schaue mir eine Vespa cosa mit abs an. Will aus zweien eine machen und kann noch eine ohn abs bekommen. Kann man die Bremsanlage mit abs umbauen auf ohne abs oder sind das alles verschiedene Teile.
Oder kann man den Regler und Steuergerät irgendwie rausnehmen ? Welche Teile sind ggf . Anders ? DAnek
Vespa cosa ABS
-
-
Hallo Ludwig!
Glückwunsch zum >100sten Zugriff auf Deine Frage ohne Antwort!
So wie's aussieht, bist Du sowohl hier als auch im GSF wohl der Einzige, der sich für eine Cosa mit EBC/ABS interessiert (außer speedguru natürlich, der gerne Fotos für das Cosakompendium haben möchte).
Vermutlich kann man Regler und Steuergerät "irgendwie" rausnehmen und die Cosa wird trotzdem noch bremsen.
Als unerfreulicher Nebeneffekt wird damit aber auch die Betriebserlaubnis der Cosa entfernt...
Frag' einfach 'mal den TÜV-Prüfer Deines Vertrauens, was der vom EBC-/ABS-Ausbau hält.
Hilfelose Grüße
murxer -
...ABS an Zweiräder ist eine super Sache, doch Ersatzleile für die ABS-Bremse der Cosa sind sehr teuer und extrem selten. Ich denke da an das Steuergerät vor allem.
So weit ich informiert bin, sind diese Ersatzteile neu nicht mehr erhältlich. -
...ABS an Zweiräder ist eine super Sache, doch Ersatzleile für die ABS-Bremse der Cosa sind sehr teuer und extrem selten. Ich denke da an das Steuergerät vor allem.
So weit ich informiert bin, sind diese Ersatzteile neu nicht mehr erhältlich.Das ABS-Zeugs heißt bei der Cosa "EBC" (Electronic Brake Control oder so ähnlich).
Gibbets (eigentlich sogar recht) oft bei eBay aus "Schlachtungen", für ab 1€ oder 69€ oder 89€ - gebraucht und ohne jegliche ohne Funktionsgarantie.
Angeblich haben sogar manche "Händler" sogar noch "neue" Steuergeräte im Lager herumliegen - ab 400€ ...
Aber für 400€ würde ich mir eher/lieber noch eine Drittcosa kaufen
-
abs. Vielen Dank für die Info. WErde die Cosa nicht mehr aufbauen, fast schade, aber lasse die mit aBs sterben, hab noch eine gekauft ohne abs. gleiche farbe
-
was genau ist den das Problem bei der EBC-Cosa ?
-
...festgerottete Bremsventile durch zu seltenen Bemsflüssigkeitswechsel, Kontaktprobleme am Steuergerät und eben alt italienischer Fertigungsramsch...
P.S. Speedguru, ich habe euch doch ca. 22 Seiten über das EBC der Cosa 2 im PDF geschickt....
-
ich meinte jetzt nicht allgemein sondern eben speziell bei diesem Exemplar
das PDF habe ich, wirklich verwenden kann ich es mangels Veröffentlichungsgenehmigung des Urhebers aber nicht, das ist ja das Problem bei vielen Unterlagen über die Cosa die ich in den letzten Jahren gesammelt habe, das meiste was es an Unterlagen gibt ist eben geschütztes Material