ori pk 80 auspuff
krümmer umschweißen?
ori pk 80 auspuff
krümmer umschweißen?
Nein;aber ich hab die löcher auf der auspuffseite grösser gemacht,und soweit ich errinerung hab,hab ich 2 mal auspuffdichtungen genommen. vielleicht mit dickeren krümmer wäre bequemer.
Ich weiß nicht, ob der Thread hier erstellt wurde oder im gsf, aufjedenfall hatte sich ein Fahrer beschwert, dass der 85er im Gegensatz zu seinem 75er DR auf Ori.Übersetzung keine höhere Vmax und nicht unbedingt das Drehmoment lieferte, was er sich erhoffte.
das ist klar, das der nicht schneller wird. denn dann bräuchte er höhere drehzahlen. und weil der 85er zylinder einen größeren kolbendurchmesser hat, sind die einlasszeiten beschissen. er bekommst längst nicht so eine hohe drehzahl wie gute 75er zylinder. das drehmoment ist aber natürlich besser. wenn du mit dem 85er hohe drehzahlen erreichten möchtest, müsstest du ihn höherlegen.
schöne grüße!
peter
das ist klar, das der nicht schneller wird. denn dann bräuchte er höhere drehzahlen. und weil der 85er zylinder einen größeren kolbendurchmesser hat, sind die einlasszeiten beschissen. er bekommst längst nicht so eine hohe drehzahl wie gute 75er zylinder. das drehmoment ist aber natürlich besser. wenn du mit dem 85er hohe drehzahlen erreichten möchtest, müsstest du ihn höherlegen.
schöne grüße!
peter
kam vllt. falsch rüber: Ich meinte ja, dass der Typ, der den Thread erstellte, sich wunderte, dass er bei 4.6er mit einem 85ccm nicht auch mehr Vmax erreichen konnte... Ich war mir dessen beim Kauf durchaus bewusst und hatte auch das Mehr an Drehmoment im Auge, dass man wie schon geschrieben, sogar beim 16er Gaser schon bemerkt.
MfG
Marcel
So, jetzt mal wieder back to Topic hier.
Habe das Gehäuse noch ein wenig an die Überströmer des Polen angepasst.
Etwas mehr wäre sicher noch gegangen, aber es reicht mir erstmal so.
Vom Einlaß lass ich auch mal die Finger, ohne Rennwelle soll das ja eh nicht so viel bringen.
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Das Getriebe hatte ich letztens auch mal mit dem Sorpio zerlegt, die Schaltklaue war noch i.O., da haben wir nur die originale ausgelutschte Feder gegen eine härtere von Worb5 getauscht.
Gruß
Smiti
Der Motor ist mittlerweile so weit wieder zusammen. Da ich auch entspannt schalten möchte habe ich eine XL2 Kupplung verbaut.
Muß noch den Anlasser und den Kupplungsdeckel säubern, dann kommen die auch wieder dran.
[Blockierte Grafik: http://i26.photobucket.com/albums/c124/Christian--Schmitz/Vespa/IMG_9824.jpg]
Habe die Tage auch bei Sandstrahltechnik Fischer angerufen, muß jetzt nur noch Zeit finden das Chassis dahin zu bringen.
Es hat sich auch noch rausgestellt, das ich den Kabelbaum neu machen sollte, da einige Isolierungen von den Kabeln sehr poröß sind.
Gruß
Smiti
Fischer kann ich dir wärmstens empfehlen....hab da am fr. schon die zweite vespe abgeholt und wie immer top preis und schnelle arbeit bekommen.
Das Chassis wird nach meinem Urlaub endlich zum Sandstrahlen gehen.
Wer weitere Infos zum Motor haben will, muß hier weiter lesen, da der motor erstaml leihweise in meine v50 wandert.
gruß
smiti
Mann oh Mann,wie sauber und aufgeräumt der Motor mit der "alten" Gasfabrik so dasteht. Will den nun endlich mal in Aktion sehen.
Denke momentan auch darüber nach die 3.72er in Evas neuen MoTor zu setzen.
Aber mal abwarten was da noch so in den nächsten Wochen kommt.
Sorpio