Hallo
ich habe mir eine Vespa P80X zugelegt, sie läuft auch bis auf das sie nicht vom gas geht. Der Schieber am Vergaser läuft aber gut.
Wenn man im 3 oder 4 Gang fährt kann man nur sehr schwer zurück schalten !!
Und sie funkt auch manchmal aus der motorgegend beim fahren!!
Und ich sollte den tank ausspülen nur wie komme ich an den gut ran ???
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet
Danke schonmal
MFG Tom
Ich habe mal ein paar fragen zur P 80 X
-
-
Viele viele Fragen, die ins Largeframe gehören...
Gas bleibt stehen: Such mal nach "Falschluft".
Lässt sich nicht zurück schalten: Schau mal dein Schaltkreuz an.
Tank ausspülen: Wieso? Ist der innen verrostet? Dann bringt ausspülen auch nix. Da brauchst dann Zitronensäurepulver und kochend Wasser. Aber vorsicht, danach ist der sehr emfpfindlich, da kein Schutz mehr aufm Blech, rostet sehr schnell wenn der Tank leer ist.
Wie du an den ran kommst: Ausbauen. Isses ne Lusso? Dann Sitzbank auf, Signalgeberkabel abziehen, Schrauben am Tank lösen, am besten ganze Sitzbank abbauen, durch das Ansaugloch im Rahmen den Sicherungsstift vom Benzinhahn abziehen und Benzinhahnhebel nach vorne rausziehen, und dann den Tank inkl. Öltank mit viel Geduld und rumgedrehe nach oben rausjonglieren.
Wenns nen Alt-Tank ist gehts etwas leichter, da kein störender Öltank/Ölschauglas im Weg steht, und bis auf das Signalkabel vom Tankgeber alles gleich ist.
Edith: natürlich auch noch Öl- und Benzinschlauch am Gaser vorher abziehen... -
Isses ne Lusso? Dann Sitzbank auf, Signalgeberkabel abziehen, Schrauben am Tank lösen, am besten ganze Sitzbank abbauen, durch das Ansaugloch im Rahmen den Sicherungsstift vom Benzinhahn abziehen und Benzinhahnhebel nach vorne rausziehen, und dann den Tank inkl. Öltank mit viel Geduld und rumgedrehe nach oben rausjonglieren.
Wenns nen Alt-Tank ist gehts etwas leichter, da kein störender Öltank/Ölschauglas im Weg steht, und bis auf das Signalkabel vom Tankgeber alles gleich ist.
Edith: natürlich auch noch Öl- und Benzinschlauch am Gaser vorher abziehen...Ähm, hast Du so kleine Hände? Durch das Ansaugloch der PX lässt sich definitiv höchstens von ner 2-jährigen der Splint vom Benzinhahnhebel lösen. Aber ob die die Kraft hat? Immer diese Smallframer (auch wenn Du ne PX im Profil führst)
Richtig ist, dass der Schlauch/ die Schläuche am Vergaser ab müssen. Dann muss das Kabel vom Tankgeber getrennt werden. Hierzu das Rahmengummi heraus- und das Kabel nach oben ziehen. Du hast dann eine Steckverbindung, die sich leicht trennen lässt. Die Sitzbank "beklemmt" den Tank, muss also definitiv runter. Die hinteren beiden Schrauben des Tanks auch lösen. In Deinen vom Vergaser getrennten Benzinschlauch steckst Du am besten eine kurze M8-Schraube.
Jetzt öffnest Du den Benzinhahn so, dass die "Nase" nach oben zeigt. Bei Lusso würde ich noch das Rahmengummi des Ölschauglases entfernen. Jetzt den Tank hinten anheben und zirkeln.Zurück geht der Tank am einfachsten wenn man am Benzinhahnhebel einen Draht befestigt und diesen vorher durch das Rahmenloch führt.
Bevor ich den Motor spalten würde um mir das Schaltkreuz anzusehen würde ich erst einmal meine Schaltzüge kontrollieren. Hast Du ein wenig Spiel am Schalthebel? Wenn nicht könnte das schon das Problem sein.
Allerdings hat mein Vorredner Recht was Dein Falschluftproblem anbelangt. Und dazu muss in 99% der Fälle sowieso der Motor gespalten werden. Dann kannst Du auch gleich nach dem Schaltkreuz gucken.
Funkenflug ist nicht witzig. Hast Du den trotz montierter Seitenhaube gesehen? Oder war die Seitenhaube runter? Kontrollier mal Deinen Kabelbaum, der hinten aus dem Rahmen kommt und auf dem Motor an das kleine schwarze Kästchen geht. Grünes Kabel blankgescheuert (Isolierung weggebrochen?) und kommt jetzt auf Masse?
-
Also ich hab jetzt mal geguckt
Das mit dem Funkenflug hat schonmal gestimmt
Mit der Schaltung ich habe wirklich ne menge spiel am hebel wie kann ich dieses beheben
Sie geht auch nur an wenn ich sie ganz lange anschiebe und wenn ich dann fahre geht sie an der Kreuzung wieder aus liegt das auch an der luft ??
wenn ich den Benziehnhan weg mach wie bekomme ich den splint dann wieder rein ??
MFg TOM -
SChaltzüge kannst du mit den Stellschrauben an der Schaltraste am Motor einstellen.
Vergaser einstellen siehst du hier. im schlimmsten fall liegt dein motorproblem aber wirklich an falschluft. dreht sie denn unkontrolliert hoch (ich meine richtig hoch?
-
Warum den Hebel ausbauen?Den ziehste mit durch den Rahmen.Schaltung mußte einstellen,ist ein Gedultsspiel.An der Schaltraste sind unten am Motor 2Einstellschrauben ist eigentlich nix für nen Neuling,weil du mit ner falschen Einstellung viel kaputt machen kannst.
-
Wenn Du Deinen Wohnort ein wenig genauer definieren würdest, ließe sich vielleicht Jemand finden, der mal einen Blick auf den Haufen wirft und vielleicht sogar hilft.
-
Also sie dreht schon sehr hoch aber ich kann den Gashebel noch etwas weiter drehen und dann dreht sie anschlag !!
Schaltung einstellen bekomme ich hin ist ja nicht mein erster Roller aber hatte halt vorher einen Italjet mit Vario !!
Ich wohne 78176 Blumberg das liegt an der Schweizer Grenze bei Schaffhausen !!
wenn sich ein erfahrener Vespa schrauber finden lies wäre das richtig cool
LG Tom -
Ich habe jetzt mal den ganzen Vergaser durchgespült sie lief beim ersten kick drehte hoch 20m gefahren und danach kein gas angenommen und war dann wieder aus
bin so langsam mit meinem latein zu ende ich hoffe ihr könnt mir helfen !!
LG