Hallo Vespafreunde,
ich habe folgendes Problem:
Meine Vespa Bj1966 hat einen Polini 50ccm verbaut, mit originalem (neuem) Puff und nem 16.10er Gaser. Leider dreht der Motor nur auf gute 2/3 hoch, danach kommt er nicht weiter. Beim Abdüsen habe ich bewusst bei ner viel zu großen 62er HD angefangen --> Schlechte Gasannahme
Doch ab der 60er (also 60er, 58er, 55er, 52er) merke ich eigentlich nicht wirklich einen Unterschied. Gute Gasannahme, allgemein ruhiger Lauf, also alles Bestens. Nur eben die Drehzahlbegrenzung. Für die Bedüsung sind die 3er-Schritte vielleicht bisschen groß, aber ich denke dass auch 1er Schritte keinen Unterschied bringen werden. Noch weiter runter mit der HD halte ich auch für sinnlos (schädlich).
Das komische: Letztes Jahr bin ich in den Oberen Drehzahlbereich gekommen und zwar so: Vollgas fahren --> Drehzahlbegrenzung --> bisschen weiter fahren, am besten leicht berg ab --> nach paar Meter gings hoch mit der Drehzahl. Welches Setting da war weiß ich leider nicht mehr.
Ich wollte natürlich nicht immer nur auf diese Weise in den hohen Drehzahlbereich kommen und hab eben mit neuen HD´s und ner neuen Zündkerze angefangen (letztes Jahr) ich kam aber nicht zum Erfolg.
Dieses Jahr aus dem Winterschlaf erweckt und das gleiche wieder, egal welche Düse, die Drehzahl bleibt bei 2/3. Auch nach länger fahrt und Berg ab komme ich nun nichtmehr in den hohen Bereich. Die co-Schraube hab ich mal ne viertel Umdrehung mehr rein und raus, bringt auch nix. (ausgehend von 1,5 Umdrehungen raus).
Das ziehen des Chokes bei warmen Zustand und Vollgas ändert rein gar nichts an der Drehzahl. Kerzenbild ist eher zu heiß, brauch wohl ne Kältere, aber daran kann das mit der kleinen Drehzahl ja auch nicht liegen, oder?
16.10 ist ja bis 75 ccm ausreichend, also geht der 50er Polini auch auf jeden Fall. Was kann ich noch machen?
Viele Grüße
Harry