Hallo,
ich habe seit einer Woche eine Cosa 125. Sie hat vom Händler (Verkäufer) frischen TÜV bekommen.
Heute habe ich sie angemeldet und bin eine Runde gefahren.
Bemerkt habe ich sofort, dass die Drehzahl sehr langsam abtourt. Aber sie tat es. Nun geschah es, dass ich im Stand in Neutral bis ca. 6000UPM gedreht habe und musste mit Schrecken feststellen, dass die Drehzahl dort verharrte!!
Ich wartete ein paar Sekunden, aber es tat sich nichts, die Cosa lief mit ca. 6000UPM weiter. Dann wollte ich dem Spuk ein Ende setzten und den Motor ausschalten. Doch es zeigte sich absolut keine Wirkung. Ich konnte den Schlüssel sogar in Lenkersperren-Position abziehen und der Motor lief unverändert weiter. Das darf doch nie im Leben so sein!?!?
Bei Dieseln habe ich von solchen Aktionen gehört, weil Selbstzünder, aber doch nicht bei Benzinern.
Um die Situation dann wieder in den Griff zu bekommen habe ich den Lenker wieder entsperrt und in den 1. Gang geschaltet (natürlich mit lautstarker Untermalung, bei 6000UPM verständlich) und konnte den Motor durch einkuppeln abtouren, sodass er wieder bei ca. 1800 UPM lief.
Dieses Problem ist absolut reproduzierbar, d.h. jedes Mal, wenn ich über 5500-6000UPM drehe, verharrt die Drehzahl dort.
Merkwürdig ist, dass der Motor bei 2000UPM ganz normal ausgeht, wenn ich den Schlüssel auf "off" drehe, bei 6000UPM aber nichts passiert.
Ich habe herausgefunden, dass ich den Motor, wenn er bei 6000UPM verharrt über die Kupplung oder die Leerlaufschraube "bremsen" kann.
Ich bin ratlos, ich denke ich werde wohl in eine Werkstatt gehen....