Hallo ihr,
ich habe seit sechs Jahren eine Vespa, Bj. 64. Die letzten Jahre war allerdings so oft etwas kaputt, dass sie mehr in der Reperatur war, als auf der Straße. Inzwischen nervt mich das Gerenne zu irgendwelchen Mechanikern, die es dann auch nicht gut hinbekommen. Deswegen möchte ich es selbst lernen, die Vespa zu reparieren und in Zukunft die Probleme selbst lösen
Das erste Problem kommt auch jetzt gleich. Und besteht aus vielen kleinen...
1. Der Kickstarter ist kaputt. Das Gewinde ist ausgeleiert. Ich muss also einen neuen hinbauen, den ich auch schon bestellt habe. Ich lese überall, ich muss den Motor dafür spalten, hab allerdings keine Ahnung, wie das geht. Ich habe mir jetzt die Bilder- Reperaturanleitung hier aus dem Forum runtergeladen und angefangen, den Motor auszubauen. Da komme ich auch schon gleich auf Punkt 2.
2. Um an den Motor zu kommen, habe ich einen Polradabzieher gekauft.
Der passt aber irgendwie nicht. Anscheinend ist es nur ein Kupplungsabzieher für mein Modell, kann das sein?
3. Eigentlich weiß ich noch nicht, ob mein Problem mit einem neuen Kickstarter gelöst ist. Und zwar ist die Vespa letztes Frühjahr zwar angesprungen, allerdings ist sie ausgegangen, sobald ich die Kupplung losgelassen habe. Das spricht eigentlich für einen verstopften Benzinhahn oder einen kaputten Vergaser. Jedes Mal wenn ich aus dem Leerlauf in einen Gang geschalten habe und dann Gas geben wollte, ist sie abgesoffen. Im Leerlauf ging es zwar, jedoch musste ich immer Vollgas geben, es kam aber zu wenig. Ich habe dann den Vergaser komplett gesäubert, den Benzinhahn überprüft, den Tank nach Rost durchsucht,... alles nichts!
Das ist wirklich ziemlich viel auf einmal, genau deswegen möchte ich nicht wieder in eine Werkstatt und danach genauso wenig Ahnung haben wie zuvor. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen.
Vielen Dank, Hanna