Hallo Zusammen,
ich habe hier schon fast 30 Seiten durchgeblaettert und bin trotz nutzen der Suchfunktion auf keine befriedigende Antwort gestossen. Daher erhoffe ich mir von Euch einige Hinweise und bin ueber jede Antwort dankbar.
Ich habe meinen Motor V5XM1 restauriert und wieder zusammengeschraubt. Bis auf die Kupplung, das Primaerritzel, Zylinder & Kolben ist alles zusammen. Die Kurbelwelle laesst sich recht leicht drehen. Jedoch ist die Antriebswelle recht schwergaening. Ich kann Sie aber mit meinen Fingern an der Welle gerade noch so drehen. Wenn ich durch das Splintloch an der Welle einen kleinen Imbusschluessel stecke und dann drehe geht es natuerlich leichter. Ich habe aber das Gefuehl, dass beim drehen ein Punkt kommt wo die Welle sich schwerer drehen laesst als beim Rest der Umdrehung. Alle Lager wurden gefettet bis auf das Nadellager fuer die Antriebswelle. Liegt das vielleicht daran?
Da dies meine erste Revision ist habe ich natuerlich keine Erfahrungswerte ob das normal ist. Muessen sich diese Komponenten erst aufeinander abstimmen bzw. eingefahren werden? Ach ja, die Gaenge lassen sich beim drehen schalten. Was habt Ihr fuer Erfahrungen damit?