Solange die Bremstrommel nicht montiert ist, ist es normal, dass bei nach links (in Fahrtrichtung) gekipptem Motor Öl durch das Lager der Antriebswelle austritt. Die montierte Bremstrommel dichtet gegen den in der Bremsankerplatte sitzenden Simmerring ab, so dass dann kein Öl mehr ausläuft.
Problem mit Kickstarter
-
-
Ok der Hobel läuft. Habs jetzt erst mal mit der 73er hd probiert. Wie lange muss man denn ungefähr fahren um ein zündkerzenbild zu erhalten? Die zk is neu. Heut muss ich mich nur noch ein bisschen spielen und die Gänge einstellen. Habt ihr Tipps wie das am einfachsten geht?
-
Wie lange muss man denn ungefähr fahren um ein zündkerzenbild zu erhalten? Die zk is neu.
Motor warmfahren, sich der Sonne freuen und dann, unter Beachtung der anderen Verkehrsteilnehmer, bei Vollgas die Kupplung ziehen und denn Kill-Knopf drücken. Ausrollen lassen, Kerze raus und anschauen.Heut muss ich mich nur noch ein bisschen spielen und die Gänge einstellen. Habt ihr Tipps wie das am einfachsten geht?
1. schaltkreuz auf neutral stellen (kein gang)
2. shaltgriff auf neutral (punkt auf punkt)
3. einstellschrauben fast ganz reindrehen
4. schaltzüge straffziehen und fixieren -
Und noch Ne Frage.
Wofür ist eigentlich die große schraube oberhalb der öleinfüllschraube?
Keine normale Mutter sondern eine (weiß nicht wie man die nennt) nach oben gewölbte Mutter.
Und: welche Taktik habt ihr um Öl einzufüllen? Hab noch keinen Trichter gefunden der in das Loch rein passt. -
Also bei dem Öl das ich verwendet habe (von Eurol) passt auf den Deckel ein dünner Schlauch, den habe ich auch dazu bekommen.
Den kann man prima an die Einfüllöffnung halten und das Öl reinlaufen lassen. -
Und noch Ne Frage.
Wofür ist eigentlich die große schraube oberhalb der öleinfüllschraube?
Keine normale Mutter sondern eine (weiß nicht wie man die nennt) nach oben gewölbte Mutter.
Und: welche Taktik habt ihr um Öl einzufüllen? Hab noch keinen Trichter gefunden der in das Loch rein passt.Du meinst wohl die Getriebeentlüftung. Das Öl wird im Fahrbetrieb ja warm und dehnt sich daher aus --> der entstehende Überdruck muss ja irgendwo hin, dass das kontrolliert passiert und nicht über die Gehäusedichtung oder die Simmerringer gibts die Entlüftungsschraube.
Ich kauf immer das Öl vom SCK, die haben nen konischen Einfüllstutzen, den kann man einfach passend abschneiden Sonst halt einfach ein Loch in den Deckel der Flasche und nen Schlauch durchstecken.Beste Grüße
-
hab den gangseilzug ziemlich ausgefranst bzw. war er zum teil auch schon. jetzt wollt ich fragen wie ich den zug am besten wechsle. also was alles ab muss. (nur den innenzug für den ersten gang, also den rechten (fahrerseite)) hab ne 2-blinkeranlage (am lenker)
und wie ich ihn am besten wieder rein bekomme. hab bissl am kupplungsseilzug gezogen und der ging ziemlich streng.
und wo gibts den seilzug ohne hülle? hab bei sip nur das set gefunden und die sind mit hülle.edit: und könntet ihr mir zufällig noch sagen welches rücklicht bei mir verbaut ist, also glühbirne?
hab den roller nicht hier und möchte grad ne bestellung machen.
-
edit: und könntet ihr mir zufällig noch sagen welches rücklicht bei mir verbaut ist, also glühbirne?
6V Kontaktzündung? 6V 5W
-
Danke.
-
Eines der Schaltseile zu wechseln, ist relativ einfach. Tacho ausbauen (wird durch eine Schraube unter der Lampe gehalten, nicht die dicke 4-eckige, die hält den Lenker) und Tachowelle abschrauben. Dann hast Du direkten Einblick auf das Schaltrohr, wo auch die beiden Züge mit einem Nippel eingehängt sind. Der für den 1. Gang müsste dann der vordere sein. Mit einer Spitzzange rausziehen und dann den neuen wieder reinschieben. Wenn´s stuckt, dann ein bißchen hin- und her bewegen. Und wenn´s Teflonzüge sind: Kein Öl drauf, höchstens Silikonspray.
Wo Du nun nur die Züge her bekommst, kann ich Dir auf die Schnelle leider nicht sagen. Sonst auch beim SCK geschaut?
Gruß Alex.
-
Mit einer Spitzzange rausziehen und dann den neuen wieder reinschieben
Das ausgefranste Ende unten vorher mit einem scharfen Seitenschneider abschneiden damit es dir den Innenzug nicht beschädigt.
-
Sind die Nippel mit denen sie am Lenker eingehängt sind die selben wie beim kupplungszug? Da passen ja auch schaltzüge von anderen rollern oder? Weil dann frag ich mal beim zündapp Händler um die Ecke.
-
Nippel muß passen, wenn du die alte Hülle nimmst sollten sie nicht dicker sein und eben lang genug.
-
Also wollt mich nochmal für die Hilfe von euch allen bedanken. Habt mir echt gut weiter geholfen. Solltet ihr mal in den bayerischen Wald kommen---> pm dann trink ma a Maß
-
Also wollt mich nochmal für die Hilfe von euch allen bedanken. Habt mir echt gut weiter geholfen. Solltet ihr mal in den bayerischen Wald kommen---> pm dann trink ma a Maß
-