Hallo, ich weis das Tehma wurde schon oft beschrieben, doch denoch fehlen irgend wie eine Zeichnung oder ein Bild mit der Beschreibung des Vergassers der PK xl 2.
Da ich einige Bingvergasser schon auseinader gebaut habe , aber mich mit den Verspavergassern nicht so mit der Bezeichnung auskenne, möchte ich Euch fragen ob es vileicht schon einen Beitrag dazugibt.
Damit ich dann hier im Forum genau nach den Anweisungen gehen kann zb von RITA....
Danke
Vergaser einstellen , gibt es dazu auch Bilder, wo die Teile beschrieben sind.
-
-
Das Fragezeichen ist die Schraube für die Befestigungsschelle.
Gemisch bezeichnet die Leerlaufgemischeinstellschraube und Standgas die Leerlaufdrehzahleinstellschraube. -
Hallo Rassmo,danke für den Beitrag, jetzt kann man richtig den Vergasser einstellen, jetzt weis ich und die anderen wo man zur Hand gehen muss.
-
Hier die Anleitung um den Leerlauf richtig einzustellen.
Um das Hauptsaugrohr des Vergasers geht eine Bohrung,die nur für den Leerlauf
nen Minivergaser stellt.Dieser besteht nur aus ner starren Luftdüse und
ner einstellbaren Gemischschraube.
Diese Schraube hat mit dem Vollgasbetrieb absolut nichts zu tun.Anleitung:
Zuerst den Motor gut warm fahrn (Hochdruckwetter)
dann die Vespa so hinstellen,dass Betriebszustand besteht
dazu eventuell was unters Hinterrad legen
Leerlaufgemischschraube bis Anschlag einschrauben,dann genau 3 Umdrehungen
wieder raus drehen.
Motor starten und mit der oberen Leerlaufschraube das Standgas soweit runterdrehn,
bis der Motor gerade ausgehn will.
Nun SEHR langsam diese Leerlaufgemischschraube wieder rein drehen,
bis die Leerlaufdrehzahl ansteigend den höchsten Punkt erreicht hat.
Nun diese Leerlaufgemischschraube ne 1/4-tel Umdrehung wieder rausdrehn
danach das Standgas mit der oberen Leerlaufschraube einregel -
Hallo Frosch, danke für deinen Beitrag, aber das ist doch nicht der gleiche Vergasser den Rassmo und bei mir in der PK xl2 verbaut wurde.Deswegen komme ich nicht ganz damit klahr.
-
Diese Anleitung kannst für alle Versager nehmen
das ist nicht unbedingt auf nen SHB bezogen. -
Hallo, habe folgende Frage, kann ich den Vergasser so nach der Anleitung einstellen?
Vespa Vergaser richtig einstellen mit BildDann habe ich noch was an dem zug festgestellt, das er leicht verbogen ist, oder ist das da normal?
-
Dann habe ich noch was an dem Zug festgestellt, das er leicht verbogen ist, oder ist das da normal?
An der Stelle die du markiert hast steckt die Zughülle in der Einstellschraube. Solange der Gaszug sich leicht bewegt spielt das keine Rolle. Allerdings ist der Zug auf dem Foto sowieso ziemlich lädiert. Wenn es schön gerade reingeht ist das ok aber wichtig ist die Funktion.
-
Hallo, also ich habe jetzt das ganze so eingestellt, das ich wenig Standgas habe, so das se sogar im Stand ausgeht. Weil, wen ich die so einstelle, das ich Standgas habe, nur wenig, so das se halt nicht ausgeht, dann habe ich das Problem,das die beim Auskuppeln,bzw Kupplungszug ziehen so hoch dreht das es nicht normal ist.Ich habe ein ganze Stunde schon rum gemacht.
-
Der Leerlauf sollte nicht zu niedrig eingestellt sein,da ja der Motor übers Gemisch
geschmiert wird und bei geschlossenem Gasschieber bei Bergabfahrten zuwenig
Schmierung ankommt.
Stell mal nach meiner Anleitung ein und nie mit dem
Zuganschlag den Leerlauf einregeln
besser noch,Du verwendest beim Gas nen Teflonzug -
Könnte, wie so oft, an etwas Falschluft liegen, dass sie kurz hochdreht.
Ich dachte Benzin greift Teflon an?
-
Hey Micke, das mit der Falschluft wurde doch schon in einem anderen Thread bearbeitet.
Es wäre besser nach der Fehlerquelle zu suchen als das Problem zu umschiffen.
Damit tust Du Dir (und Deiner Vespa) keinen Gefallen! -
Hallo, habe nach dem Luftfilter geschaut, der sitzt gut fest.Also denke von dort kann keine falsch Luft kommen.Ich werde aber demnächst mal den VErgasser eh reingen, das ich diese Jahr das noch nicht gemacht habe.
-
Am Luftfilter wird's nicht liegen!
Bemüh' mal die Suche zum Thema Falschluft, da gibt's unzählige Ergebnisse. -
Hallo, habe jetzt meinen Vergasser von der Vespa eingestellt.
Fals es jemannd Intressiert .........
Hier wie ich das gemacht habe,ob des so richtig ist weis ich nicht, aber es funktioniert.
Habe das auch so mit dem Bierkasten ausprobiert....habe kein gutes ergebniss bekommen.
Motor laufen lassen einge Km mit fahren,und dann hören was sich tut.Also dreht hoch oder geht im Stand aus,also einge Zeit warten bis der Vergasser sich eingependelt hat,so habe ich die Erfahrung gemacht, dann ist see immer ausgegeangen."So habe ich den Vergasser eingestellt.Motor laufen lassen,Gemischraube reingedreht,bis der Motor ausgeht,drei und eine halbe Umdrehung wieder raus,und dann das Standgas mit gehör eingestellt,also nicht zu viel, so das er fast ausgeht,dann aber eine Viertelumdrehung wieder zurück, so das er leicht im Standgas surt.Habe den Gaszug so eingetellt das er etwa ein bis zwei mm luft hat, also nicht bis Anschlag die Schraube angezogen.
Von Frosch wurde zwar erwähnt nur drei Umdrehungen,aber ich fahre besser mit 3 1/2 ( Gemischraube raus gedreht)
-
3,5 Umdrehungen wieder raus erscheint mir viel zu viel, meine Standardeinstellungen ist 1,5 Umdrehungen raus und das ging bisher immer.
Drehst Du die Gemischschraube nach den 3,5 gar nicht mehr rein wie in der Anleitung beschrieben?
Und was ist aus Deinem Falschluftproblem geworden, hast Du das behoben? -
Hallo, du ich habe das gestern so gemacht,mit der 1,5 Umdrehung, da ist der Motor immer wieder hochgedreht,dann habe ich immer das Standgas zurückgeschraubt, dann war des so das der Motor ausging.Habe das gleiche auch mit 2 Umdrehungen und mit 3 probiert. Immer das gleiche Problemm.
Dann war ich Narret,und habe eine halbe Umdrehung noch mal dazugegeben,siehe da seither schnurt der Motor.
wie gesagt, jeder Vergasser kann anders sein.Ich werde mal so einge Zeit fahren, und die ZK anschauen -
Du Micke, das klingt noch immer alles nach Falschluft.
Willst Du da nix dran ändern??? -
Hallo ich werde noch mal mit der Umrehung schauen,vieleicht ist es doch mit 1 1/2 Umdrehung getan.Ich berichte dann wieder.
-
Also, dein Hochdrehen klingt nach Falschluft, such da mal nach.
Das kannst Du nicht wegdrehen, den Fehler musst Du suchen und beheben. -