Hallo,
ich bin gerade dabei meine Vespa für den Sommer Fit zu machen. Die kleine ist eine Pk50 aus dem Jahr 1989. Der Zylinder ist ein 103 ccm Polinii, Vergaser 16.16 mit 72 Düse (ja ich weiß, der ist zu klein aber eins nach dem Anderen;-)) und 2.86 Primär. Da der Auspuff auf ist muss nun ein Neuer her. Ohne Sinn aber mit Verstand habe ich mir einen Sito Plus 80-125 ccm bestellt, da dieser laut Beschreibung auch auf einen PK50 passt und ich dachte, dass dieser genau in meinem Kubi-Bereich liegt. Jetzt habe ich aber bei der Montage große Probleme gehabt. Erst passte der Krümmer nicht auf den Zylinderkopf, aber Not macht erfinderisch. Also habe ich einfach die Löcher die in den Krümmer gemacht sind um diesen am Kopf zu befestigen aufgebohrt. Also passte er nun. Jetzt kamen aber die größeren Probleme: Es war verdammt schwierig, den Auspuff in die Halterung an der Motorschwinge und gleichzeitig auf den Krümmer zubekommen. Mit ein bisschen tricksen hat es dann irgendwann einigermaßen gepasst. Aber bei der ersten Probefahrt habe ich gemerkt oder eher gehört, dass der Krümmer nicht dicht auf dem Zylinder drauf sitzt. Und ich einen Bomber im Tiefflug simuliere (;-))
Jetzt meine Frage an Euch:
1.) Wie bekomme ich den Sito Plus 80-125 gut an meinem Motor montiert? Gibt es evtl einen „Adapter“-Krümmer, der die ganze Geschichte passend macht?
2.) Wenn es keine Möglichkeit gibt diesen Auspuff an meinen PK50 Motor zu bekommen, welchen Auspuff muss ich mir holen, damit der 102 ccm Zylinder richtig atmen kann?
Wichtig: Ziel meiner Investition in meine Vespa ist es nicht einen Rennmaschine mit Bombersound zu erstellen, mir sind gute Beschleunigung (auch am Berg) und im Verkehr mit 60-70 km/h „mitschwimmen“ können wichtig und mein primäres Ziel!
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
peter
Auspuff Update Pk50 102 ccm Polini - Sito Plus 80-125 ccm
-
-
du hast nen auspuff für langhub, der 102er ist aber ein kurzhubzylinder. um dan passend zu machen musst du wohl felxen und neu schweissen. würde dir aber auch eher zu ner banane raten, unauffällig und mehr leistung als n oripott, klingt auch besser als n sito plus. nachteil wäre das du n stück vom zwischenblech raustrennen musst.
-
Dein Auspuff ist für die Langhubzylinder bestimmt, passt also nicht ohne weiteres an deinen Zylinder.
Der Krümmer ist zu kurz, im Grunde müsste da ein Stück eingefügt werden, oder eben der ganze Auspuff in alle möglichen Richtungen gebogen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht genau sagen, was der Polini von Deinem mickrigen Gaser hält, gebrauchte 19.19er kosten doch hier echt nicht die Welt, aber okay.
Warum die 2.86er Primär?
Das bringt Dich Deinem Ziel, gute Beschleunigung auch am Berg nicht gerade näher, besonders wenn Du keinen anständigen Vergaser hast.
Merke: Erst denken, dann bauen! -
das mit dem 16er gaser les ich grade erst, das würde ich so nicht fahren wollen, weil die 102er und 112er thermisch zu empfindlich sind, da sie relativ wenig kühlfläche haben und sehr dünnwandig sind. da ist ein 19er pflicht.
-
Ok, mit der Banane hört sich gut an, habe mich da vorher auch schonmal drüber schlau gemacht. Passt den jede Banane an die Pk50? Es gibt ja ne ET3 oder eine ETS?
Wie sieht dass dann mit den Halterungen aus? Bei den Bildern konnte ich mir das nicht ganz so vorstellen wie ich die montieren soll!
Schweißgerät steht bereit, obwohl ich die verwendung für den Auspuffumbau eher vermeiden wollte....
-
Wäre das die richtige für mich:
Dann könnte ich meinen Auspuff umtauschen...! Der Blechausschnitt ist ja kein Problem...!
-
Ja die Sito Banane ist eigentlich ganz ok, weiss auch nicht was immer alle dagegen haben! Passt mit ausschneiden am Zwischenblech problemlos an die pk!
Aber die aus deinem Link ist für ne 125er Pv also Langhub, musst die für die v50 kaufen! -
Ok,
gut, dass du das noch gesagt hast.
Jetzt noch eine Frage zum Einbau, meine Vespa hat ja einen E-Starter und dementsprechend auch eine Batterie, die an genau der Stelle montiert ist an der der Durchschnitt für die #banan gemacht wird. Wo packt man dann die Batterie hin? Das Schweißen einer passenden Halterung kann ich ohne Probleme machen....;-) Möchte nur nicht die Batterie zum kochen bringen durch den Auspuff....!Das hier ist dann doch die richtige Banane:
gruß und frohe ostertage!
peter -
auf ein neues:
16er gaser und 102 kubik sind absolut unbedenklich und solange der drehschieber am block nicht gefräst wurde auch SINNVOLL!!!
der drehschiebereinlass ist bei den späten xl1 und xl2 so klein, dass ein 19er gaser keinen vorteil bringt. und der 102er fährt PERFEKT mit diesem vergaser. ich weise auch gerne darauf hin, dass die 125 nuova von WERK AUS nen 16er gaser hatte. meine 125 vna hat ebenfalls einen 16er vergaser.
zum auspuff:
ich weiss nicht genau was die banane für einen voteil bei dem problem bringen soll: vll keinen?
ich würde einfach einen oriinalauspuff hinschrauben, der ist für das setup das unauffälligste was es gibt und die mär von der überragenden mehrleistung der banane kann ich nicht nachvollziehen.
wenn du in der lage sein solltest zu schweißen (vll freund von papa? schlosserei um die ecke, do it yourself werkstatt?) dann gäbe es die möglichkeit eine
ETS Banane
zu besorgen, den krümmer leicht zu modifizieren und du musst GAR NIX flexen.
ich empfehle trotzdem einfach beim originalauspuff oder als eine art "original sito plus" den "hp4 auspuff" zu nehmen. dieser ist optisch original hat aber nen dickeren krümmer, kostet als ori pia ersatzteil bei pis irgendwas um 60 euro
-
Hallo,
ich wollte morgen die Banane bestellen, habe jetz gesehen, dass es für den selben Preis diese hier gibt:
LEOVINCE Banane- Vespa V50Was sagt ihr zu dieser, Bewertungen sind bis jetzt ja schon sehr gut!
Vg
peter -
Find' ich persönlich genau so hässlich wie die Polini-Bananen-Schnecke, ist warscheinlich auh aus dem gleichen Trompetenblech.
Laut scheint er auch zu sein. -
Ok,
dann werde ich bei Sito Banane bleiben. Brauche im zum montieren noch einen Krümmer o.ä.?Gruß
peter -
Shito-Banane ist komplett.
Was st mit der Ori-Banane, zu teuer? -
Habe leider nur die Sito-Banane gefunden. Wo gibt es die Original Banane. Vorzugsweise natürlich bei Scooter-Center....!
Was für Vorteile hat die Orginal ggü der Sito-Banane?
-
minimal weniger leistung, aber deutlich leiser!
-
da müsstest du nichtmal was aus dem rahmen entfernen, aber dafür den krümmer, wegen kurzhub, modifizieren mit flex und schweißen, wäre aber mein favorit.
-
Ist den die Sito-Banane so unglaublich laut? Will kein Aufsehen erregen wenn ich fahre....
-
da müsstest du nichtmal was aus dem rahmen entfernen, aber dafür den krümmer, wegen kurzhub, modifizieren mit flex und schweißen, wäre aber mein favorit.
Servus,ich klink mich mal hier rein
Fahre eine PK50s mit DR75 und interessiere mich auch für die Banane. Will es wie "leducati" auch nicht so laut haben. Würde die von dir genannte Banane auch auf die PK50s passen?
-
Hi,
@Flowson
auf die 50er PK passt soweit ich weiß keine Banane P&P.
Ich habe mich für die V50 Banane entschieden, weil ich es einfacher fand ein kleines stück Blech rauszuflexen (5-10min), als iwas auseinander und wieder zusammenzuschweißen.
Ich würde auch dir ori Piaggio nehmen, weil die Sito dinger mehr rosten. Habe meine jetzt seit 3 Monaten drauf und der Krümmer (den Kurzhubkrümmer gibts nur von Sito für die Banane) hat schon Flugrost angesetzt
Bringt aber schon was aufm DR 75.Gruß
-
Danke für den Tip
Dann werd ich mich mal mit dem Thema flexen und Original-Banane auseinandersetzen
Ist die Original Banane aber nicht lauter als ein Sito+ oder?
-