Hallo,
habe mir vor einer Woche eine Vespa PK 50 XL aus dem Jahre 86 gekauft. Muss einiges daran gemacht werden unter anderem der Tacho funktioniert nicht. Habe dann nachgeschaut und es war einfach keine Welle drinnen. Hab mir einmal den Bauplan angeschaut jedoch versteh ich den nicht da nach diesem Plan eine Schraube auf die Schnecke kommt? Wie soll ich dann die Welle in die Schnecke stecken? Passt diese Welle? ()
Und noch eine kleine Frage ist das echt serienmäßig dass das Bremslicht nicht leuchtet wenn man mit der Vorderbremse bremst? Wenn nicht, wie und wo schließ ich die an?
Wäre für Hilfe sehr dankbar
Vespa PK 50 XL Bj. 86 Tachowelle nicht vorhanden, welche Teile brauche ich?
-
-
Das dass Bremslicht nur bei der Hinterbremse funktioniert ist richtig.
zu der Welle kann ich dir leider nix sagen. -
Hab mir einmal den Bauplan angeschaut jedoch versteh ich den nicht da nach diesem Plan eine Schraube auf die Schnecke kommt? Wie soll ich dann die Welle in die Schnecke stecken?
Du meinst unten am Rad? Im Durchgang für die Welle ist ein Gummi. Dieser wird durch eine kleine Platte mit 2 Löchern abgedeckt. Du schraubst die Platte los, das ist die Schraube, steckst die Welle durch die Abdeckplatte und das Gummi in die Schnecke. Wenn du nun die Platte mit der Schraube im zweiten Loch wieder festschraubst drückst du den Gummi zusammen und hält die Welle fest.
Ob die Welle passt siehst du, sofern du den Orginaltacho hast, wenn du nach unten scrollst. Da stehen die Modelle bei denen sie verwendet wird. -
Hm dass versteh ich nicht ganz. Da wo die Schnecke drin ist ist sonst nichts drin bei mir? Welche Teile fehlen dann noch? Und ja, hab den Originaltacho..
EDIT: ja ich meinte unten am Rad. -
Auf dem Bild siehst Du wie das zusammen gehört. Teile 1 - 6 sind da verwendet.
-
Ok danke, so wies aussieht hab ich bloß die Tachoschnecke sonst nichts was hier abgebildet ist, also erstmal bestellen.