Servus zusammen,
Ich hab gestern meine Vespa (Vespa P80X von '82) in die Werkstatt gebracht, um sie nach dem Winter mal durchchecken zu lassen. Ausserdem ist sie etwas lauter geworden, als sie noch letztes Jahr war.
Jetzt hab ich heut einen Anruf aus der Werkstatt bekommen mit der Info, dass der lautere Motor daraus resultiert, dass wohl Rost im Motor ist und der langsam aber sicher wie Schleifpapier alles "zerschmiergelt". Laut Werkstatt ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis ein Motorschaden entsteht. Wie lang das dauert, können sie nicht sagen. Nach Auskunft müsste man den Motor ausbauen, zerlegen, feststellen wo schon Schäden sind und entsprechende Teile neu bestellen, verbauen und alles wieder zusammenschrauben. "Zu viel Aufwand und zu hohe Kosten" für so eine alte Vespa. Da die Vespa wohl mal länger gestanden war (BJ 1982 und 10.000km), kann das schon passieren.
Meine Vespa ist noch TipTop, fährt brilliant und springt beim ersten Kick sofort an, also hab ich eine etwas andere Meinung mit dem Aufwand - ausserdem hat sich der Typ nicht so angehört, als hätte er überhaupt Bock drauf. Seiner Meinung nach soll ich doch die Vespa gleich verkaufen und das Geld als Anzahlung in eine neue Vespa stecken - die ich natürlich bei ihnen kaufen soll.....ganz klar.
Für jetzt soll ich einfach vorsichtig fahren (nicht vollgas) und ne Mischung von 1:40 anstatt 1:50 fahren. Die Saison wird sie noch durchhalten und dann kann man weiter schauen...mmmhhh
Ich wollte mal fragen, ob jemand so etwas schon mal gehört hat oder sich damit auskennt! Wenn es wirklich so ist, wie gross ist der Aufwand den Motor auszubauen und aufzumachen, um nachzuschaun, wo und wie gross der Schaden ist.
Ist das schon ein hoffnungsloser Fall und muss ich mich schon nach einen neuen Motor umschauen????
Ich liebe das Ding und könnte echt heulen.
HILFE!!!!