Ist ja auch die Frage wie die "Experten" von ATU den Reifen aufgezogen haben? Wenn die das mit der Felgenmaschine gemacht haben könnte ich mir vorstellen, dass die Felge verzogen ist. Die werden 100% nicht die Felge geteilt haben. Mach doch mal das Vorderad rinten drauf und schaue ob es noch schleift.
Hinterreifenwechsel (PK 50) bei Fachwerkstatt in die Hose gegangen.
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Ist ja auch die Frage wie die "Experten" von ATU den Reifen aufgezogen haben? Wenn die das mit der Felgenmaschine gemacht haben könnte ich mir vorstellen, dass die Felge verzogen ist. Die werden 100% nicht die Felge geteilt haben. Mach doch mal das Vorderad rinten drauf und schaue ob es noch schleift.
Habe das so verstanden, das er beide Reifen hat wechseln lassen. Wenn die also Felgen verzogen haben sollten, dann nützt ihm doch ein Wechsel von vorn nach hinten nichts, oder? Außerden glaube ich nicht, wenn tatsächlich verzogen, dass der Reifen dann derart an dem Federbein schleift.Denke eher, dass die Problematik, wie schon von pkracer vermutet, an dem Federbein selbst liegt bzw. evtl. oben die Federbeinaufnahme durchgegammelt oder ausgenudelt ist und sich damit die Stellung verändert hat. Normalerweise passen doch fast alle Reifen ohne zu schleifen. Fahre auf meiner PK S die Schwalbe Paceman, die auch schon dicker sind (zumindest im Übergang von der Lauffläche zur Felgenflanke). Ist schon reichlich knapp, aber schleifen tut dort dennoch nichts.
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was gegen die theorie des "defekten" dämpfers spricht ist die tatsache, dass der alte reifen ja nicht geschliffen hat! ich habe ja auch noch ein ersatzrad, das kann ich auch nochmal testen.
ich befürchte auch, dass der reifen zu breit ist. viel rost ist da unten eigentlich nicht zu erkennen, was man so sehen kann. ok, die feder ist etwas rostig, aber nicht gammelig oder so.
und...mit atu muss ich irgendwie anders klarkommen.....die möchte ich da nicht so gerne nochmal ranlassen.
ich habe jetzt leider die rechnung des reifens nicht mit....aber ich meine, die haben was von conti gesagt. ist das (sava?) eine marke von conti?
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es sei denn, die haben da irgendwie rumgerissen....und dadurch die stellung des dämpfer verändert. dann müsste ich den aber auch von hand seitlich bewegen können, oder?
ich messe mal die breite des neuen reifen gegen die des ersatzrades. vielleicht ist das aufschlussreich!
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Ja, kannst auch erstmal Deinen Ersatzreifen/Rad mit dem neuen Eingebauten vergleichen. Gleichwohl würde ich mir die obere Federbeinaufnahme zur Vergewisserung noch einmal genauer anschauen, da man von unten so meist nicht allzu viel sehen kann und sich da bei Belastung des Hinterrades auch nicht immer so viel am Federbein rütteln lässt. Ist auch kein Hexenwerk, das nachzuschauen. Einfach Tank abschrauben und etwas anheben, dann sieht man die obere Aufnahme des Federbeins auch schon.
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Das auf den Fotos erkennbare Profil sieht für mich nach Sava MC 12 aus. Diese Reifen haben recht abenteuerliche Fahreigenschaften bei Nässe.
Sava ist tatsächlich eine slowenische Tochter der Continental AG, dennoch sind die Reifen nicht vergleichbar mit z. B. Conti Zippy o. ä..
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den Tank angehoben hatte ich schonmal...aus anderen Gründen. Das ging wegen der Benzinleitung, die ich nicht abziehen wollte, allerdings nicht sehr weit (reicht die kleine Lücke denn?)!
Ich musste vorher nur so einen Splint lösen, der den Sprithahn fixiert hat. Das Lösen war einfach, das dranfummeln nervig - Gott sei Dank ist der Splint nicht runtergefallen!
Leider habe ich bei der Aktion nicht bewusst auf die obere Aufnahme des Dämpfer geachtet! Wäre natürlich mehr als bitter, wenn da etwas defekt wäre (und bestimmt auch teuer, da ich das selber nicht basteln kann).
Schade, denn der Roller wurde mir in technisch gutem Zustand verkauft. Das wäre er dann nicht. Der Verkäufer wirkte allerdings mehr als ehrlich und bemüht...es würde mich wundern.
Und je länger ich nachdenke...ja, Sava, das könnte wirklich sein.
Da ich selten und wenn auch nur bei schönem Wetter fahre, stört mich das mit den Regeneigenschaften nicht so. Aber so, wie er jetzt aussieht, sollte ich wohl lieber nicht fahren, oder?
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Gott sei Dank ist der Splint nicht runtergefallen!
Tja, ist mir schon passiert .... und ward nie wieder gesehen -
so wie der jetzt aussieht würd ich nich mehr fahren und sava würd ich nie nich niemals fahren ausser zum burnen vllt
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Lies doch einfach mal die Bezeichung auf dem Reifen ab, da steht die Marke ja auch drauf, dann gleich mal schaun, ob die
Laufrichtung passt!!! Wenn du den Tank nicht aubauen willst, dann schau mal ob du von unten mit der Taschenlampe nach oben
irgendwas erkennen kannst!Was doch auch sein könnte ist, dass die Deppen vor lauter blöd die Felge samt Reifen nicht rausgebracht haben und haben dann
den Stoßdämpfer gelockert damit sie die ganze Gaudi etwas absenken können oder??? Durch das könnte sich der obere Silentblock
verschoben haben und ist nun verkeilt oder sonst irgendwas... ist zwar ziemlich weit hergeholt aber wer weiss!!!!Mach einfach die Schrauben an, leg den Tank auf die Seite, wenn der Benzinschlauch nicht ultrakurz ist , dann reicht das um die hintere
Stoßdämpferaufnahme von oben zu überprüfen... dann weisst du normalerweise obs der Stoßdämpfer ist oder nicht!!!Mir kommt der Reifen allerdings auch mehr als breit vor!!!
Gruß Sebi
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wenn du den tank soweit zur seiten legen kannst ohne den schlauch abzumachen das du an die schraube drankommst, ist der schlauch zu lang !!!
zudem is oben das loch kein langloch. drunter legen reingucken ob da was zu erkennen ist was nach durchgegammelt aussieht.
kann ich mir aber nicht vorstellen, da das vor dem reifenwechsel ja nicht geschliffen hat. muss eigentlich nen falscher reifen sein alles andere ist eigentlich unwahrscheinlich ( ich weiß: sag niemals nie ! )mach doch mal nen foto von hinten auf das heck, sodass man erkennen kann wie der stoßdämpfer zum rahmen steht.
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Also mit dem Benzinhahn haste eigentlich recht, aber ich machs immer so dass ich den Tank nur leicht anheb und
dann um 90 Grad und wieder oben auf den Rahmen leg, dann kann ich da schön hinschaunMein Tip ist immer noch, dass die bei ATU am Federbein rumgemurkst haben, schaut mir auf dem ersten Foto auf der
ersten Seite so an, als ob das Federbein schief drinnen sitzt!!!Hast du schonmal kontrolliert, ob die Felge auch überall genau auf der Aufnahme von der Bremstrommel sitzt???
Schleift der Reifen die ganzen 360 Grad oder manchmal nicht???UND FAHR MIT SOWAS NIE WIEDER ZU ATU!!!
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Ich würde damit noch genau EIN MAL zu ATU fahren, und zwar um denen mit Anlauf in die Nüsse zu treten und denen Ihre verkackten Reifen zurückzugeben.
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aaaalso, es gibt News!
Ich habe mir Eure Tips zu Herzen genommen und bin nochmal ohne Roller zu denen gefahren. Nicht, um Ihnen die Weichteile zu verunstalten, sondern um mir alles, was ich für den Wechsel des hinteren Reifens gezahlt habe (etwa 57 Euro) wieder auszahlen zu lassen. Das haben die auch anstandslos gemacht. Man muss auch sagen, dass der Werkstattleiter den Auftrag zunächst abgelehnt hatte, weil er meinte, dass sie sich mit ner Vespa nicht auskennen. Ich dachte nur, die Technik ist so einfach, dass man nichts falsch machen kann. Also ich habe die Kohle wieder.
Der Reifen war oder besser gesagt ist ein Sawa MC 12, Ihr hattet da völlig Recht.
Ich habe inzwischen hier Kontakt zu einem Vespaspezialisten gehabt, der alte Vespen restauriert und dem ich den Roller hinstellen wollte. Leider ist der auf 4 Wochen ausgebucht, hat mir aber eine andere Werkstatt empfohlen, die sich sehr gut auskennen soll - da geht der Roller jetzt heute hin - ich lasse ihn bei der Gelegenheit jetzt auch mal komplett durchchecken.
Aber ein paar Hinweise habe ich vom Spezi noch bekommen - das dürfte Euch interessieren. Das die obere Aufnahme des Dämpfers so extrem gerostet ist, dass er schief steht, hält er für extrem unwahrscheinlich. Er sagt, wenn es so weit wäre, dann wäre der Roller in der Kurve extrem instabil und fast unfahrbar, würde wegknicken (was verschärft der Fall sein müsste, da ich mit 100 Kilo kein leichtgewicht bin). Der Roller fährt sich aber für mein empfinden ganz normal, auch nicht sehr schwammig. Das das Federbein leicht schräg steht, sei normal. Es steht in der Tat auch nur minimal schräg - die Perspektive des Bildes täuscht!
Ich habe jetzt auch von unten mal nachgeschaut, ob da viel Rost zu sehen ist, aber da ist an den Stellen, die ich erkennen kann, quasi 0 Rost. Unwahrscheinlich, dass es darüber stark weggegammelt sein soll.
Als ich den Termin bei dem Rollerladen gemacht habe, meinte der Mensch am Telefon, dass der sava recht breit ausfallen würde. Er würde ausschliesslich die Reifen von Heidenau empfehlen, die auch schmaler sein. Könnt Ihr das bestätigen?
Ich schöpfe jetzt Hoffnung, dass der Sawa einfach nur breit ausfällt und ein anderer Reifen des Rätsels Lösung ist. Das würde dann jedenfalls nicht allzu viel Kosten. Schade wäre, wenn das Federbein erneuert werden müsste oder geschweisst werden müsste, dann wird es ja gleich teurer.
Ich halte Euch in jedem Fall auf dem Laufenden, was passiert! Drückt die Daumen, dass es nichts grosses ist!
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heidenau ist auf jedenfall um welten besser als sava ebenfalls zu empfehlen sind michelin und Continental.
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Ich schöpfe jetzt Hoffnung, dass der Sawa einfach nur breit ausfällt und ein anderer Reifen des Rätsels Lösung ist. Das würde dann jedenfalls nicht allzu viel Kosten. Schade wäre, wenn das Federbein erneuert werden müsste oder geschweisst werden müsste, dann wird es ja gleich teurer.
mach dir mal nicht zu viele gedanken... so teuer ist das nicht:
und das ist der neu preis .. da geht gebraucht shcon mal einer für 15-20 € her
grüße
olo -
der Neupreis des Dämpfers schreckt in der Tat nicht! Mein Problem ist, das ich absolut kein Schrauber bin und das immer bei der werkstatt lassen muss. Und wenn die obere Aufnahme für das Federbein irgendwie weggegammelt ist oder irgendwie etwas abbekommen hat, dann muss ja geschweisst werden. Und da schätze ich mal, dass die Werkstätten da nicht ganz günstig sind!
Mich nervt nur, dass der Roller vielleicht doch nen größeres Problem hat. Und ich hatte ihn in einem technisch "einwadfreien" Zustand gekauft! Ob er das wirklich ist, wird sich ja nun rausstellen.
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So ein Federbein ist wirklich gleich gewechselt und da ist überhaupt kein Problem dabei!!!
Wie gesagt, oben den Tank ab und einfach die Mutter abschrauben, dann unten an der Aufnahme
die Mutter wegschrauben, Schraube raus und schon hast du den kompletten Dämpfer in der Hand!!!Dann kannst du sehen ob oben was weg gegammelt ist, aber wenn du sagst dass du momentan eigentlich keinen
Rost siehst, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Aufnahme im Arsch ist!!!Und wenn du kein Werkzeug hast, dann kauf dir nen Knarrenkasten und nen Satz SChlüssel, kommt dich 100pro
billiger wie die Werkstattkosten und solch Werkzeug kann man immer mal brauchen!!!Schaffst du schon!!! Aber du hast die Vespa eh schon weggebracht oder???
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bevor du jetzt evtl. unnötig geld ausgibst guck dir doch mal deine stoßdämpferaufnahme UNTEN am motor an, die ist warum auch immer nicht mehr mittig, ergo ist der stoßdämpfer zu nah am reifen. nimm dir ma ne dachlatte oder ähnliches und klemm die zwischen motorblock und unteres stoßdämpferende und drück damit den stoßdämpfer rüber, höchstwahrscheinlich ist dann alles in butter.
Gruß,
bubu -
ich hab hier gestern schon mal gelesen und dann heut nach der agbeit gleich mal bei meiner PK nachgeschaut und bei mir sieht die untere stoßdämpferaufnahme genauso aus bei der V50 übrigens auch und es läst sich ganz einfach mit nem grossen schlitzschraubenzieher auf die andere seite drücken bei mir hat nichts geschliffen (hab metzler me1 drauf und vorher ein heidenau k50 wen mich nicht alles teucht).
is aber vollig normal das die aufnahme auf die seite rutcht da an dieser stelle ein metallrohr in einer gummibuchse sitzt und dieses niergends ein hallt hat.
neue buchse einzeihen und das problem müsste weg sein. -