Servus!
Ich wiedermal...
hab letztes mal wegen zk bild bei vollgas kupplung gezogen und den Kill schalter betätigt. dann gabs nen heftigen knall und seitdem geht der Killschalter nicht. seit wann genau das licht nicht geht weiiß ich nicht. hab ich grad eben gesehen. auf jeden fall is es vor kurzem noch gegangen. ich wollt fragen was da fehlen kann.. ansonsten läuft er mittlerweile recht gut.. *dreimal_auf_holz_klopf*
50n: Killschalter und Licht geht nicht
-
-
Das rücklicht geht auch nicht. Das vorderlicht is ausgebrannt. Kann's daran Liegen? Das Bremslicht geht.
-
Das rücklicht geht auch nicht. Das vorderlicht is ausgebrannt. Kann's daran Liegen? Das Bremslicht geht.
Kann es sein das du im Schalter einen Kurzschluß zwischen Licht- und Killschalter bekommen hast? M.E.n. könnte dadurch beim killen der Zündstrom auf den Lichtkreislauf gekommen sein und die Birnen gekillt haben. Und nun liegt das Kabel dauernd auf Masse und du hast dadurch keinen Zündfunken.
-
Der Motor läuft ja einwandfrei. Nur killen lässt sie sich nicht. Wie merk ich ob ich nen kurzschluss hatte?
-
Der Motor läuft ja einwandfrei. Nur killen lässt sie sich nicht. Wie merk ich ob ich nen kurzschluss hatte?
Der Killschalter verbindet einfach den Zündstrom mit Masse wodurch der Motor mangels Strom abstirbt. Wenn er das plötzlich nicht mehr tut ist genau diese Masseverbindung gestört. Und da es schlagartig passierte würde ich mal den Schlalter öffnen und nachschauen ob sich da irgendwo ein Kabel gelöst hat. -
Ok werd mal schauen. Danke.
-
BTW: das mit der ausgebrannten vorderen Glühbirne kann nix damit zu tun haben? Wieviele Kabel hängen ab der glühbirne vorne? 2oder3 ?
-
BTW: das mit der ausgebrannten vorderen Glühbirne kann nix damit zu tun haben? Wieviele Kabel hängen ab der glühbirne vorne? 2oder3 ?
M.E.n. könnte dadurch beim killen der Zündstrom auf den Lichtkreislauf gekommen sein und die Birnen gekillt haben.
Wieviele Kabel vorne ankommen hängt davon ab ob du Fern- und Abblendlicht oder nur Fernlicht hast. -
Puh. Gute Frage. Hab ich noch gar nicht geschaut. Hab einen Kippschalter fürs Licht. Und Birne is eine 6v 15w. In der Fassung sind drei anschlüsse. Ein kabel war lose (hab ich wahrscheinlich beim Schaltung einstellen aus versehen abgezogen)
-
Problem gelöst. Schalter abgebaut und festgestellt dass ein kleiner riss im Kabel war. Also isoliert. Vorderlicht abgebaut, neue Birne rein. Das lose Kabel angeklemmt und die Fassung auf die Birne getan. (die war nicht drauf wahrscheinlich durch Vibrationen abgerutscht)
Rücklicht abgebaut und festgestellt dass ich Bremslicht mit Standlicht verwechselt hab. Neues Standlicht rein und gut war's.
Killschalter geht auch wieder. Herrlich nun auch bei Nacht fahren zu können.