Leider noch nichts, da ich bis Freitag geschäftlich in den USA bin. Werde mich aber am Samstag daran machen, die Punkte abzuarbeiten.
Im wesentlichen erstmal die Verschraubung des Zylinder nochmal genau prüfen und anschließend den Vergaser reinigen. Und ihn neu einstellen, wenn ich ihn denn wieder zusammengebaut bekomme
Dann das Getriebeöl wechseln und dran schnuppern
Aber das wichtigste wird erstmal sein, den Vergaser sauber einzustellen.
Wenn ich zu weiteren Erkenntnissen komme, gebe ich Bescheid.
Grüße,
Salva
Neuer Zylinder verbaut - Probleme
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Also ich jetzt mal:
1. Zylinderkopf runter und Zylinderfussdichtung überprüft. Liegt sauber auf. Dann Zylikopf sauber Plan aufgelegt und mit exakt 16Nm festgezogen überkreuz. Hab jetzt 8bar und damit 2bar mehr als mit dem alten.2. Vergaser und Luftfilter runter und Wanne. Alles zerlegt und über Nacht in Bremsenreinier eingelegt. Dann alles ausgeblasen und mit neuen Dichtungen versehen. Folgende Bedüsung ist verbaut: HD 102, ND 42, Mischrohr E1, LKD 160, CD 60
Vergaser eingestellt: Waagrechte Eistellschraube 2 Umdrehungen raus, senkrechte Schraube ausm Luftfilter rauskommt 4 Umdrehungen raus, so dass der Gasschieber minimalst offen ist
Folgendes Verhalten: Springt mit Choke sofort an, zieht ganz gut, Lauft mit gezogenem Choke gut. Sobald ich aber Choke reindrücke, geht sie aus. Auch wenn ich die senkrechte Schraube ganz reindrehe(!). Dann ist ja quasi der Gasschieber offen. Dann geht sie trotzdem aus. bin min. 30 Minuten gefahren. Immer gleiches Verhalten.
Was tun?
Danke für eure Hilfe!!
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Weiß jetzt nicht ob es schon mal geschireben wurde, aber du könntest die Drehschieberdichtfläche noch testen. Kurbelwelle so drehen das der Vergasereinlaß zu ist und dann Motoröl einfüllen. Dieses sollte nicht sofort abfließen, sondern noch einige Zeit (Wie lange darüber scheiden sich die Geister). Ich sage mal so mind. 30 sek.
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Getriebeöl habe ich heute auch mal gewechselt. Da riecht nix nach Benzin. Sieht auch nach reinstem Öl aus. Also Wellendichring vermutlich in Ordnung.
Wie gesagt, mit gezogenem Choke läuft sie ganz gut. Mach ich eigentlich was kaputt, wenn ich damit ca. 140 km fahre?
Oder länger?Danke,
SalvaEdith:
wie lange muss ich denn fahren, bis das Zündkerzenbild aussagekräftig wird? Das Bild im Anhang zeigt meine Kerze nach ca. 10 Min. Fahrt. Was meint ihr? -
Hallo salvatorescilaci,
ich habe offensichtlich deiner Mitteilung dass dein Roller "nur" mit Choke fährt nicht die richtige Bedeutung beigemessen.
Ich würde jetzt mal vermuten dass dein Vergaser irgendwelchen Dreck enthält der mit Bremsenreiniger nicht rausgeht.
Geht der Roller auch aus wenn du bei erhöhter Drehzahl den Choke zurückdrückst?
Wenn du den Benzinhahn offen hast und den Vergaserdeckel und Luftfilter mal ab machst und den Roller auf die rechte Seite kippst, läuft dann aus dem waagerecht in den großen Ansaugkanal ragenden Messingröhrchen Benzin aus?
Falls nicht ist vermutlich die Bohrung von der Schwimmerkammer zumm HD-Stock bereits verstopft und du solltest da mal mit einem feinen Draht drin stochern. Manchmal nützt da wohl auch Ultraschall nichts mehr.Gruß, Klaus
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Servus Klaus,
wenn ich Choke reindrücke und das Gas manuell hochhalte, geht sie nicht aus.
ich krieg halt nur kein Standgas. Da geht sie dann aus. Also:Choke gezogen = Motor läuft, hochtourig
Choke drin + manuell genügend Gas geben = Motor läuft
Choke drin + Hand weg vom Gas = Motor geht ausDann werde ich mal einen neuen Vergaser testen. Leider erst wieder in 2 Wochen also Karfreitag.
Gruß,
Salva -
Hallo Salva,
wenn du das Gas hoch hälst und sie auch ohne Choke läuft bekommt sie über besagtes Messingröhrchen und damit über den HD-Stock Sprit.
Der Schwimmerkammerkanal ist damit eigentlich aus dem Verdacht raus.
Es bleibt der vom HD-Stock abzweigende ND-Kanal mit der Nebendüse. Dieser Kanal ist allerdings so verwinkelt und unzugänglich, den kann man nicht versuchen frei zu popeln.
Da hilft dann versuchsweise nur ein anderer Vergaser oder vielleicht doch mal eine Ultraschallreinigung des alten ...
Gruß, Klaus
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Werd mir am WE neuen Vergaser kaufen und an Ostern dann mal einbauen.
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Hallo Salva,ich hab das jetzt mal an einem meiner Roller mit einer viel zu kleinen ND ausprobiert und er verhält sich genau so wie du es von deinem beschreibst.Mein Roller war/ist mit einem weiten Bereich von ND einstellbar von 48/160 (3,3) bis 55/100 (1,8) lässt sich immer ein Standgas einstellen, er fährt dann aber je nach ND mehr oder weniger gut/schlecht.
Mit einer zu kleinen ND aber mit zu kleiner Spritbohrung, unabhängig von der Luftbohrung tritt dann aber genau der von dir beschriebene Effekt auf, dass sich kein Standgas über die Leerlauf-Gemisch-Einstellschraube mehr einregulieren lässt. Der Roller reagiert nicht mehr. Es ist wie wenn dort kein Sprit ankäme und man muss den Leerlauf extrem hoch einregeln oder mit dem Gasgriff hoch halten damit der Roller anbleibt.Vielleicht ist deine 42er Düse ja schon die Verstopfung in deinem ND-Kanal des Vergasers. Versuch doch mal eine 48/140 oder 48/160 in deinem aktuellen Vergaser.Gruß, Klaus -
Hallo Salva,
Mist, ich muss meinen obigen Eintrag leider komplett streichen. Ich war gestern Abend doch tatsächlich zu blöd um eine ND richtig einzudrehen
Die ND war nicht ganz eingedreht und damit hatte ich mir die denkbar fetteste ND der Welt konstruiert, die Sprit in Unmengen pissen lies.
Da ich damit jedoch genau die Symptome erhielt, die du beschreibst, kannst du das ja auch mal bei dir kontrollieren: sitzt die ND wirklich richtig komplett drin in ihrem Platz?
Gruß, Klaus
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Hi Kmetti,
danke für deine ganze Testerei! Wirklich klasse!
Der Vergaser liegt schon zur Abholung bereit. Den werde ich an Ostern dann mal verbauen und wenn sie dann läuft, werd ich den alten nochmal komplett reinigen. Eve. mal mit Ultraschall. Vermutlich ist tatsachlich irgendein Kanal von der ND dicht. Richtig reingedreht ist die auf jeden Fall bei mir.
Das hab ich alles überprüft.
Gruß Salva -
Also um Euch mal auf dem Laufenden zu halten: neuer Vergaser (20/20D) eingebaut mit folgender Bedüsung:
ND: 45/140
HD: 100
Mischrohr: BE5
HLKD: 140Immer noch das gleiche Problem, Krieg das Standgasnichut sauber eingestellt. Dreht entweder sehr hoch oder geht langsam.
Zündung verstellt?
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Falls es noch jemanden interessiert
Es war der Lima-seitige Simmering. Der war wohl im Arsch. Daher Falschluft und kein Standgas.
Danke für Eure Hilfe.
Salva -
na dann glückwunsch das du das problem gelöst hast
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hast du vll einfach nen 3 kanal zylinder auf nen 2 kanal motor gebaut und das ding zieht am fuß jetzt falschluft?
ahso.. äh ja, war zu spät
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