Hallo ich bin gerade dabei meine Vespa von 75 ccm auf 50 ccm umzurüsten. Bisher hat alles gut geklappt, Zylinder ging gut ab, Kolben habe ich auch wegbekommen. Nun wollte ich gerade den Kolben des 50ccm Zylinder anbauen und dann ist mir aufgefallen, dass das Röhrchen, welches durch den Kolben und die Kurbel(sie heißt doch Kurbel?) geschoben wird, zu dünn ist. Ich brauch dazu ein Teil(dessen Name ich nicht kenne), damit das Ganze hält. Unten sehr ihr ein Bild von dem "Teil" das ich als Aufsatz für den 75 cmm hatte. Nun ist meine Frage: wo bekomme ich ein solches Teil her und wie nennt es sich?:-)
Vespa Umbau von 75 ccm auf 50 ccm!
-
-
Schau mal hier bei der SIP-Explosionszeichnung welches Teil du genau meinst. Das auf dem Bild ist das Kolbenbolzenlager.
-
danke!:-)
-
Kolbenbolzenlager, auch Nadellager genannt
-
Das Ding wo Du den Finger drauf hast, ist das Pleuel, konkret, das obere Pleuelauge. Darin befindet sich ein Nadellager, durch diesel Nadellager wird der Kolbenbolzen gesteckt. Der Verbindet dann den Kolben mit dem Pleuel. So jetzt solltest Du wissen, wie dick der Kolbenbolzen ist, von dem 75ger und dem 50ger. die Sollten eigentlich gleich sein.
Noch was, stopf das Loch (um das Pleuel) mit einem Lappen zu, wenn Dir da was rein fällt, kriegst du es nur wieder heraus, wenn Du den ganzen Motor ausbaust.
-
habe heute endlich das kolbenbolzenlager bekommen, wenn ich es einsetze hat es nun leider etwas Spiel, ist das schlimm?
-
Das Ding wo Du den Finger drauf hast, ist das Pleuel, konkret, das obere Pleuelauge. Darin befindet sich ein Nadellager, durch diesel Nadellager wird der Kolbenbolzen gesteckt. Der Verbindet dann den Kolben mit dem Pleuel. So jetzt solltest Du wissen, wie dick der Kolbenbolzen ist, von dem 75ger und dem 50ger. die Sollten eigentlich gleich sein.
Noch was, stopf das Loch (um das Pleuel) mit einem Lappen zu, wenn Dir da was rein fällt, kriegst du es nur wieder heraus, wenn Du den ganzen Motor ausbaust.
das halte ich fürn gerücht, selbst erlebt, kolbvenbolzenclip ist nem kumpel von mir in meinem motor gefallen, mit nem magnetischen schraubenzieher und etwas geduld kam der clip wieder zu vorschein
-
Vorsorge ist aber besser als Nachsorge. Vorallendingen dann, wenn man keinen magnetischen Schraubendreher o.ä. hat, oder?
-
Hallo,
was hat Dein Umbau auf 50ccm ungefähr gekostet. Eigentlich brauche ich doch nur Zlylinder und Kolben (ev. andere Bedüsung Vergaser...). Oder ist das aufwendiger?
Jekyll
-
der wird dir nicht mehr antworten
Letzte Aktivität
25.06.2011, 15:26die kosten einer solchen rückrüstung sind ohne funktionierende glaskugel nur schwer vorrauszusagen da hier niemand auser dir sagen kann was alles an deiner vespa vom originalzustand abweicht.