackt und abgesehen davon hab ich jetzt eigentlich realisiert was das für ein Geiles Ding ist... Wie dem auch sei, die letzten Wochen habe ich mich umfangreich belesen... Hab diverse Foren im Netz aufgesucht, mir die Vespa-Bibel zugelegt und Werkzeug besorgt. am Donnerstag war es endlich soweit und ich bin in meine Heimat gefahren, hab das Ding grob zerlegt und in meinen Twingo (ja ich weiss das dies kein richtiges Auto ist! Mein T3 ist leider dem Blitzeis zum Opfer gefallen) gepackt und hab sie hergeschafft. Jetzt hab ich sie weiter zerlegt und bis auf den Lenkung abgerüstet (Da fehlt noch der Spezialschlüssel). Sie war zwar recht dreckig und beginnend vermoost, aber das lies sich regeln. Verrostet waren in erster Linie ein paar Schrauben. Der Frame selbst hat ausschliesslich oberflächliche Roststellen. Zumindest nichts was man nicht wieder hinbekommen würde. Das einzigste was tatsächlich Probleme macht ist der Auspuff. Die Schraube welche an der Schwinge sitzt habe ich dummerweise abgedreht ([Frage #1] Diese Scharube ist durchgehend und endet in so einer art Schelle??? Oder hab ich mich da verschaut??? Wenn dann könnte ich die doch einfach mit Vorsicht frei Bohren ohne das ich danach großartig ein Gewinde schneiden muss (ich hasse das)??? Also neue Schelle drauf und gut is...? Seh ich das richtig?). Die anderen beiden Schrauben die am 90°Winkel sitzen machen einen sehr desulaten Eindruck und wirken ohne Schraubversuch schon mehr Rund als Sechskantig... Die beiden habe ich jetzt schon mal in WD40 eingeweicht... ([Frage #2] bevor ich meinen ersten Versuch starte... Gibt es bei solch stark verschlissenen Schrauben zufällig einen Trick die heraus zu bekommen den man anwenden sollte bevor der Kopf endgültig im ARsch ist ohne das man am ende Bohren muss?!?).
Jetzt wird erst mal der Motor und das Getriebe überholt... Mal sehen ob ich damit zurecht komme oder auf eure Hilfe angewiesen sein werde...
Für die Zukunft habe ich folgendes geplant:
Unter anderem wird es einen neuen Anstrich geben. Dazu habe ich mir schon einige Fraben ausgesucht. Einen Teil der Anbauteile werde ich Durch Chromteile ersetzen. Unter anderem bin ich am überlegen einen anderen Lenker aufzusetzen (Ich weiss das die Kosten eigentlich nicht in der realition stehen! ) damit ich statt dem wirklich hässlichen dreieckigen Tacho einen Runden verbauen kann... Der hässliche Plastikspiegel wird gegen den Chromarm ersetzt. Letztlich vor allem am optischen werde ich arbeiten...
Zu guter letzt hab ich jetzt noch eine Frage[#3]... Ich habe durch das lesen in Diversen Foren und auf verschiedenen Seiten im Netz gedacht es wäre eine PK 50 XL2... Jedoch steht in den Papieren kurz und knapp PK 50 XL, nicht mehr und nicht weniger... Was dies angeht bin ich also etwas verunsichert und würde mir gerne mit eurer Hilfe klarheit verschaffen... Ich hänge euch noch einen Link zu Fotos an... Ich hoffe das wird nicht raus gefiltert oder so...
Ach ja, eine Frage[#4] noch zum abschluss... Gibt es noch andere empfehlenswerte Shops die vergleichbar mit SIP sind? Die meisten die ich noch so gesehen habe sind eher sehr beschränkt in der Auswahl...
Vielen dank euch schon mal... und bis demnächst...
Supascalatore
P.S.: Ach ja, und 4-Gang ist se auch