Moin,
bals is der Motorradführerschein dran.
Jetzt wollte ich mal wissen, wieviel ccm ich auf meinen Motor stecken kann, ohne viele Anbauteile zu ändern.
Gruß Thomas
Moin,
bals is der Motorradführerschein dran.
Jetzt wollte ich mal wissen, wieviel ccm ich auf meinen Motor stecken kann, ohne viele Anbauteile zu ändern.
Gruß Thomas
75ccm.
Wenn du mehr willst, musst auch mehr Arbeit reinstecken.
Für 130ccm brauchst du ne andere Übersetzung, Andere Kupplung, Kurbelwelle, Zündung, Vergaser + Ansaugstutzen, Auspuff, Scheinwerfer mit Abblendlicht und wennde die 130ccm auch eintragen lassen willst, Blinker!
Ok danke für den Tip.
110ccm sind demnach auch schon zuviel? Bzw etwas darunter?
Dann wird es wohl besser sein, das ich meinen Motor (hab schon nen 75er drauf) verkaufe und mir einen 125ccm Original besorge, oder?
Welche Motoren würden den in meine Smalframe passen?
Du kannst Dir natürlich einen 125er-Motor besorgen, kommt natürlich auf Deine Ansprüche an.
ICH würde mir auch einen passenden Motor nicht ohne Überarbeitung (Revision) reinhängen.
Und wenn man dann eh schon dabei ist kann man auch den vorhandenen Motor in eine andere Hubraumklasse bringen.
Spalten musst Du bei allem oberhalb 75ccm, zumindest wenn Du es ernst meinst und anständig machen willst.
Einfach und günstig kommst Du weg, wenn Du auf 102ccm gehst.
Da brauchst Du neben dem obligatorischen Dicht-/Lagersatz eigentlich nur den Zylinder (z.B. DR 102, ~90€), eine neue Primär (3.00, ~50€) und einen neuen Gaser mit Stutzen und so (19.19 Dello ~130€).
Das sind jetzt mal alles eher hoch gegriffene Neupreise, das kann man hier im Forum gerade gebraucht noch wesentlich günstiger bekommen.
Das lässt sich noch schön mit Originalauspuff fahren, kostet nicht die Welt und ist für ~85km/h (wenn ich mich nicht täusche) gut.
Heftiger wird's wenn Du in die größere Hubraumklasse, also rund 130, 133 oder 136ccm einsteigen willst.
Das ist dann ein Langhubsetup, da solltest Du auch eine neue Kurbelwelle, einen noch größeren Gaser und einen anderen Puff einplanen.
Bemüh' mal die Suche, dazu gibt es jede Menge Threads!