Hallo zusammen,
Ich habe nun endlich alle anfänglichen Problemchen meiner PK XL2 mit folgendem Setup im Griff.
Polini 102 ccm, 19.19E SHBC, Sito +, 3.0 Primär, verstärkte Kublung ( WORB 5 Federn), NGK B8HS Bedüsung: HD: 84 / ND ~50 (Hier kann ich vermutlich noch auf eine 82 HD runter; 84 ist noch vom Einfahren drin...) ZZP 17° vor oT
Leider ist der Zylinder nur gesteckt; sprich ich habe nichts angepasst. Ich bin mit dem Durchzug ziemlich zufrieden, aber die Endgeschwindigkeit geht nicht über 70 - 75 km/h (Bordtacho). Da ich die Vespa aber als Motorrad zulassen möchte würde ich sie gerne knapp über 80 km/h bringen.
Was würde sich am ehesten anbieten zu optimieren? Da ich in der nächsten Zeit sehr Beschäftigt bin (Studium) möchte ich nicht das Maximum rausholen, sondern nur einen standfesten alltagstauglichen Motor in den ich so wenig als nötig Zeit investieren muss.
Ich möchte auf jeden Fall noch das Polrad abdrehen lassen. Das wird aber vermutlich nichts an der Endgeschwindigkeit verändern.
Ich habe auch noch einen Polini Righthand in der Garage; könnte der noch was reißen, Vmax betreffend? Und bekomme ich so einen Auspuff überhaupt eingetragen?
Ich würde gerne auf großartige Fräßarbeiten verzichten. Ist das Sinvoll? Sprich würde schon eine Mazzuchelli-Rennwelle in Verbindung mit Polini-Auspuff reichen? Oder macht das alles keinen rechten Sinn? Ist das einzig Sinnvolle den Einlass zu erweitern, die Überströhmer anzupassen und dann auch gleich noch den Auslass in Trapezform zu bringen?
Wie sind so eure Erfahrungen mit dem 102-er Polini? Was habt ihr verändert / orginal belassen was ist "Pflicht" bei diesem Setup?
Grüße
schwarzerflitzer