Hallo, ich wollte Euch mal fragen,diese Tehma wurde schon öfters behandelt!Aber nun meine Frage,da meine PX laut eingebauten Tacho 60 kmh fährt,aber laut Anzeigentafel an der Straße nur 40 kmh, wollte ich gerne wissen auf was sich die Betriebserlaubnis beruft.Desheist,das ich meine PK schneller machen darf? Oder gehen die nach dem Tacho der PK?
PK Xl 2 läuft nur laut KM Anzeigetafel 40 kmh,aber laut Tacho nur 60 nach welcher Angabe bezieht sich die Betriebserlaubnis
-
-
Stimmt, auch dieses Thema wurde schon öfter diskutiert......
weder der Vespa-Tacho noch diese Anzeigentafeln sind bekannterweise zuverlässige Geschwindigkeitsanzeigen. Wenn deine Vespa tatsächlich
nur echte 40KM/h läuft, kannst du sie natürlich "schneller machen", indem du nach den Ursachen suchst(Kompression, Zündung,Vergaser...)
Und NEIN, der Einbau eines DR75 wird nicht legal, nur weil die Anzeigentafel sagt "sie fahren 40KM/h"..... -
sofern du alles original drin hast, würde ich ebenso auf ursachen wie mangelnde kompression oder verstopften vergaser gucken (fang damit mal, ist einfacher) d.h guck mal ob die düsen sauber sind und die gasannahme korrekt ist ..
-
Miß deine tatsächliche Höchstgeschwindigkeit mal mit einem GPS-Gerät, Navi etc., dann siehst du wieviel du tatsächlich fahren kannst. Wenn deine Vespa im Orginalzustand zu langsam ist dann heißt das nicht das du sie mittels Tuning schneller machen darfst. Alle in der ABE angegebenen Daten wie Vergaser, Zylinder, Düsen, Auspuff etc. müssen orginal bleiben. Aber schau dann einfach nach den möglichen Fehlerquellen die goldfit aufgezählt hat.
-
Hallo, wieviel Kompression sollte der Zylinder aufweisen?
Habe erst 5000 km drauf.Laut Tacho. Dann fällt mir auf,der der Auspuff lauter wird.Aber auf der Geraden schaft die Vespa lt Tacho 60 kmh.Nun meine Frage, wie schnell fahren die PK eigenlich im Orginalzustand? -
wie schnell fahren die PK eigenlich im Orginalzustand?
50km/h.
-
Desheist genau 50kmh,auf der Geraden oder auch leicht berauf
-
Das heißt das sie mit 50km/h eingetragen ist. Wie schnell deine wirklich läuft sagt dir am genausten ein Navi. Aber das es den Langen Graben, die Crailsheimer Straße oder die Tullauer Höhe hinauf so schnell läuft ist eher unwahrscheinlich. Aber dafür im Leerlauf runter schon.
-
Hallo, die Tullauer Höhe noch schneller...Berg ab .
Wo kommst du her? Wo wohnst du. -
also meine fährt, alles orginal, laut Navi je nach Wetter und Laune der Vespa zwischen 53-56 spitze auf Geraden
-
Ja das mit dem Wetter ist mir klar, bei hoher Luftfeuchtigkeit, da läuft ein Zweitackter nicht so schnell, bei rechter Hitze gibts porblemme mit der Kühlung. Da kommt der er zwar gut in fahrt,kann aber sein das er mal stehen bleibt , weil die Zk überhitzt sein kann.
-
also vor allem bei den pks und halt auch sonst allen gut in stand gesetzen vespas kann es passieren , dass man schneller aus 50 km/h unterwegs ist.
Das ist aber nicht problematisch, da die vespa und unter anderem auch schwalben unter bestandsschutz stehen und der Geschwindigkeitsüberschuss somit toleriert wird.
-
Hallo, verstehe ich nicht,mit der Schwalbe und so..
Erst heute Morgen hat mich einer auf der Schwalbe überholt.Also ist meine PK langsammer.Jetzt sagst du in etwa, die darf so schnell sein wie die Schwalbe? -
Das ist aber nicht problematisch, da die vespa und unter anderem auch schwalben unter bestandsschutz stehen und der Geschwindigkeitsüberschuss somit toleriert wird.
Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Nur Fahrzeuge die in der ehemaligen DDR gebaut und zugelassen wurden dürfen lt. Einigungsvertrag die damals in der DDR zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h fahren. Dies betrifft überwiegend Fahrzeuge aus Suhl egal ob Schwalbe, Spatz oder sonst irgendein Geflügel.
Vespae fallen nicht darunter egal wo sie tatsächlich oder angeblich gefahren wurden. Deshalb ist eine Orginal-Schwalbe schneller als eine Orginal-PK.Erst heute Morgen hat mich einer auf der Schwalbe überholt.Also ist meine PK langsammer.Jetzt sagst du in etwa, die darf so schnell sein wie die Schwalbe?
-
okay dann habe ich mich wohl vertan , ich dachte zwar das gilt für vespa und schwalben , aber dann habe ich mich geirrt sorry
Jedoch ist es in der Tat so und da bin ich mir ziemlich sicher, das wenn ich mit meiner pk xl 2 wie ich es durchaus bei guten bedingungen mal schaffe 55 km/h zu fahren, dass die polizei dich deswegen nicht anhalten wird und wenn ,dann machen sie nichts weil du ja auf deinen 49 ccm fährst und alles normal verbaut hast. wie gesagt das varriert von modell und zustand der vespas.
p.s schwalben sind sowohl in der beschleunigung als auch in der Endgeschwindigkeit schneller, das musst ich leider schon am eigenen Leib erfahren. Aber ich finde sie nicht so schön und haben meines achtens nach eine benachteiligtes Schaltsystem.
lg
-
Was hast du denn? Beim Anrollern ist deine sogar auf der Geraden schneller als 50 gewesen.
Habe mal meine Tachowerte genau mit meinem GPS abgeglichen.
Übrigens kannst auch für wenig Geld (4€!)die genau Geschwindigkeit rausbekommen.
bikemate fahrradcomputer! es funktioniert doch.?
musst ja nur kurz mit nem kabelbinder hinmachen, geht alles in 4min ohne schweißen. die werte, die ich mit meinem richtig eingestellten bekomme, stimmen mit der gps überein.btw, tachowelle schmieren macht den tacho wieder etwas genauer, erfahrungsgemäß übertreibt der großzügig, wenn die tachowelle am sterben ist.
-
okay dann habe ich mich wohl vertan , ich dachte zwar das gilt für vespa und schwalben , aber dann habe ich mich geirrt sorry
Schon okay, ich wollte es nur nochmals deutlich klarstellen da sich dieses Gerücht hartnäckig hält.
Jedoch ist es in der Tat so und da bin ich mir ziemlich sicher, das wenn ich mit meiner pk xl 2 wie ich es durchaus bei guten bedingungen mal schaffe 55 km/h zu fahren, dass die polizei dich deswegen nicht anhalten wird und wenn ,dann machen sie nichts weil du ja auf deinen 49 ccm fährst und alles normal verbaut hast.
55 lt Tacho oder lt. GPS? Meine Spezial schafft mit Anlauf auch, auf der Ebene, über 50 km/h allerdings nur auf dem Tacho. Mit dem GPS gemessen sind es dann 47km/h.
Und wenn sie dich anhalten kann, ohne Demontage, keiner feststellen ob du 49ccm fährst. Im Zweifelsfall wird einkassiert. -
grober tachostand abgelesen und geräuschkulisse des zylinders nach zu urteilen