Ach, die sind mit Wachs überzogen?
Siehst du, das hätt mir auch vorher mal einer sagen können.
Würde einiges erklären.
Woher hast du denn die Info? Kann ich das irgendwo nachlesen?
Erfahrung mit Continental Weißwand K62 oder Schwalbe Weißwand HS243?
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Ach, die sind mit Wachs überzogen?
Siehst du, das hätt mir auch vorher mal einer sagen können.
Würde einiges erklären.Zitatmeistens ist ein neuer noch mit so einer fettigen schicht überzogen,
kannst du schon lesen?
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Nein hab jetzt so direkt keine Quelle.
Aber das was den neuen Reifen so "gefährlich" macht ist meines Wissens eine während der Reifenherstellung entsehende Trennschicht. Die besteht aus einer wachsartigen Substanz welche die Reifenoberfläche bedeckt. Ich denke diese wird benötigt um das Entfernen aus der Form zu erleichtern.
Das macht die Reifenoberfläche eben relativ glatt und hart. Das Problem ist, dass diese Wachsschicht die Poren des Gummis verstopft bzw verschließt... Es entsteht also eine völlig andere "glätte" als bei Rennslicks.
Kann man sich so glaube ich ganz gut bildlich vorstellen..Greets
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kannst du schon lesen?
Mit Sicherheit kann ich eher lesen, als du mir erklären kannst woher das Wachs kommt oder seit wann das da drauf sein soll... -
Nein hab jetzt so direkt keine Quelle.
Aber das was den neuen Reifen so "gefährlich" macht ist meines Wissens eine während der Reifenherstellung entsehende Trennschicht. Die besteht aus einer wachsartigen Substanz welche die Reifenoberfläche bedeckt. Ich denke diese wird benötigt um das Entfernen aus der Form zu erleichtern.
Das macht die Reifenoberfläche eben relativ glatt und hart. Das Problem ist, dass diese Wachsschicht die Poren des Gummis verstopft bzw verschließt... Es entsteht also eine völlig andere "glätte" als bei Rennslicks.
Kann man sich so glaube ich ganz gut bildlich vorstellen..Greets
Nein, sorry, kann ich mir so leider gar nicht vorstellen und muss ich leider, auch aufgrund fehlender Quellen, als Nonsens abtun.
Und es erklärt immernoch nicht, wieso man damit in Kurven Grip verlieren sollte. Laut der Erklärung sollte die Bodenhaftung noch größer sein.
Je wärmer (und damit weicher) das Material, desto besser der Grip, meine ich mal gehört zu haben... -
Nagut ich gebs auf.
Mir auch egal, ich versuche ja nur zu helfen das du dich nich hinlegst. -
Jo, ich mein ja nur, ich hab schon neue Reifen (ein-)gefahren und keine Probs gehabt.
Ne vernünftige Erklärung für eventuelle Gefahren hätte mich schon interessiert. Aber das hört sich eher so nach "Ich hab mal gehört, angeblich..." an. -
Ja ich hab das mal so gehört, studiert habe ich das Thema " Probleme und eventuelle Gefahren mit neuen Reifen" noch nicht und habe ich auhc nicht vor.
Ich kann die Theorie jedoch nachvollziehen und habe schon sehr oft davon gehört. Vorallem bei Motorradfahrern ist das ein Thema da gibts auch etliche Videos von Leuten die da mit ihrem nagelneuen Motorrad einfach wegrutschen ( Lowslide oder so wird das glaub ich genannt aber da lege ich mcih echt nich fest !! ) .Egal.. Wenn du keine Probleme hattest ist das doch was Gutes !
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kannst ja gerne ausprobieren mit vollgas in die Kurve mit neuen Reifen. du wirst an mich denken!
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Zitat Bridgestone:
"Hinweise für das Einfahren
Neue Reifen haben, bedingt durch den Produktionsprozess, eine glatte Oberfläche. Die volle Haftung ist anfangs noch nicht gewährleistet. BRIDGESTONE Motorradreifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 200 Kilometern mit gemäßigter Fahrweise. Während der Einfahrzeit ist die Schräglage in den Kurven langsam zu steigern, Lastwechsel, Schalten oder starkes Beschleunigen in Schräglage zu vermeiden. Ebenso sollten Sie auf Hochgeschwindigkeitsfahrten und Leistungsmessungen auf Prüfständen verzichten, da der Gummi erst durch die erstmalige Erwärmung und die folgende Abkühlung seine endgültige Gefügestruktur erhält. Im Frühjahr/Herbst oder bei schlechter Witterung ist besondere Vorsicht geboten, weil die Einfahrzeit sich aufgrund kälterer Temperaturen verlängert. Erst nach dem Einfahren hat der Reifen seine volle Haftfähigkeit erreicht."Quelle:
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so jetzt da du ja alles schriftlich mit Quelle haben willst:
http://www.freiepresse.de/AUTO/Neue-Moto…ikel7644941.php
http://www.motorradreifen.in/detaillierte-i…ifen-einfahren/
http://www.reifenfachhandel.eu/neue-motorradr…erst-einfahren/
http://www.classic-motorrad.de/winni_2002/einfahren/einfahren.htm
und hier noch ganz viel mehr Quellen!
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Also, in die Diskusion darf ich mich bitte mal reinhängen.
Neue Reifen kommen aus einer Form in der sie "gebacken" werden. Diese schwarzen Dinger bestehen aus Öl und Ruß sowie einem Trennmittel damit die Form sie wieder rausläßt. Und eben dieses Trennmittel muß runtergefahren werden und das ganz vorsichtig. Wäre doch schade um den schönen Roller :-). Ich hoffe das ist verständlich, mehr ist dazu nämlich nicht zu sagen.
Jeder für sich, Gott für uns alle.Gruß aus Saarlouis
Walter -
hier noch ein video wie dann so ein lowslide ausschauen kann
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Na endlich, das ist dochmal ne Erklärung, mit der ich was anfangen kann.
Vielen Dank für die Info, wieder was gelernt.
Bei Fuffireifen halt ich das allerdings für vernachlässigbar. Hab ich vielleicht auch deshalb bisher nix gemerkt. -
Also ich bin sicher kein Spezi aber wenn man neue Reifen drauf hat sollte man sicher nen bissel vorsichtiger fahren.
Selbst wenn ich meine Autoreifen wechseln lasse merke ich das die erst nach einigen km wieder gut greifen.
Ich habs aber auch an meinem Roller gemerkt, dass er noch recht wenig Grip hat.
Aber gut dass ihr die Diskussion geklärt habt.
Ist aber in meinen Augen nix neues... -