Hi,
ich weiß nicht mal ob das hier eigentlich das richtige Forum ist, wenn nicht, bitte verschieben.
Ich plane Folgendes:
Eine Art Multimedia und Kommunikationssystem für die Vespa. Konkret soll es eine schwarze Box werden, die man festmachen kann wo man will. Zuerst wollte ich nen iPod reinbauen, inkl. Steuerung am Lenker, dann noch PMR dazu für Kommunikation auf Touren und ein Handyinterface(hier konkret für SonyEriccson). Gestern hab ich mal ne Testfahrt mit meinem Ipod gemacht, und dabei feststellen müssen, dass man sogar beim Sito+ und DR75 ziemlich verdammt laut machen muss, um was zu hören und selbst dann isses kein schöner Klang, mal angesehen, dass ich die wirkl laut knatternde Harley, die mich im Wald überholt hat, erst bemerkt hab, als sie neben mir war, also das ganze ist nicht sehr sicher.
Außerdem braucht man für die Ipodsteuerung doch ne Menge Taster, wohin damit an nem schlanken PV-Lenker...
Deswegen ist mein momentaner Plan, ein PMR-Gerät zu schlachten und ein TC-35i Handymodul inkl. Ansteuerung, Mixer, Versorgung inkl. Pufferung bei Motoraus in ein Gehäuse zu bauen. Die Kopfhörer werden über Kabel angeschlossen und über eine dem Apple MagSafe-Stecker ähnlichen Verbinder verbunden, damit, sollte man sich legen oder schnell absteigen müssen, die Kabel nicht abreißen. Ein Taster, oder evtl. zwei am Lenker, einer zum PTT f. PMR und einer zum Handygespräch annehmen. Lautstärke muss man vorher an der Box für beide Geräte jeweils einstellen, für sowas ist während der Fahrt keine Zeit. Der Taster wird über einen schlanken Lichtwellenleiter angeschlossen, da Störungsfrei, galvanisch getrennt, schlank, günstig etc.
Montiert wird das ganze am Ersatzradhalter(bei meiner PV zumindest), da ist es schön untergebracht.
Wenn hier Interesse besteht, könnte man evtl. eine Miniserie für das Forum machen. Kosten liegen ca. bei: 20€ fürs Handymodul, 20€ gebrauchtes billiges PMR-Gerät, 10 Teile, 10 Gehäuse, 5 Antenne, 10 Platine.
Gerne können sich auch entsprechend begabte hier beteiligen, Stichworte wären: Cortex-M3(für evtl. Erweiterungen), GPS, microSD, TosLink, AT-Protokoll
So, mal schauen, was so passiert
Euer uLuxx