Hallo zusammen, plane eine richtig lange Tour und wollt mal andere fragen, was sie so mitnehmen . Es sollte ne Basisausstattung Ersatzteile dabeisein, Campingausstattung, was fuer Shitwetter etc. Was nehmt Ihr so mit? LG MArkus
Touren- und Langstreckenausstattung! Eure Erfahrung auf richtig langen Touren!
-
-
definier doch mal richtig lang...
Dann noch wichtig ob alleine oder mehrere mit gleichem Motor...Bei alleiniger Fahrt und/oder Tagestrip hab ich dabei:
Werkzeug Standard = 6,7,8,9,10,11,12,13,17,19 Schlüssel, Spitzzange, Kombizange, 3 Schlitz 2 Kreuzschraubendreher, etc.
Ersatzteile: Frontlichtbirne, Rücklichtbirne, Gas, Kupplungs und Schaltzüge bzw universalzug, Klemmnippel, Zündkerze, etc.
Ansonsten: Öl, Sprit, Lappen, Karten, Taschenlampe.
Wenn mehrere mit gleichem Motor und Tour über mehrere Tage würde ich noch folgendes mitnehmen:
Kupplung samt Mutter und Schlüssel
Zylinder samt Kolben, Ringen Kopf
etwas mehr Werkzeug (kleiner Steckschlüsselsatz)
und dass dann aufgeteilt auf die Fahrer.Klamottentechnisch hab ich immer meine Schutzjacke, einen Überwurfregenmantel und halt das normale Standardzeugs.
Was auch hilft: Wenn du ein festes Ziel hast, schick ein Paket mit Klamotten da hin, dann brauchst du nicht alles mitschleppen.
Der Thread "Hilfe nach Postleitzahlen sortiert" verrät dir wer auf deinem Weg wohnt und wer dir aushelfen könnte. Ein paar Telefonnummern für den Pannenfall sind da bestimmt hilfreich.Campingzubehör ist bei mir nur ein BW Schlafsack, ne dünne Isomatte und ein Minizelt.
Schlepp ich aber alles mit ist die Kiste schon echt voll... -
Hi Vechs,
also geplant ist allein - hab 2 Roller zure Auswahl, aber es wird wohl aof die P200E hinauslaufen, da ne smallframe einfach zu wenig Platz bietet. Danke schon mal fuer die Antwort - da lieg ich mit meinem Paket garnicht so schlecht ! und wenn ich lange definieren soll schau doch mal unter la-vida-vespa.com. Da steht genau was I plan ! Da ich aber mit nem komplett Standard belassenen Motor fahr denke ich nicht, dass ich n Kolben etc brauchen werde .
Lg
-
Zylinder samt Kolben, Ringen Kopf
Warum nicht gleich nen Ersatzmotor ???
-
hm guter Plan, am besten ne ganze Reuse quer auf den Gepäckträger
Ne im Ernst, bei so ner Tour würde ich Kolben und Zylinder mal mitnehmen wenn es vom Platz her passt.
Haben wir zumindest gemacht wenn wir mit mehreren Kisten unterwegs waren und halt auch mehrere Tage. -
Haben wir zumindest gemacht wenn wir mit mehreren Kisten unterwegs waren und halt auch mehrere Tage.
Und wie oft habt ihr sie gebraucht? -
Schön nen 200er PX Zylinder mitgeschleppt oder wie ???
-
hm guter Plan, am besten ne ganze Reuse quer auf den Gepäckträger
Du entäuscht meine Erwartungen an dich. Ein Vechs macht einfach bei Bedarf vor Ort ein Schnäppchen. -
Hey das war vor 10 Jahren
Gebraucht haben wir den Zylinder auf 2 Touren 2 mal Wir waren jung und willig, die Motoren billig....Nun gehe ich einfach los und komm mit ner Vespa zurück
Ersatzteile?
Wozu, letztes Kennzeichen 1971 aber springt auf den ersten Kick an...Kann halt nicht jeder Vechs sein und hier geht es ja um normale Vespafahrer
-
Markus,
mach dir mal nicht zu viele Gedanken über etwaige Ausfälle, nimm das obligatorische Ersatzrad mit...erweitertes Bordwerkzeug und ein paar Seilzüge inklu Nippel.
Ich halte so übertriebene Ausstattung für sinnlos. Ich bin letzes Jahr 500 km an einem Tag gefahren und es hat sich nix gefehlt. Rein gar nix. Ner Originalen 200ter PX kannst du vertrauen. Check das Teil vorher nochmal ordentlich durch...tausche ggf. noch die Kulubeläge....und nen normalen Service hald. Dann fehlt sich da nichts. Ich hatte ja nichtmal ein Ersatzrad dabei^^
Ich glaube fest daran, dass Schäden auftreten wenn man sich darauf schon quasi vorbereitet.
Scheiß da nix dann feid da nix!
Viel spass beim reisen!
-
Sau cooles Projekt was du da vorhast. Aber noch ne menge zu tun, hmm. Wenn ich mir deine HP anschau, bzw deinen Blog. Würd dein Projekt gern unterstützen, leider schauts mom finanziell grad eher mau aus.
Ich würde nen Heckgaypäckträger für deine PX sponsoren wenn du noch keinen hast. Bei Interesse kannst mir ja ne PN schicken.Ansonsten, bei so ner Tour würd ich schon nen Zylinder samt Kolben und Ringen mitnehmen. Auch ne komplette Kulu da Kupplungsbeläge wechseln am Strassenrand eher nicht so das wahre sind.
Ich bin normalerweise auch eher mit mehr als mit zuwenig Werkzeug unterwegs. Der Burgrun letztes Jahr hats gezeigt wie schnell es gehen kann. Gell Chris.
-
hast du dir die geplante Tour mal angesehen?
Das sind ein paar km mehr als 500Zumindest Adressen und telefonnummern von Vespahändlern und Forenusern würde ich notieren und oben genanntes Zeugs mitnehmen.
-
Bei der Tour würd ich nur Minimalausstattung mitnehmen, bei so vielen km kannst du dich eigentlich nicht auf alle Ausfälle vorbereiten.
Paar Seilzüge/ Nippel und ne Zündkerze - der Rest is Schicksal.. -
Nicht dein Ernst oder?? Natürlich kann man sich nicht auf alles vorbereiten aber wenn man das Risiko bzw die Ausfallfaktoren minimieren kann, dann würd ich das auf jeden Fall tun.
-
Doch mein voller Ernst, wenn ich mehrere tausend Kilometer über Monate hinweg fahr, nehm ich sicher keinen Rucksack mit. Bleibt ein Gepäckträger vorne und einer hinten.
Ausser Züge, die schon mal reißen oder eine Brine, die mal durchbrennt fällt mir kein Ersatzteil ein, welches sich lohnen würde mitzunehmen...
Das beste Ersatzteil wird eine gute ADAC Mitgliedschaft sein.
-
Ich würd mir ne Toolbox montieren
Da nen Schlauch und Pannenspray rein und schon hat man wieder etwas mehr Platz -
Das beste Ersatzteil wird eine gute ADAC Mitgliedschaft sein.
seh ich genauso. Nur denk ich mal wird das ganz schön ins geld gehen auf ner Europa Tour, jedesmal inne werkstatt usw. und das in polen, timbuktu oder sonst wo. Ne lass ma.
-
Schlauchtauschen an der Tanke hatte ich erst letztes Jahr - tolles Erlebnis
-
Oder einen guten Sponsor haben, der einem auch Teile in den hintersten Winkel der Welt nachschickt, so wie dieser Kollege.
-
Einen guten Freund, der ebenfalls eine (halbwegs gleichartige) Vespa fährt und die ADAC-Mitgliedskarte.
Und die paar Sachen, die von einer PX nicht auf eine Cosa passen würden (Züge).
Bei einer größeren Tour gehen sowieso nur die Sachen kaputt, die man NICHT dabei hat - egal was man dabei hat...
-