Servus zusammen...
Habe mir gestern zwei 24er Si zum ultraschalreinigen bereitgestellt...
Da ich seit längerem Vergaserprobleme habe, hab ich diese mal genau angeschaut und festgestellt das einer davon eine Bohrung mehr hat als der andere.
Es handelt sich hier um die 10Ps und 12Ps Version...der 12 Ps-Gaser hat eine Bohrung mehr,
und zwar etwa 5mm über dem Schieber...diese Bohrung scheint mir kommt direkt von der ND und hat gut 2,5mm durchmesser.
Hatte den 12Ps gegen den 10Ps getauscht und einfach die Düsen übernommen...man hatte mir "Garantiert" das diese Identisch sind!
Nun hatte ich fast ein ganzes Jahr probleme mit vergasereinstellen!
Also vorsicht...der 12ps-Gaser läuft mit gleicher ND, aufgrund dieser Bohrung im unteren drehzahlbereich viel fetter!
Bzw in meinem Fall dreht der Motor im Standgas sehr unruhig und beim anfahren gibts ein 4-takten das noch nicht hab lösen können.
ich werde nun meinen alten 10 Ps wider montieren und berichten....habe das also noch nicht getestet, bin mir aber sicher da ich diese Probleme erst seit dem Gaserwechsel habe.
meine vespa hat ja auch mit dem 177er DR nicht mehr als 10 ps.
Mein Fazit: Wenn der Motor keine 12PS oder mehr hat...dann läufts sie wohl mit dem 10Ps -Gaser besser...bzw, lässt sich auch besser abstimmen.
mfg chris