Was heißt hier IHR Pfeifen! Du hasts doch selber erst net gepeilt
Verwirrungstaktik mein Freund
Was heißt hier IHR Pfeifen! Du hasts doch selber erst net gepeilt
Verwirrungstaktik mein Freund
jo, die vorderradfelge ist dann falschrum.
ich denk ich hab den fehler, siehe bild, roter kringel.
die von atu (oder du) haben da an der unteren federbeinaufnahme rumgeastet und die richtung rad verschoben, deshalb streifts!
Gruß,
bubu
breite hälft immer nach rechts in fahrtrichtung
vielleicht wurden da auch tubeless reifen montiert? Wenn der vorderreifen falschrum montiert ist, dann merkste das sofort, dann ziehts nämlich wie sau nach rechts wenn du die vorderbremse betätigst. Weiterhin ist auf den reifen ein pfeil für die laufrichtung eingezeichnet, evtl haben die hobel das ja falsch montiert, weil sie davon ausgegangen sind, dass es egal ist, wie man die felge draufsteckt.
Zu der werkstatt würde ich dann auch nicht mehr gehen
Wo genau wäre jetzt das Problem mit Tubeless-Reifen? Ich schätze, dass die meisten heutzutage erhältlichen Reifen "für mit ohne Schlauch" geeignet sind, aber aufgrund der geteilten Felgen bei der Vespa mit Schlauch gefahren werden müssen. Und davon schleift ein Reifen nicht am Federbein...
Wo genau wäre jetzt das Problem mit Tubeless-Reifen? Ich schätze, dass die meisten heutzutage erhältlichen Reifen "für mit ohne Schlauch" geeignet sind, aber aufgrund der geteilten Felgen bei der Vespa mit Schlauch gefahren werden müssen. Und davon schleift ein Reifen nicht am Federbein...
Naja, könnte ja sein, dass der reifen einfach so einsackt, DASS er ans federbein kommt, eben weil kein schlauch verbaut ist.
Wenn kein Schlauch verbaut wäre, würde der Reifen aufgrund der teilbaren und damit nicht luftdichten Felgen sogar so einsacken, dass man ihn als platt oder quasi drucklos bezeichnen könnte.
nein, es sind keine tubeless reifen verbaut, sondern mit schlauch. auch die reifengrösse kann es nicht sein, es ist die, die in den papieren eingetragen ist.
an der unteren aufnahme für das federbein habe ich nicht gebastelt - und ich stelle mir auch die frage, warum die das bei atu gemacht haben sollten, denn das muss man ja nun wirklich nicht beim reifenwechsel!!!! auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. man müsste das ganze ja massiv nach links verschoben haben, richtung rad....also mindestens um 2 cm, denn das schleift ja recht massiv und normalerweise dürfte da ja auch mindestens 1 cm Luft zwischen Reifen und Felge sein.
Ich möchte mich nochmal der Montage der Felge widmen, da ich den fehler ahne. Ihr meint also, die Felge müsste so aussehen, wenn man von hinten in Fahrtrichtung drauf schaut:
__/\______
so ist es im moment montiert! so kommt der reifen natürlich dem federbein näher. wenn ich die felge so montiere: _____/\__ ist da mehr Platz.
Vorne ist sie so montiert: _____/\__
es ist aber so, dass beim bremsen nichts in irgendeine richtung zieht. auch fuhr sich das teil nicht ungewöhnlich, es schien soweit alles ok. nur der spritverbrauch erschien mir sehr hoch und sie kam gerade mal auf 50 km/h, sonst war sie locker 5 km/h schneller.
wie gesagt....aber mit den alten reifen hat nichts geschliffen und da waren auch keine schleifspuren erkennbar, soweit ich mich erinnere! also kann das erst nach der montage gekommen sein.
wenn man sich diesen link mal anguckt und unterstellt, die Felge steht in Fahrtrichtung, dann sieht es auf dem Bild aber auch so aus: _____/\__
https://service.gmx.net/de/cgi/derefer…CAT%26lang%3Dde
Wie gesagt, abends mache ich noch ein paar Bilder. Mit Glück habe ich dann die Lösung bis morgen....sonst sehe ich da schwarz!
in fahrtrichtung immer die breite hälfte nach rechts !
sicher das die reifen die in den papieren stehen nich irgendein kokolores sind ?! also da mal was umgeschrieben wurde ?!
nein, da bin ich mir nicht sicher! ich werde nachher mal auf das reserverad gucken, was das sagt! hätte ich mal auf die alten reifen geschaut, aber die sind jetzt weg!!! so ein Mist aber auch.
Hat denn jemand noch ne PK 50 von 83?? Müssten ja die selben Reifen sein....theoretisch!
Original gehören da Reifen der Größe 3.00-10 drauf, nichts anderes.
Dennoch können Reifen mit identischer Größenbezeichnung je nach Hersteller und Profil unterschiedlich breit ausfallen und deshalb schleifen. Ist einfach so.
das könnte die antwort sein! dann müsste ich mal versuchen, die breite zu messen. wie gesagt, der ersatzreifen ist ja noch da (wenn auch ebenfalls zu alt). den könnte man zur not als vergleich nehmen. mache ich abends mal, wenn ich die weiteren bilder mache.
aber....der müsste ja schon 1,5cm breiter sein....minimum. denn etwas luft sollte da doch eigentlich sein....mindestens 0,5cm, eher 1cm schätze ich mal. und der reifen jetzt schleift recht merklich! ich sage mal 0,3-0,5 cm.....
gelesen?
jo, die vorderradfelge ist dann falschrum.
ich denk ich hab den fehler, siehe bild, roter kringel.
die von atu (oder du) haben da an der unteren federbeinaufnahme rumgeastet und die richtung rad verschoben, deshalb streifts!
Gruß,
bubu
auch wenn du da vielleicht (oder die von atu) nicht dran rumgespeilt haben, SO wie ess sich das da abbildet gehört das nicht, das ist dein 1 cm luft der dir da fehlt!
das wirds sein, da wett ich nen kasten bier drauf!
Gruß,
bubu
Mal ehrlich, ist nicht jemand der bei ATU die Reifen einer Vespa tauschen lässt, nicht auch ein bischen selbst Schuld?
Wie kommt man denn auf so eine Idee?
Mich würde mal interessieren, was das für ein Reifen ist. Der hat, für meinen Geschmack, sehr dicke Backen. Da steht zwar 3.00 x 10 drauf schein mir aber breiter zu sein. (was man so auf den Bildern sehen kann !)
Rädermontage; Räder sind immer dann richtig montiert, wenn auf jeder Seite 5 Muttern zu sehen sind.
also, ich habe eben den Verkäufer der Vespa angerufen. Er hatte das Problem auch einmal, dass Reifen geschliffen haben. An dem Dämpfer wurde nichts verändert, der ist bei der V5X1T so gebaut. Bei anderen Modellen ist da mehr Platz!
Aus dem Grunde gehen nur bestimmt Reifen, die eben nicht so "dicke Backen" haben! Aber ATU kennt sich damit sicher nicht aus. Jetzt muss ich mit denen mal verhandeln, was zu tun ist!
... alle pk 50 s/ XL / XL2 haben die selbe stoßdämpfer aufnahme und somit auch gleich viel freiheit zwischen reifen und Stoßdämpfer....
An dem Dämpfer wurde nichts verändert, der ist bei der V5X1T so gebaut. Bei anderen Modellen ist da mehr Platz!
ALLE smallframes haben den selben motorblock(ausgenommen beim ASS) also kann man das problem jetzt nicht einfach auf das modell schieben.
Für mich sieht das auch stark nach nem zu breiten reifen aus
Der Reifen scheint dem Profil nach ein Sava MC 12 zu sein - war klar, dass ATU sowas verkauft.
Dennoch dürfte der Reifen in 3.00-10 nicht so stark schleifen, dass derartige Spuren entstehen. Wie schon erwähnt, gibt es keinen Unterschied in den Federbeinen und deren Aufnahmen bei den einzelnen PK Baureihen. Die Feder scheint zylindrisch und nicht ballig geformt und die Felge richtig montiert zu sein. Damit sind "normale" Problemursachen eigentlich ausgeschlossen. Mir würde jetzt als Lösung noch einfallen, dass evtl. die obere Federbeinaufnahme im Rahmen so weggegammelt ist, dass das Federbein schon leicht schräg steht. Nach 28 Jahren ist an dieser Stelle fortgeschrittener Rost nicht auszuschließen.
Dort nachzusehen (dafür Sitzbank abbauen, Tank rausnehmen) könnte aber evtl. angesichts der mangelnden Schrauberfahrung des Topiceröffners ein ernstes Problem werden, wenn nicht wieder die Fachleute von ATU mit der Aufgabe betraut werden sollen.