Hallo zusammen,
meine Bispetica Rossa (rote Zicke) aka. PK50S (BJ 1984`, 14.444km, keine Batterie, no Tuning/Rost) hat mich heute überrascht. Fuhr in der Altstadt und sah im Schaufenster, dass ich keine Lichter anhab. Nanü, mach ich mal an - nix.
Egal, Kiste abgestellt und gedacht, wer macht denn hier in der Altstadt ein Feuerchen?
Nach der ausgiebigen Suchefunktion weiss ich wer es war: der Gleichrichter, angespornt vom Spannungsregler.
Also die Frage, warum bei mir alle (ja alle) Birnen durchgebrannt sind, der Gleichrichter zerfetzt (ja, das Gehäuse hat's aufgerissen) und Bispetica Rossa im Dunkeln stehen bleiben muss ist schon beantwortet.
Laut SuFu bin ich nicht der Erste und bleibe auch nicht der Einzigste mit dem Problem des toten Spannungsreglers.
Meine Fragen lauten vielmehr:
1) Warum zum geht ein Spannungsregler über der Jordan?
2) Meine Bispetica ist nicht getunt, aber gut eingestellt und rennt knapp über 60. Hat die hohe Drehzahl den Todesstoss versetzt und muss ich das bei einem neuen Regler wieder fürchten?
3) Warum kostet ein orschinool Gleichrichter 50 Kröten und muss es denn unbedingt der Teure sein oder erledigt der Universalgleichrichter für 15,58 dieselbe Arbeit zuverlässig?
Hab mir vorhin schon in der Bucht die einzelnen Elkos rausgesucht, dann aber entschieden, dass ich keine Lust und noch weniger Zeit habe, die Vergussmasse aus dem (ohnehin kaputten) Gehäuse zu schälen und dann zu löten.
Was die Suche leider selten hergibt ist die Zufriedenstellung der Lösungen, die alle vorherigen Fragensteller gefunden haben. Die meissten Threads enden mit der Aussage "...dann mach ich das mal so, dankeschön." - und sie waren nie mehr gesehn.
4) Ja aber, frag ich frech...hat das denn gut geklappt? Oder haben dann doch manche still und heimlich die Originalteile gekauft?
5) Weiss jemand eine günstige Bezugsquelle zu Hupengleichrichtern? (scootercenter hat keine und sip hat nix auf Lager aber wohl bestellt)
Ich danke schon vorab, ziehe den Hut und danke für die Antworten.
Grüzi,
der Tim