Hi @ll
wir wollen uns demnächst eine Vespa kaufen, die nicht ganz in Ordnung (muß etwas daran gebastelt werden) ist, aber wo zumindest der Motor läuft...
Worauf müssen wir beim Kauf speziell achten?
lg
fellinlove
Hi @ll
wir wollen uns demnächst eine Vespa kaufen, die nicht ganz in Ordnung (muß etwas daran gebastelt werden) ist, aber wo zumindest der Motor läuft...
Worauf müssen wir beim Kauf speziell achten?
lg
fellinlove
hallo erstmal
um welches Model handelt es sich da jede vespa ihre typischen schwachstellen hat
was soll sie kosten und kannst eventuell fotos einstellen???
rally221
Hi
Diese Frage ist schwierig zu beantworten.
Jeder hat andere Kriterien .
Wichtig ist aber das die Papiere/schlüssel vorhanden sind.
Ihr euhc schlau macht ob alles original ist ( meist 75er sätze drin oder sportauspuff ) ( ( Außer ihr wollt illegal fahren, dann ist das ja egal ))
Joa ansonsten ist ja alles gut solange der Motor läuft....
Der Rahmen sollte noch die Form eineer Vespa haben
Den Rest kann man dann mit spaß und Freude selbst machen....Lack, chromteile etc.
Viel spaß!
Hoffe ich konnte irgendwie helfen
grüsse Michi
Wichtig ist,wenn man nich gleich schweißen will und so, dass es keine durchrostungen gibt.
Gruß Fredi
Da ich den Chef des Ladens, wo sie verkauft wird, bisher nicht selber ans Telefon bekommen habe, hab ich nicht wirklich viele Infos...
Es handelt sich um eine PX 80 aus erster Hand, die als "Bastler"-Stück verkauft wird. Lt. Aussage eines Mitarbeiters läuft der Motor, aber eben nicht all zu lange. Preis Euro 300,00
Hoffe man erkennt auf den Bildern etwas, andere hab ich leider nicht!
habs in den largeframe-bereich verschoben
rally221
Hi,
die Px ist eine Largeframe, du hast das ganze also im falschen Bereich gepostet, aber es sei dir verziehen
Mit einer Px80 kann man nicht viel falsch machen. Die ist als Einsteigermodel gut geeignet da die meisten Sachen doch sehr simpel sind und genügend Ersatzteile vorhanden sind.
Was meinst du denn mit "der Motor läuft, aber nicht lange ?"
Bilder sind halt recht klein, da erkennt man nicht viel drauf, aber schau mal auf den Durchstieg (wo die Füße während der Fahrt sind). Dort sind 2 Bleche übereinander. Dort rostet die Px am liebsten, wenn da also kein Rost ist, sieht es schonmal gut aus. Desweiteren mal den Rahmen unter dem Motor anschauen, da ist ebenfalls ne Schwachstelle für Rost.
Wichtig ist nun was für ein Laden das ist, wenn die sich mit Vespa gut auskennen und auf dumm machen dann stimmt da was nicht.
Anderseit sind bei den Sommerpreisen mit 300€ nicht viele Fehler zu machen. Wenn du ein bisschen Schrauben möchtest, dann handel noch was und gut ist
Mfg, Holger
tja also so auf den ersten blick macht die gute einen recht soliden eindruck, was aber nicht heißen muss, dass die unterseite und eben die stellen, die man auf den fotos nicht einsehen kann, auch so gut aussehen. müsste man sich mal anschauen.
dann wäre da noch der technische teil. dass der motor nicht lange läuft kann viele ursachen haben. kann eine kleinigkeit sein oder aber auch was aufwändigeres, ist schwer zu sagen. es geht halt echt nichts über eine probefahrt. sind papiere und schlüssel dabei?
300 euro für eine px klingen schon echt verlockend. ob dieser kauf ein schnäppchen werden würde, ist schwer zu sagen. kommt drauf an, was man noch alles hineinstecken muss
Einsteigermodel? Einsteiger sind wir eher weniger... Ich (w) hatte bereits eine Vespa, auch wenn das schon ein paar Jahre her ist und wollte deshalb wieder eine PX haben...
Was “der Motor läuft, aber nicht lange” genau heißt kann ich nicht sagen, das kann mir lt. Aussage der Mitarbeiter lediglich der Chef selber sagen, aber den hab ich bisher noch nicht erwischt... Leider...
Es ist eine Vespawerkstatt die die Vespa verkauft!
Ob es nun ein Schnäppchen ist oder sich als Flop heraus stellt, sei mal dahin gestellt... Wie gesagt wir wollen eine zum basteln haben und es wäre für uns auch nicht schlimm, wenn wir dafür den ganzen Sommer brauchen und erst nächstes Jahr fahren könnten...
Über eine Besichtigung geht natürlich nichts, das ist klar...
Hallo
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich würde mir den Übergang, zwischen hinterm Stoßdämpfer und Fahrgestell mal anschauen. Dazu ist eine Taschenlampe von Vorteil. Dort sollte kein Rost sein. Bekommste zwar dreckige Hände, aber bist dann auf der sicheren Seite.
Dann sollten alle Züge gänig sein. Probefahrt auf jeden Fall.
Prüfen ob alle Gänge drin bleiben. Der Motor sollte im kalten zustand nach drei kicken anspringen. Keine Panik bekommen wenn der Motor hier und da ein wenig im Ölschlamm besudelt ist. Kommt von der Getriebeentlüftung. Der Motor sollte aber nach der Fahrt nicht tropfen. Vielleicht lässt du dir mal die Zündkerze zeigen, sollte Rehbraun sein.
Dann noch die Beleuchtung überprüfen.
300 € ! Das hört sich schon fast zu gut an. Zur Zeit liegen die Preise weit über tausend Euro. Schau mal bei Ebay rein.
Viel Spaß damit.
Grüße von der Küste
Holger
kuck auch mal aufs beinschild hinterm kotflügel, dort DÜRFEN keine wellen oder beulen sein!
Zitat
300 € ! Das hört sich schon fast zu gut an. Zur Zeit liegen die Preise weit über tausend Euro. Schau mal bei Ebay rein.
Der Meinung bin ich auch, deswegen interessiert mich ja worauf wir achten müssen/sollten, wenn wir sie ansehen...
stimmt das mit den Wellen hatte ich vergessen.
@Vespa.Chirurg, denk dran das es ne 80er ist, die ist bei weiten nicht so teuer wie die 125er Modelle. Die bekommst du auch in Ebay des öfteren für 400€-500€ !
Wenn ihr mir noch erklärt was das Beinschild ist, dann kann ich da auch danach sehen?!
Thx...
Hallo
Das Beinschild ist das ganz große Blech, dass dich von wind und wetter schützt. Es fängt oben am Lenker an und endet dort wo die Motorbacken anfangen.
Gute Frage.
Grüße holger
Das hätte ich mir ja jetzt denken können...
Danke für die Erläuterung!
manchmal sieht man es auch von der Innenseite und wenn es ganz schlimm ist dann am Mitteltunnel, aber dann ist schon alles zu spät
Vielleicht erreich ich den Chef ja heute noch und kann so manches in Erfahrung bringen...
Ansonsten werden wir die Vespa, vielleicht, am Freitag gleich unters Auge nehmen und evtl. auch gleich mitnehmen, falls sie was ist... Mal sehen!
Ah ein Mitglied mehr, in der heiligen Vespagemeinschaft.
Viel Spaß