Hallo,
wie sollte man einen 50ccm Polini Zyli einfahren?
Stimmt es mit 500 km und bei jedem Gang nur 3 4tel Gas?
Ab wieviele km kan man Vollgas geben?
lg,
Benjamin
Hallo,
wie sollte man einen 50ccm Polini Zyli einfahren?
Stimmt es mit 500 km und bei jedem Gang nur 3 4tel Gas?
Ab wieviele km kan man Vollgas geben?
lg,
Benjamin
ZitatAb wieviele km kan man Vollgas geben?
nach ca 5km , diese ganze einfahrerei is total für die Fische -->> vergaser sauber abdüsen , Zündung exact blitzen , Zylinder entgraten , und dann gib ihm ,
Klemmt er , runter mit dem Zylinder ,schadstellen quer zur lauffläche wegfeilen , Alu auf der Laufbahn beseitigen ,zusammenbauen und gib ihm
dieses Spiel sooft wiederholen bis er nicht mehr klemmt
Ist jedem lebst überlassen ob er einfährt. Auch ein 50 ccm sollte eingefahren werden wenn er neu ist. Das einfahren dient dazu, dass sich Kolben und Zylinder aufeinander abstimmen können. Manche fahren sofort Vollgas. Manche geben anfangs Bissl Vollsynthetiköl in sprit. manche fahren ihn zuerst warm und geben dann Vollgas, so wie ich. Musst du wissen wie lange du freude an deinem Zylinder haben willst.
Also sofor "gib ihm" hab ich für zu radikal!
Also ich würd mich beim Gasgeben am Anfang etwas zügeln und von fahrt zu fahrt dann etwas mehr rein hauen, aber wie gesagt, mit angezogenen Zügeln!
wenn der zylidnder davor entgratet wird, dann gib ihm..
wenn man dafür zu faul war, dann würd ich den auch erst mal etwas softer fahren...
wie sollte man denn einen Zyl. richtig entgraten? Ist doch alles gehärtet oder? Schlüsselfeile + Schleifpapier + Holzkeil? Fummelarbeit?
wie sollte man denn einen Zyl. richtig entgraten? Ist doch alles gehärtet oder? Schlüsselfeile + Schleifpapier + Holzkeil? Fummelarbeit?
Dremel + Flex-Welle + kleiner Schleifrolle
wen der Zylinder nicht entgratet ist klemmt der auch nach 1500km die scharfen kanten werden durchs einfahren auch nicht runder
Ich wette Das man früher auch bei den Vespen nicht die kanten abgeschliffen hat, wie sie vom Band gegangen sind und diese sind auch nach 1500 keinen klemmer gehabt. ich werd mal 40 km mit 3 4tel gas fahren zum eingewöhnen von 75ccm auf 50ccm
Ich wette Das man früher auch bei den Vespen nicht die kanten abgeschliffen hat, wie sie vom Band gegangen sind und diese sind auch nach 1500 keinen klemmer gehabt. ich werd mal 40 km mit 3 4tel gas fahren zum eingewöhnen von 75ccm auf 50ccm
da bin ich mir nicht so sicher!
ausserdem ändert das ja nichts an der tatsache, dass es passieren kann!
Wer nicht entgratet, alsbald den Motor spaltet!
du vergleichst Äpfel mit Birnen , bei dem kolbenspiel welches die Originalen Zylinder haben kann fast nix klemmen , Renn bzw tuningzylinder haben ein viel engeres Kolbenspiel ,da fädelt ein Kolbenring viel leichter an den scharfen Kanten ein
Wieso werden den hier Fragen gestellt wen die Ratschläge dann eh nicht befolgt werden
Das einfahren dient dazu, dass sich Kolben und Zylinder aufeinander abstimmen können
jo! und damit sich die kolbenringe an die laufbahn (oder wehgen mir auch andersrum) anpassen/einschleifen brauchen die nicht 1/4, 1/2 oder 3/4 gas, die brauchen vollgas, nur dann schmiegen die sich unter belastung richtig an den zylinder! was nützt es dir denn wenn 500 km nix passiert weil du das ding nicht belastet hast und nach den 500 km bei der ersten vollgasfahrt klemmt? dann haste 500 km verschenkt!
ma im ernst, wer fährt denn seinen, sagen wir mal 50er polini, 500 km auf 3/4 gas, also mit 35 km/h?
Gruß,
bubu
ma im ernst, wer fährt denn seinen, sagen wir mal 50er polini, 500 km auf 3/4 gas, also mit 35 km/h?
jemand der eine menge geduld hat
nach ca 5km , diese ganze einfahrerei is total für die Fische -->> vergaser sauber abdüsen , Zündung exact blitzen , Zylinder entgraten , und dann gib ihm ,
Klemmt er , runter mit dem Zylinder ,schadstellen quer zur lauffläche wegfeilen , Alu auf der Laufbahn beseitigen ,zusammenbauen und gib ihmdieses Spiel sooft wiederholen bis er nicht mehr klemmt
Einfahren ist Pflicht wenn man seinen Zylinder, Kolben ohne Feilen und 100x rauf und runterbauen fahren will ! Meine Zylinder haben noch
nie geklemmt oder sonstige Ärgernisse gehabt. Ausserdem halten solche Zylinder bei weitem länger und haben mehr Leistung (Kompression !)
als solche die ohne Einfahren bewegt wurden. Nur so am Rande....
ZitatEinfahren ist Pflicht wenn man seinen Zylinder, Kolben ohne Feilen und 100x rauf und runterbauen fahren will ! Meine Zylinder haben noch
nie geklemmt oder sonstige Ärgernisse gehabt. Ausserdem halten solche Zylinder bei weitem länger und haben mehr Leistung (Kompression !)
ich welchen schlauen katalog hast den das gelesen aber es soll ja auch leute geben die nen AluZylinder einfahren
alu soll bekanntlich schneller heiß werden
Einfahren ist Pflicht wenn man seinen Zylinder, Kolben ohne Feilen und 100x rauf und runterbauen fahren will ! Meine Zylinder haben noch
IRRE!
Meine Zylinder sind nach dem abdüsen immer gleich auf Volllast gegangen, und die haben keine Probleme mit Leistung oder Haltbarkeit gehabt. Beim letzten ziehen des Zylis (zum Wechsel auf einen anderen) konnte man sogar den Kreuzschliff noch gut erkennen...
Zylinder und Kolben sind aufs Hundertstel mm gefertigt manche passen besser manche schlechter darum
muß man diese Teile einfahren. Aber mit Vollgas kann man Glück haben oder der Zylinder klemmt. Wie gesagt
ich hatte noch nie solche Probleme mit geklemmten Zylinder. Ich fahr seit etlichen Jahren Vespas und andere
2-Takt Moppeds.
Zylinder vernünftig entgraten, Vollgas und fertig. Mache immer so und keine negativen Erfahrungen damit bislang gehabt. Einfahren ist für Pussis!