Hallo ich habe da ein Problemchen...
Ich soll die Vespa eines Kollegen(50 special von 1972) reparieren.
So nun zum Problem:
Der Motor springt nur an wenn man nen Gang einlegt und sie ziemlich schnell anschiebt. Fahren usw funktioniert alles einwandfrei aber wenn man anhält,
geht sie wieder aus(wie wenn die Kerze nen Faden gezogen hat, bzw. die Zündung ausgeschaltet wurde).
Mit dem Kickstarter springt sie überhaupt nicht an, weder im kalten noch im warmen Zustand.
Ich habe schon "alle" anderen Sachen(Vergaser, Spritzufur, usw.) gecheckt-passt soweit alles.
Dann kam ich zur Zündung und habe festgestellt, dass sie immer nur bei der ersten umdrehung nach dem Anschließen Strom führt, dann kommt gar nichts mehr.
Habe auch schon den "restlichen" Kabelbaum, also für Licht usw, abgeklemmt um einen Kurzschluss auszuschließen, aber das brachte auch nichts.
wenn ich am Polrad drehe und die Spannung der einzelnen Kabel messe habe ich nur am grünen Kabel zwischen 15 und 40 V, je nach dem wie schnell ich drehe, an den anderen(rot und weiß) kommt nichts.
Kann mir jemand sagen wie ich die Zündung durchchecken kann um den Fehler zu finden, bzw. kennt jemand ähnliche Symptome?
Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß Ingo