So, mit Rep.-Kit und ausdistanzierter Welle und bearbeitetem Kulukorb passt's jetzt endlich!!!
PK XL2 Kupplung lässt sich nicht einstellen. Warum nur?
-
-
viel spaß beim
-
Hej, schwarzer Flitzer hab die Beiträge aufmerksam durchgelesen weil ich auch das Gleiche Problem habe. Habe den gleichen Primär-Kupplungkorb und den originalen Kupplungskorb draufgesetzt und es funzt nicht. Nun ist eine neue Kupplung mit Korb unterwegs von Ferodo art. 93003000 (SIP) . Die ist im Durchmesser schmaler. Du hast die NW distanziert? hab nicht ganz verstanden wo Spiel bei dir war denn ich habe auch Distanzscheiben bekommen. Wo genau kommen die rein? Hast Bilder?
Danke.
HansOlo... du und die anderen hier die konstruktives beigetragen haben seit auch angesprochen. Bilder oder Skizzen wären toll
-
carlo ... Der thread ist von 2011. Glaube nicht das jetzt da noch ne Antwort kommt
-
ich weiss, schade. wie kann ich es machen das mir jemand antwortet?
-
ich weiss, schade. wie kann ich es machen das mir jemand antwortet?
Die kleinen Distanzscheiben für die NW kommen zwischen die Nebenwelle und dem Lager das in der kleinen Motorhälfte steckt. Wenn Du das ausdistanzieren willst musst Du den Motor spalten. Was für Setup fährst Du ? Muss da unbedingt ne xl2 Kupplung rein ?
Ne Standardkupplung tuts in 9 von 10 Fällen auch .... Dann kannst Dir den Aufriss sparen
-
-
Nein ... die Distanzscheibe kommt auf den zapfen der Nebenwelle der im lager steckt
-
Danke werde ich mir ansehen. Die neue Kupplung werde ich die Tage einbauen. Von der Bauweise ist sie etwas anders. Die hat einen kugeligen hintern sodass sie nicht am Primärkorb schleifen sollte.
-
Da bin ich wieder. Ist das Spiel der NW hier normal? oder spielen da die Kugellager noch mit? Der Pimärkorb hat auch etwas spiel aber ich denke das passt schon. was meint ihr? das Video ist von mir.
-
ist normal , wenn die Kulu drauf ist ist das Spiel weg !
-
Da bin ich wieder. Ist das Spiel der NW hier normal?
Ist Normal, aber das ist ja genau das Spiel das Du mit den Unterlegscheiben verringerst. Dann kann sich die Kupplung beim anziehen nicht so tief in den Korb ziehen und schleifen.
-
ich denke das wenn der Zug angezogen bzw eingestellt wird drückt der Pilz sowieso die Kupplung achsial rein, oder?
das Spiel ist somit weg. Hab jetzt 3 Meinungen und 2 sagen das ist ok. Ich denke ich spar mir das spalten...
-
Da denkst Du falsch ... Das Grosse Spiel ist genau dein Problem.
Das musst Du verringern damit genau die Kupplung nicht so tief axial in den Korb gezogen wird. Somit hat die mehr Platz und schleift nicht .
Dieses Spiel kannst Du nur mit spalten und unterlegen der Nebenwelle verringern....
Ich bin hier jetzt raus
-
kommt mir bekonnt vor.
ich hab na andere nebenwelle verbaut die hat Bombenfest im lager gesessen und sich nicht mehr bewegt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
kommt mir bekonnt vor.
ich hab na andere nebenwelle verbaut die hat Bombenfest im lager gesessen und sich nicht mehr bewegt.Das mag ja sein, aber auch dann muss man meistens distanzieren wenn man ne xl2 Kupplung in nen normalen korb baut.
-
zur Distanzierung hab ich mich auch nicht geäußert oder.
Nur zur Bewegung.
Ich finde das nicht so prickelnd wenn sich da alles bewegt deshalb ist es bei mir fest.
Und da es sich bei mir um meine xl2 gehandelt hat muss ich mir da auch keine Gedanken machen.
-
zur Distanzierung hab ich mich auch nicht geäußert oder.
Nur zur Bewegung.
Das Du darüber bescheid weisst konnt ich mir Denken. Wollte nur den TE nicht verwirren
-
Das auf beiden Videosequenzen dargestellte " Spiel " ist nur möglich, wenn sich der Lagerzapfen der Welle im Innenring des Kugellagers um das entsprechende Maß bewegen lässt ( nicht gut ) oder der Außenring des Kugellagers im Lagersitz des Gehäuses ( schlimmer ).
Ich halte es keinesfalls füt " normal ".
Durch Unterlegen einer Scheibe auf dem Lagerzapfen ( eigentlich nicht vorgesehen ) vermindere ich zwar den Einschub der Welle und damit das Spiel und vergrößere damit gleichzeitig auch auch den Abstand zwischen Kupplungsspinne und äußerem Kupplungskorb, das alles aber, ohne die eigentliche Ursachen ( unpssende Kupplungskomponenten ) anzugehen.
-
deshalb hab ich ne andere kuebelwelle verbaut.
Problem is damit weg.
-