Moin Moin,
Erstmal Hallo an Alle! ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Die Überschrift zum Thema ist vielleicht übertrieben, aber was anderers viel mir grad nicht ein.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Vespa 50N Bj. 1981 zugelegt. Diese ist nicht fahrbereit. War mir vor dem Kauf klar, aber ich wollte ein bisschen was zum Schrauben haben, wo bleibt denn sonst der Spaß?
Da ich mich noch nicht wirklich auskenne, bräuchte ich nun aber ein wenig Hilfe Im Forum gestöbert habe ich, nun traue ich mich zu fragen. Ich könnte nun natürlich wild drauf los schrauben aber hoffe, dass ich mir etwas an Arbeit und unnötigen Fehlern ersparen kann, wenn ich hier vorerst mal nachfrage.
Zu meiner Vespa und ihren Problemen.
Optisch ist sie in einem akzeptablen Zustand, hier möchte ich also zunächst gar nichts machen, erstmal soll das gute Stück einfach nur laufen, also ich beschreib mal:
Motor:
4 Gang, verbaut ist ein 75ccm Dr Zylinder. Vergaser sind ein 16.16 und ein 16.10 dabei, verbaut war der 16.16 mit 70HD.
Zündfunken hat er, dreht normal.
Das Hauptproblem vermute ich beim Getriebe. Der Kupplungshebel lässt sich bewegen, von dem so oft gespürten Druckpunkt spür ich aber nichts. Der Arm lässt sich über seine komplette Bewegung mit der gleichen Kraft bewegen. ( Hab gelesen, dass das daran liegen könnte, dass kein Kontakt zur Kupplung besteht?)
Die Gänge lassen sich schlalten, mit der Hand am Motor, egal ob Kupplungsarm gezogen oder nicht.
Der Kickstarter funktioniert auch. Egal ob Kupplungsheben gezogen oder nicht. ( Hatte gelesen, dass er bei gezogenem Kupplungshebel normalerweise nicht kicken sollte, sonder ohne Wiederstand durchgeht?)
Nun ist meine Frage, ob jemand da eine Ferndiagnose stellen kann? Bin mir nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll. Könnnte nun natürlich erstmal Vergaser und Co ranbauen und schaun, ob ich sie zum laufen bekomme, macht meiner Meinung nach aber weniger Sinn, wenn sie dann läuft, die Kupplung aber nicht geht und ich das ganze Ding eh wieder auseinander nehmen soll. Zumal bin ich mir noch nicht sicher,ob der 75 Zylinder drauf bleiben soll. Mein Autoführerschein ist mir schon lieb und das ein Cop nicht schaltet wenn er sieht, dass da nen funkelnder Zylinder drauf ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich denke mal, dass die Kupplung hin ist oder dergleichen, um eine Motorspaltung komm ich wohl nicht rum oder? Mit Anleitung und dem entsprechenden Werkzeug trau ich mir das zu, aber bevor ich all dies in Angriff nehme, vielleicht kommen hier ja Tips, wie ich das umgehen kann.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir also dabei helfen würdet, dass Schmuckstück wieder auf die Straße zu bringen.