Hey,
da ich gerade mit dem Motorradführerschein angefangen habe, möchte ich meine Vespa von 50ccm auf 133ccm (Polini oder DR) Umbauen.
Revision steht sowieso an (knapp 24500km, 12 jahre gestanden) und Radlager soweit im Eimer (ziemliches Spiel, singt, macht Geräusche).
Hab mich über die Sufu schon ein bisschen informiert. Die Zulassung macht ein Bekannter. Das ist abgeklärt.
Jetzt geht es also nur noch um die Technik. Was ist beim Umbau zu beachten?
Welche Übersetzung ist sinnvoll (bitte anbieten, wenn jemand eine gute gebrauchte rumliegen hat). Vergaser hab ich schon (Dellorto PHBH 24, der sollte reichen!? Soweit ich weiß muss man da noch den Gaszug ändern, 3Lock ASS könnte ich gebrauchen, ich könnte auch gegen einen 2 Loch 24mm für die V50 tauschen ).
Als Auspuff würde ich gerne meine Banane behalten, die ist flammneu und ich hab das Blechgecutet, sonst wäre die Arbeit ja umsonst da fehlt mir noch der Langhub Krümmer (bitte anbieten, wenn jmd einen rumliegen hat, kann auch von Sito sein). Welche Kurbelwelle ist empfehlenswert? Welcher Zylinder ist haltbarer DR130 oder Polinski? geht 133ccm überhaupt haltbar? Oder doch lieber 102ccm?
Und allzu teuer sollte das ganze auch nicht sein
Ich mach wegen 2 oder 3 PS oder 10km/h nicht rum, soll ein zuverlässiger Daily Driver sein (ich fahre zwischen 3000-4000km/Jahr mit der fuffi, wird dann eher mehr) und sollte erstmal ne Weile heben. Lager un Siris mach ich auf jeden neu. Muss ich unbedingt fräsen? hab zwar nen (billig-)Dremel, ist aber das erste mal wo ich nen Motor zerleg und ich möchte nix kaputt machen. 125er Gehäuse wollte ich ungern kaufen, bin erstens armer Schüler und ich möchte das auch lernen. Habe bisher nur Zylinder, Kulu und Lenkkopflager gewechselt...
Was bracuh ich noch aalles, neue Zylinderhaube, lange stehbolzen, Zündung kann bleiben?
Sagt mal eure meinung
gruß