Hallo alle,
ich bin neu hier, verfolge das Forum aber schon länger und habe mir einige nützliche Tipps schon holen können.
Jetzt bin ich aber ratlos, auch die Suchfunktion hat mir nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Erstmal zur Vorgeschichte:
Ich bin Gelegenheitsschrauber und hatte diese Vespa PK 50 S schon mal vor 18 Jahren gefahren.
Damals habe ich einen 75 Zylinder, mit nem 18 19er Vergaser, verstärkter Kupplung und Rennauspuff drauf.
Ich bin dann weggezogen und mein Vater hatte die Vespa übernommen und erstmal bei nem Schrauber
alles "normal" machen lassen. Es ist jetzt ein 16er Vergaser drin, angeblich auch ein neuer Zylinder (leider
habe ich bis jetzt noch nicht rausbekommen welchen...) und immer noch meine Sportbirne.
So, Jetzt habe ich den Roller wieder und anfangs lief auch alles wunderbar. Knapp über 60, guter Zug, alles top.
Irgendwann fing sie dann an, im 4. Gang bei Vollgas so ab 57 km/h an, mit der Geschwindigkeit zurückzugehen.
So bis auf 50 km/h. Wenn man dann allerdings nur 1/4 Gas gegeben hat, hat sie auch wieder hochgedreht und
ist auch auf eine gute Endgeschwindigkeit gekommen.
Nach und nach wurde das Problem schlimmer, sie zog immer weniger wurde langsamer und auch das mit dem 1/4 Gas ging
nicht mehr so gut. Außerdem trat das Problem im 3., 2. und 1. Gang auch auf, was vorher nicht war.
Also erstmal Vergaser ausgebaut, aufgeschraubt - alles blitzblank. Trotzdem alles nochmal gereinigt.
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Zündkerze hab ich auch mal gewechselt. Ist aber eigentlich immer schön rehbraun.
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Dann den Auspuff gereinigt und dabei festgestellt, dass der Dämpfer an der Befestigung einen Riss hat,
den man nicht mehr schweißen kann (da wurde auch schon mal geschweisst). Der Dämpfer ist
auf jeden Fall beim reinigen ganz abegegangen (siehe Foto)
[Blockierte Grafik: http://frequenzwechsel.org/bild/5.jpg]
Da der Auspuff schon mal unten war, bin ich gleich mal ne Runde gefahren, um zu kucken, wie sie läuft.
Natürlich hat sie mehr gezogen, aber auch das Problem mit der Motorabriegelung war weg.
Ich konnte alle Gänge voll ausfahren ohne, dass etwas gestottert, gebremst oder abgeriegelt hätte.
Der Auspuff wurde dann mit Waschbenzin gereinigt und danach auch nochmal mit einem Handbrenner
ausgebrannt. Der war auch ziemlich versifft und zu.
Also alles erstmal wieder dran - nur ohne Dämpfer. Ich dachte, dass muss ja jetzt passen.
Mir kam es anfangs vor, dass es wirklich besser ging. Aber vielleicht war das nur Einbildung. Mittlerweile
ist es wieder so, wie vorher. Noch dazu springt sie jetzt nicht mehr so gut an, was vorher gar kein Problem war.
Steht sie über Nacht, muss ich sie anschieben. Steht sie aber nur 8 Stunden vor der Arbeit, geht sie mit 1 Kick an.
Ich bin mittlerweile soweit, zu denken es liegt an dem fehlenden Dämpfer liegt! Und dass das Problem mit größer werdenden Riss
der Dämpfebefestigung stärker wurde! Aber kann das sein??? Oder doch den ganzen Auspuff auswechseln?
Oder ist es die Zündung? Da trau ich mich nicht wirklich ran, aber kann die sich so einfach verstellen?
Wer bis hier her gelesen hat - schon mal vielen Dank
Ich bin ratlos und ich für alle Theorien offen und dankbar - ich will einfach wieder Spass am Rollerfahren haben.
Bestes
Rick