Wie lange hält ein 125ccm (Vespa PX) Motor?
Ist mit einer Laufleistung von 40.000km schon die äusserste Grenze erreicht?
Und was kann da kaputt gehen? Reparaturkosten....?
Wie lange hält ein 125ccm (Vespa PX) Motor?
Ist mit einer Laufleistung von 40.000km schon die äusserste Grenze erreicht?
Und was kann da kaputt gehen? Reparaturkosten....?
Im Normalfall hält sich der Verschleiss beim Serienmotor sehr in Grenzen. Was man bei der Laufleistung allerdings machen sollte ist das Getriebeöl wechseln, die Kupplung prüfen und evtl. den Motor neu abdichten, je nachdem ob das Teil zuletzt in Bewegung war oder länger gestanden hat. Sollte sich tatsächlich grober Verscheliss eingeschlichen haben trifft es wohl am ehesten den Zylinder, den man kostengünstig durch ein Neuteil ersetzten kann. Alles in allem ist eine Vespa bei regelmäßiger Wartung und pfleglichem Umgang auch für 100.000 km gut.
Im Normalfall hält sich der Verschleiss beim Serienmotor sehr in Grenzen. Was man bei der Laufleistung allerdings machen sollte ist das Getriebeöl wechseln, die Kupplung prüfen und evtl. den Motor neu abdichten, je nachdem ob das Teil zuletzt in Bewegung war oder länger gestanden hat. Sollte sich tatsächlich grober Verscheliss eingeschlichen haben trifft es wohl am ehesten den Zylinder, den man kostengünstig durch ein Neuteil ersetzten kann. Alles in allem ist eine Vespa bei regelmäßiger Wartung und pfleglichem Umgang auch für 100.000 km gut.
Danke Dir. Das macht ja doch schon mal Hoffnung.
Nur noch eine Frage:
Mit welchen Kosten müsste ich für so einen "Kundendienst" in einer Werkstatt rechnen?
Was auch noch verschleißt:
Schaltkreuz ca. 20€
Kupplungsbeläge ca. 20€
(seltener Rückdämpfer ca. 10€)
das wars dann aber auch...
Und ganz klar Bremsen, Reifen und die anderen normalen Verschleissteile.
Ich persönlich würde mir diese Aktionen selbst zutrauen, insbesondere da die Vespa in viele Wrkstätten aufgrund ihres Aufbaus und ALters nicht gern gesehen ist und die Preise dementsprechend angepasst werden. Hinzu kommt das es dank Foren wie diesem hier oder alternativ dem GSF einen Haufen Anleitungen, Tipps, Bilder und Fachkundige Menschen gibt die sicher mit ihrer Hilfe nicht hinter'm Berg halten. Und wenn du Glück hast findet sich ja ein Vespafahrer in deiner Nähe der dir sogar vor Ort zur Seite steht!
Nette Preise,aber nur Teilekosten.Die Werkstätten lassen sich ihre Arbeiten schon gerne und gut bezahlen.