Wer kann mir sagen, welcher Zylinder hier verbaut ist. Er baut 13 cm hoch und ist 11 cm om Durchmesser. Die Kerze sitzt mittig. Eigenlich würde alles passen für die PK 50 XL, aber die Kerze wird ja oben anschlagen wg. Federbeinhöhe fürchte ich und welche Lüfterhaube würde da noch passen. Man hat mir den Motor für die 50 PK verkauft, aber das ist ja niemals ein Originalzylinder
Welcher Zylinder ist das nur
-
-
Von außen bzw. anhand dieses Fotos lässt sich das kaum beurteilen. Vielleicht löst du einfach mal die 4 Schrauben, die den Zylinderkopf halten. Dann schaust du auf die Unterseite des Zylinderkopfes und erkennst mit Glück schon eine eingegossene Herstellerbezeichnung. Oder du machst ein Bild davon und veröffentlichst es hier.
-
o.k. mache ich, lässt sich der Zylinder generell verwenden wg. der Höhe oder hat sich da jemand verbastelt und ihn muss ihn dann doch zurück bauen
-
Wegen der Höhe dürfte es kaum Probleme geben, weil die Zylinder mit 125+ ccm für PK auch in den Rahmen passen und da nichts anschlägt. Die sind ein gutes Stück höher als 50er Zylinder. Bin mir gerade nicht sicher, ob der Kopf nicht evtl. nur um 90 oder 180° verdreht montiert ist. Bei richtiger Montage könnte die Zündkerze dann auch wieder durch das Loch in der Haube passen.
-
Also, war gerade nochmal unten, man sieht keine nummer etc. Ge(ver)dreht kann er nicht sein, weil die Zündkerze genau in der Mitte senkrecht sitzt. Motor ist ansonsten baugleich in allen Maßen mit dem alten
-
Ich denke mal das ist der Zylinder(kopf) von ner direktgesaugten Ösi PK.
-
Ja, Motor ist aus Österreich, was brauche ich, um den dann einzubauen an neuen teilen, welchen Vergaser also
-
Geht der Ansaugstutzen in den Motorblock oder den Zylinder ?
-
Geht an den Zylinder wie bei der alten 50er
-
Dann hast du einen österreichischen PK XL Kat Motor erworben. Leider nicht dem in anderen Ländern (u. a. Deutschland) verbauten PK XL Motor entsprechend.
-
Oh oh
Dann ist es wirklich ein 50er Zylinder österreichische Direktsauggeschichte.
-
Also kann ich den gar nicht so verwenden, andere haben doch auch schon mal einen Katmotor verbaut oder zzumindest die Welle drin gelassen und nur einen anderen Kopf drauf, oder nicht
-
Den Block so wie er ist kannst du natürlich verwenden, ist ein Orignal Piaggio 50er Motor. Wenn du umbauen willst wirds schwierig.
-
was ist schwierig, spalten etwa
-
Nein, Umbau auf gehäusegesaugten Zylinder.
Edit: z.B. 75 ccm Zylinder
-
hört sich ja noch harmlos an. also stimmen die Abstände der vier Steh-Bolzen und der Bolzen für den Kolben und ich nehme dann einen kompletten DR-Satz (75 oder so) und kann noch meinen 16/15 vergaser verwenden - wo ist der Haken. Eine Direktsaugergeschichte draus zu machn wird schwierig, oder??
-
hört sich ja noch harmlos an. also stimmen die Abstände der vier Steh-Bolzen und der Bolzen für den Kolben und ich nehme dann einen kompletten DR-Satz (75 oder so) und kann noch meinen 16/15 vergaser verwenden - wo ist der Haken. Eine Direktsaugergeschichte draus zu machn wird schwierig, oder??
Leist du eigentlich was wir hier schreiben ?
Dein Zylinder ist DIREKTGESAUGT
Um auf Kurbelwellensauger(wie z.B. der DR 75er einer ist) umzubauen(Plug&Play) brauchst du ein neues Gehäuse, neue Kurbewelle, neuen Ansaugstutzen, neuen Vergaser.
-
der haken ist, dass dein Drehschieber geschlossen ist und keine Dichtfläche hat und du somit den Motor wegwerfen kannst auf gut deutsch !
Den braucht niemand ! ich hab meinen alten für 50verkauft war aber noch gut, außer es verbaut gerade jemand einen 136er malossi oä. dan kann er sowas gebrauchen.
eine alternative wäre ein 112ccm Malossi und dan eine 3mm Zylinderfußdichtung ich glaub im GSF verkauft grad jemdand einen oder bei HansOlo einmal melden ich glaube der hat auch noch einen....... aber sonst schauts schlecht aus mit tuning und ersatzteilen wie Vergaser, ASS usw. KAT-Kolben gibts zu kaufen also wäre es möglich falls der ASS noch vorhanden ist einen 19ner gaser zu montieren so wäre es wirtschaftlich...
Alles in allem ein scheiß Motor den niemand braucht.......
-
Ach ja und die KAT - hat ne eignene Zylinderhaube, die wirst du auch nicht so leicht finden falls sie fehlt.
Was aber das kleinste problem ist.
-
Klar, aber ich will ja nicht tunen. Denke ich At fahren die KATs ja auch. Also brauche ich do nur einen richtigen Vergaser und die Haube bekommt man ja auch noch
-