Hallo,
ab und an mal stöbere ich in Marktplattformen nach Teile für meine PK.
Dabei ist mir ein Vergaser von Dellorto aufgefallen:
Dellorto SHBC 19/19
Worin unterscheidet sich der Vergaser zu den Serienmäßigen SHB Vergasern?
Hallo,
ab und an mal stöbere ich in Marktplattformen nach Teile für meine PK.
Dabei ist mir ein Vergaser von Dellorto aufgefallen:
Dellorto SHBC 19/19
Worin unterscheidet sich der Vergaser zu den Serienmäßigen SHB Vergasern?
Im Buchstaben C
Nee sry hab keine Ahnung, steht das nicht irgendwo in einer Artikelbeschreibung?
Wichtig daran ist nur das der nicht zu deinem Motor passt.
SHBC Vergaser sind ebenfalls serienmäßig z. B. bei den 80er und 125er Smallframes verwendet worden. Meine Erklärung für das zusätzliche C in der Bezeichnung wäre die Bauform des Gehäuses, die leicht von den kleineren SHB Vergasern abweicht.
Es gibt auch noch kleinere (bei Mofas verwendete) Dell`Orto Vergaser, die die Bezeichnung SHA tragen und deren Gehäuse ebenfalls von den größeren SHB und SHBC Vergasern abweichen.
Nur am Rande und rein vorsorglich sei bemerkt, dass einfaches Montieren eines größeren Vergasers auf einem ansonsten serienmäßigen Motor sich eher negativ auf den Spritverbrauch als positiv auf die Motorleistung auswirkt.
Nur vorsorglich will ich darauf hinweisen, das ich nicht vorhabe, einen 19/19 Vergaser auf einem 50er Zylinder zu verbauen, nicht das es zu Missverständnisse kommt.
Ein Umbau ist geplant, so um die 102 ccm, und dafür ist dann eher ein 19er Vergaser sinnvoll..... Nur hatte mich der Buchstabe C irretiert. Man will sich ja reichlich informieren um keine Fehler zu machen.
Bei den SHBC Vergasern, die in den alten Smallframes wie V50, PV Verwendung finden kommt der Gaszug von links.
Bei den SHB Vergasern, die in den neueren Smallframes wie PK Verwendung finden kommt der Gaszug von rechts.
Das ist der Unterschied, weshalb es mit dem Gaszug schonmal eng werden kann, wenn man einen SHB gegen einen SHBC Vergaser tauscht, oder umgekehrt.
Gerade nochmal in der Garage gewesen und mir ein paar Vergaser angeguckt. Was ich geschrieben habe stimmt leider nicht so wirklich, auf was du meiner Meinung nach achten musst is aber nicht desto trotz, die Seite von der der Gaszug eingehängt wird-ansonsten musst du halt evtl. nen längeren Gaszug verbauen.
SHB 16.10 links
SHBC 19.19 links
SHBC 19.19 E rechts
SHBC 16.16 rechts
SHBC 20 L rechts
SHB 16.12 rechts
SHB 16.12 N rechts
SHB 16.16 F rechts
SHB 16.10 F rechts
SHB 16.16 rechts
SUPER! Ich danke dir für diese Antwort. Wie ich das deinen Worten entnehmen kann, ist ein Einbau MÖGLICH. Das ist mir wichtig und weiß worauf ich achten muss.