Liebe Mitrollerer
Ich habe mir kürzlich einen Traum erfüllt mit dem Kauf einer Vespa Pk 125 xl Die Vespa ist eine weisse Plurimatic aus dem Jahre 1990. Jetzt kann ich mich freudig an meine geplante Restauration machen und hoffe meine Lady bald auf der Strasse zu fahren
Zu der Restauration werde ich einige Fragen haben, da ich nicht vom Fach bin. Ich freue ich mich riesig auf eure Antworten und Tipps und bedank mich schomal herzlich dafür
Die Vespa ist vom Preis her gesehen sehr gut im Stande. Hat leichte Lackschäden und kleine Flugroststellen, ist nirgens durchgerostet nur der Auspuff ist enorm befallen. Teile sind soweit alle vorhanden und in gutem Zustand. Zündung funktioniert nur beim Motor gibts Probleme. Dieser habe ich ausgebaut da der Pleuel der Kurbelwelle nicht rund läuft. Bei dem Ausbau habe ich festgestellt, das die Vespa seit ihrem ersten Fahrtag beim Motor nicht mehr revidiert wurde. Es hat viel Dreck am Motorgehäuse, der Zilinder hat Brandspuren am Kopfrand, der Zilinderkopf ist stark verschmutz und ist an einer Stelle besonders abgenutzt, im Zilindergehäuse sieht mann leichte Kratzer. Die Kurbellwelle stockt an einer Stelle, läuft sonst rund. Sämtliche Dichtungen sind durch.
Was würdet ihr an dieser Stelle machen? Waschen? Sandstrahlen? Neu? Und wenn wie sieht es mit einer ccm Erhöhung aus? Bis jetzt habe ich nur gelesen dass ein tuning für diese Vespa nicht zu haben ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wenn ihr Pläne zum Motor haben, könnt ihr mir diese schicken?
Morgen gehts an die Kurbelwelle. Ich werde dann weiter Details schreiben.
Kultige Grüsse Muffin59