wie du wohl nicht weißt bin ich erst 15 und wie die gesetzeslage in österreich nun mal is, kann ich nur leichtkrafträder bis 50ccm fahren (m-führerschein)
heißt das jz das alles umsonst is weil die teile eh nicht passen? :O
-VespaPop
wie du wohl nicht weißt bin ich erst 15 und wie die gesetzeslage in österreich nun mal is, kann ich nur leichtkrafträder bis 50ccm fahren (m-führerschein)
heißt das jz das alles umsonst is weil die teile eh nicht passen? :O
-VespaPop
ich vermute ganz stark... ja...
evtl. hast du glück, und jemand hat den ass mal für einen 16er abgedreht... darum musste diese "hülse" dass der 19er passt, drauf...
dann hast glück und du brauchst nur den ass und die gußkappe zurückschicken...
ansonsten gibts ja noch die möglichkeit nachträglich auf drehschieber bzw. auf membran über gehäuse umzubauen...
dafür benötist du aber eine neue welle... udn evtl andere bauteile.. je nachdem...
oder aber, was beinahe das einfachste sein wird.. du suchst nach einem deutschen xl2 motor (muss aber xl2 sein, weil der bei der schaltung nur einen zug hat)
und tauschst die motoren aus.... der kat lässt sich eigentlcih relativ gut verkaufen, weil er eben den drehschieber noch zu hat... die welle eigentlich genial ist, die da drin ist... usw.
ansonsten ist das für einen anfänger echt eine qual, die kat... weil halt so vieles anders ist...
sorry... hätt lieber bessere nachrichten gehabt...
evtl bekommst du des mit dem 19er und einer anderen selbstgebauten "hülse" ordentlich drauf und es würde auch laufen...
Zitat von HansOlosorry... hätt lieber bessere nachrichten gehabt...
evtl bekommst du des mit dem 19er und einer anderen selbstgebauten "hülse" ordentlich drauf und es würde auch laufen...
der 19er passt ja mit der 19er hülse drauf! aber die vespa springt wegem dem großen gaser nicht an! außer seehr lange anschieben.
einen neuen motor kaufen kommt nicht in frage... da kauf ich mir gleich doch ein neues moped
-VespaPop
dann meld ich interesse an dem block komplett mit zylinder und ass an
ach und ncoh was... dann musst du die düsen im gaser ändern... dann läuft der auch mit dem 19er!
ich bin die schon komplett original mit einem 20er gefahren!!! also nicht einfach auf nen zu großen gaser schieben...
hab am wochenende extra nachgeschaut... bei mir passt ein 19er direkt auf den ass drauf! sitzt so wie es soll...
nen neuen motor bekommste deutlich unter dem preis für ein neues moped!
wenn ich noch ein ori gehäuse hier hätt, würd ich glatt mir dir tauschen... leider hab ich sowas nicht
Also den KAT Motor auf Drehschieber umzubauen ist nicht ganz so einfach wie von dir beschrieben HansOlo man müsste nicht nur den Drehschiebereinlass aufmachen und ne neue KuWe kaufen.....denn der KAT Motor hat keine Dichtfläche für den Drehschieber da ist gar nichts !
Man müsste dan auf Membran umbauen oder aufschweißen und aufspindeln lassen.
Ich hatte in meiner Vespa schon 3 verschiedene Motoren 1.KAT Motor mit 16.10 Vergaser (weiß auch nicht wie der passen konnte war aber schon beim Kauf so) und 2. ein Schrott Motor der nicht nummerngleich war geschweißt wurde und auch sonst alles scheiße war und jetzt ein richtig schöner V50 motor bei dem alles TOP ist ! also die KAT hat mir da sLEben um einges schwerer gemacht
Und bei mir war der KAT Motor mit 2zug schaltung also XL1 ...... der Verkäufer war natürlich nicht so freundlich zu erwähnen was dieses KAT -Modell für Probleme mit sich zieht aber sie war immer zuverlässig muss ich dazu sagen und ich hatte eigentlich nie große Probelme mit dem Kat-Motor...leider war er mir zu langsam und ich musste mir den erst besten Normalen Motor kaufen.............
da hat der racer recht... war mir aber nicht mehr 100% sicher, weil ich dachte es wär die dichtfläche dran gewesen... nur eben ohne durchgang
Seid ihr sicher? Bei meinem KAT-Motor ist da definitiv 'ne Dichtfläche!
nö bin ich mir nicht
ich hab irgendwie das bild im kopf, dass da eine ist... aber ich wusst es nicht mehr...
ich würds einfach tauschen... im moment ist im marktplatz eh grad ein xl2 gehäuse mit langem drehschieber angeboten...
ich als direktfahrfan (kann die drehschiebersteuerung nicht haben) finde es immer schade, wenn die dafür gemachten blöcke aufgefräst werden...
da gibts jeder menge deutscher motoren als austausch...
die teile kommen bald einmal und dann schau ich mal ob passt und wenn nicht, spiele ich mich mit den düsen
danke leutz für die kompente hilfe...!
-VespaPop
ich sehe gerade das meine puch maxi p1 xl P2A13T (von piaggio produziert) einen bing 18/12 (Hauptdüse: 52/100) drinn hat.
Wie schaut es mit den unterschieden zwischen 18/14 und 18/12?
Wie hoch stehen die schauen die chancen aus das der in/auf meine XL2 (V5X3T214113)?
-VespaPop
nicht dass ich mist erzähle.. aber ich glaube mich erinnern zu können, dass die 18 die anschlussweite in mm und die 14 bzw. 12 der durchmesser der ansaugöffnung in mm ist
sprich beide haben 18er klemmung... sollte also passen... aber der 12er ist halt kleiner ne...
noch ein paar fragen HansOlo :DD
1.) was heißt das jz genau das der 19.19E nur mit der hülse raufpasste? du hast ja gemeint das der einfach drauf geht. was is das jz für ein ass?
2.) kannst du mir erläutern was ein drehschieber bzw. was meinst du mit "auf membran umbauen"?
das wars fürs erste
-VespaPop
der drehschieber sitzt im kubelgehäuse, dort ist ein loch durch das das bezin luft gemisch vom vergaser kommt. die kurbelwelle dichtet dieses loch ab, nur in einem bestimmten bereich kann das gemisch durch dieses loch in das kuwe geäuse strömen. die größe des lochs im drehschieber und die größe des bereiches der kuwe, der gemisch durchlässt ergeben die einlasszeit.
wenn du auf membran umbauen willst muss der gesamte drehschieber weggefräst werden und idealerweise eine anedere kurbelwelle verbaut werden die immer "auf" macht. dann wird statt des drehschiebers eine membran verbaut die nur gemisch durchlässt wenn im kuwe gehäuse ein unterdruck herrscht, also wird die einlasszeit durch die membran geregelt. bei überdruck macht die membran dicht, so dass das gemisch nicht entweichen kann. dieser umbau ist z.B. sinnvoll wenn der drehschieber riefen hat und nicht mehr dicht ist oder wenns um das letzte halbe ps geht
hoffe du verstehst was ich meine
jap alles klar chef
-VespaPop
ach komm jetzt...
des kannst du alles selber rausfinden!
steht über 100 mal im forum...
wir sind doch hier nicht dazu da, jemandem die komplette 2 takt technik von grundauf zu erklären!
ich mess dir die werte vom ansaugstutzen noch raus wie ichs dir eben in der PM geschrieben hab, aber dann musst schon selber mal ein bisserl eigeninitiative entwickeln!
bei jedem anderen wäre schon 100 mal auf die SuFu verwiesen worden...
in 5 min weiß is ob die bestellten teile passen ;))
drückt mir alle die daumen!
-VespaPop
olo du hattest recht ;))
Der 19er geht einfach so rauf... Ohn hülse u.s.w
Mahhn jz muss alles wieder retour :@
Hat di xl2 kat überhaupt auch vorteile? Wenn ja welche? :O
-VespaPop
ja
du hast eine vollwangenwelle verbaut und einen verschlossenen drehschiebereinlass
dazu auch schon lange stehbolzen...
das heisst du kannst dir einen direktgesaugten kurzhubzylinder relativ einfach draufbauen (man muss nur eine dickere dichtung - bei mir 2,5mm - unterlegen)
allerdings gibts davon nicht so viele... und bei denen musst du dann auch die übersetzung ändern udn hast dann genausviel aufwand wie anders...
die ist schon was spezielles die kat
aber an der lernt man verdammt schnell
wie fährt sie sich eigentlich? Irgendein unterschied zu der normalen xl2? Hast du damit erfahrungen?
-VespaPop
es ist ja nur der motor anders... fahrverhalten ist gleich...
allerdings wirst du am anfang schauen, wenn der tacho knapp unter der 40 hängt
ich geh doch recht in der annahme, dass die mit 38,5 km/h eingetragen ist?
ach ja.. mir fällt eben noch ein unterschied auf.. die KAT hat als einzige mir bekannte vespa einen bremslichtschalter für die vorderradbremse original verbaut