- hier stand blödsinn, weiterlesen -
Laufende Vespa 50S-Restauration in Vietnam
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Ich finde das die Arbeiten an dem Rahmen gar nicht so schlecht aussehen...auch wenn ich mir 3 - 10 Dinge doch gerne mal näher ansehen würde!
Zum Thema TÜV:
- Ich habe einen sehr netten TÜV-ler, aber von eben jenem habe ich ein Rundschreiben zu lesen bekommen was eigentlich an "alle" TÜV Stellen
gegangen ist...Sind knappe 20 Seiten, die sich nur mit Asiatischen Vespas befassen, unter anderem auch was besonders streng zu prüfen ist.
Aber auch mit hinweisen woran und wie man(n) die erkennen kann!
Das schlimmste an dem Dingen ist, dass auf der letzten Seite steht: das wenn ersichtlich das Asien Resto- Kein TÜV!
Was natürlich nicht heisst das es hier in D nicht "irgendwie" doch möglich!!!!Aber da kennt BlechBirne sich ja auch aus... -
Prinzipiell halte ich nichts von Vorurteilen. Aber wenn ich mir auf deinem 2. Bild anschaue wie da an der hinteren Stoßdämpferaufnahme herum geschweißt wurde, würde ich mir ernsthafte Gedanken um meine Gesundheit machen. Ansonsten sieht es vom Vorgang doch ganz ok aus. Ich wünsche dir viel Glück und halt uns auf dem Laufenden... Zum Thema Gesundheit wäre noch zu erwähnen: Solltest du mit der Arbeit zufrieden sein kannst du der Werkstadt zum Dank ein Satz Atemschutzmasken schenken... das kann nicht gesund sein
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Prinzipiell halte ich nichts von Vorurteilen. Aber wenn ich mir auf deinem 2. Bild anschaue wie da an der hinteren Stoßdämpferaufnahme herum geschweißt wurde, würde ich mir ernsthafte Gedanken um meine Gesundheit machen.
Ich habe "eigentlich" auch keine Vorurteile...
Die hintere Stoßdämpferaufnahme ist doch gar nicht mehr so wild, nachdem 500gr Spachtel das ganze festigen.Ich würd mal sagen: ECHT SPACHTEL (gibts den schon?)
Wäre das nicht ein Bild für " übelst zugerichtete Teile? "
@ eMiami:
Ist das denn wirklich dein Roller, oder nur einer von xx Kurzrahmen welche dort aus xx anderen Rahmen zusammengesteckt wurde? -
Wartet bis sie fertig ist und in einer deutschen Werkstatt durchgesehen wurde.
Auch in Deutschland gibt es genügend Pfuscher.Ich suche noch ne V 50 und ich habe viele gesehen und bei vielen wurde gespachtelt und geschweist da hätte ich mich nicht draufgesetzt.
Soviel zum Thema.Gruß Creutzfeld
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Das is wirklich unfassbar, mal abgesehen davon, dass derr Rahmen mehr Wellen hat als meine Oma am Oberschenkel, wie geistig umnachtet muss denn sein um für diesen "Betrieb" ein postives Feedback zu geben ?
Arbeiten die aufm Feld, in ner Höhle oder in nem Luftschutzbunker ???? Da is ja jede zweite Hobbywerkstatt hier vertrauenserweckender !
Sorry aber was du dir da antust ist an Dummheit wohl kaum zu überbieten... dass dich diese Fotos beruhigen ist mir schleierhaft...
Keine 5 Meter würd ich mit der Karre fahren...
Dafür 2000 Schleifen hinzulegen, dann das Geschiss mit den Papieren und noch nen neuen Motor - da fällt einem nix mehr ein !
Das ganze fällt dann wohl unter Selektion
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Naja, es geht dem Topiceröffner ja darum, Know-how für einen später folgenden Oldtimer-Import aus den USA zu erlangen.
Da bietet sich ein vietnamesischer Spachtelbomber als vergleichsweise preisgünstiges Anschauungsobjekt doch bestens an, damit ich weiß, was ich für 15.000 Euro von einer durch Spachtelmasse und Karnickeldraht zusammengehaltenen Porsche-"Restauration" aus einem Sunshine-State (rostfrei und so, kennt man ja - "It never rains...") erwarten kann.
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Jetzt laßt uns doch abwarten was draus wird. Solange A + B nicht zuweit auseinander liegen dürfte es doch keine Problem sein. Den Motor will er ja austauschen lassen, so das plötzliches Blockieren mit wenig Dolce-vita-mäßigem Abstieg eher unwahrscheinlich ist. Und von jetzt auf gleich bricht auch der schlimmste Rahmen nicht. Es ist eine 50er, keine hochgezüchtete Rennmaschine.
Creutzfeld: Du schreibst so schön das du auch bei deutschen Restaurateuen schlimme Sachen gesehen hast. Der Unterschied zur Vietnam-Restauration ist das du dich umdrehen und gehen kannst. Der TE legt das Geld hin egal wie die Kiste aussieht.
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Ich finde das hier hochinteressant!
Anscheinend hat der Asiate nichts zu verbergen, ansonsten würde er ja wohl keine Fotos schicken.
Sicherlich haben die Asiaten andere Vorstellungen, als wir hier in Deutschland, wie eine Restauration auszusehen hat.Ich persönlich würde diese Aktion nicht machen.
Jedoch wenn ich Geld genug hätte und es mich einfach interessiert, würde ich dort auch bestellen.
Nur mal um zu sehen wie die arbeiten.....Was mir hier gar nicht gefällt, sind die Kommentare einiger Forenmitglieder!
Ist mir egal was Ihr über den Restaurator und seinen Auftraggeber schreibt, aber es sollte schon im normalen Rahmen bleiben!emiami: weiter so und ich bin gespannt auf weitere Bilder und INfos! Besonders dann, wenn der Roller in Deutschland ist und der Motor durchleuchtet wird.
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Ich finde das hier hochinteressant!
Was mir hier gar nicht gefällt, sind die Kommentare einiger Forenmitglieder!
Ist mir egal was Ihr über den Restaurator und seinen Auftraggeber schreibt, aber es sollte schon im normalen Rahmen bleiben!Wenn ich so etwas in einem öffentlichen Forum zur Schau stelle, (das hier ist doch öffentlich oder??? ) dann muss ich damit rechnen, dass es unter Umständen auch User gibt, die meinen Enthusiasmus für asiatische Suizid Spachtel Bomber nicht teilen und diese Meinung auch kundtun.
rally221. Wenn du schon keine Ahnung von Blech und Lack hast, dann solltest du den TE vielleicht nicht noch unnötig verunsichern.
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Anscheinend hat der Asiate nichts zu verbergen, ansonsten würde er ja wohl keine Fotos schicken.Wieso sollte er ? Das sind nunmal asiatische Maßsstäbe in Arbeitsqualität.
Dass die Asiaten ein anderes Verständnis von Arbeit haben steht wohl ausser Frage.
Ich glaube auch nicht, dass da ein Fass aufgemacht wird, wenn da einer auf so ner Kiste aufgrund bautechnischer Mängel verunglückt. (Zumal die da ja sowieso alle ohne Helm fahren)
Aber nur weil das dort so standard is, heisst das nicht, dass das auch europäische Maßstäbe erfüllt.
Aber das is Geschmackssache, wenn der Topiceröffner meint er müsse das machen, ist das sein gutes Recht, ihn nicht nachdrücklich auf seinen Fehler hingewiesen zu haben, möchte ich mir nicht auf die Fahne schreiben.
Kann man nur hoffen, dass an der Gabel einigermaßen sauber gearbeitet wurde..
Denn auch mit 50 km/h kann man das Zeitliche segnen, wenn man ungünstig absteigt...
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Hallo zusammen,
hatte ja keine Ahnung, dass ich derartig heftige Reaktionen hier auslösen werde. Auch wenn manche Kommentare hier wirklich unter aller Kanone und zum waren, werde ich versuchen euch auf dem Laufenden zu halten, wenn es etwas Neues gibt. Zumindest so lange bis die topicfremden Antworten Überhand nehmen.
Richtig ist, das die Maßstäbe von Asiaten, sowohl was die Qualität der Endprodukte angeht, als auch die Arbeitsumgebung und -haltung, gänzlich anders und nicht mit den europäischen Standarts vergleichbar sind. So ist es Gang und Gäbe im Handwerk dort, seine Arbeiten auf dem Boden kniend zu erledigen, und das nicht zwangsläufig aus Mangel an Tischen oder Arbeitsbühnen, sondern lediglich aus reiner Gewohnheit. Bin selber vor einigen Jahren in Vietnam gewesen und habe es mit eigenen Augen gesehen. Dementsprechend bin ich mir auch der zu erwartenden Qualität durchaus bewusst und hatte mich im Vorfeld über derartige Restaurationen informiert (auch hier, als anonymer Mitleser). Sollte mir das wieder jemand abstreiten wollen, bitteschön, das werde ich ihm/ihr nicht verwehren können.
Was die Sache mit dem TÜV anbelangt, bin ich - bis jetzt - zuversichtlich, da ich vorhabe vor der Abnahme Motor + Bremsen bei einer hiesigen Werkstatt überprüfen (Erfahrungen finde ich über die Suche, oder?) und dann gleichzeitig dort auch die §21 machen zu lassen. Für die Erlangung der BE sollte das reichen. Was die Probleme unter dem Lack angeht, sprich eure in den Bildern markierten Kunstwerke aus Spachtel und Schweißnähten, werde ich die über kurz oder lang auf jeden Fall auch beseitigen (lassen). -> Gibt es chemische Tauchbäder um den Rahmen komplett von allem Schmodder zu befreien, oder führt nichts am Sandstrahlen/Schleifen vorbei?
@Superkölle: Danke für den Hinweis mit dem TÜV. Werde die Werkstatt in Dt., auf die das Los dann fällt, darauf ansprechen!
BlechBiene: Es scheint wohl so, dass es sich tatsächlich um meinen Rahmen handelt, denn ich habe zwischen den einzelnen Arbeitsschritten auch immer noch Bilder der Rahmennummer unter der Motorklappe bekommen. Eine vielleicht blöde Frage, aber in wie weit muss ich diese Nummer geheim halten?
splash3: Sollte ich mit der Arbeit zufrieden sein, werde ich deinen Rat beherzigen und tatsächlich mal einen Satz hinschicken. Wie gesagt, sind halt (leider) die asiatischen Arbeitsbedingungen.
pkracer: Porsche war tatsächlich richtig. Der 356-Motor steht in meinem Keller und wird nach und nach fertig gemacht (läuft auch wieder). Ich darf daher wohl behaupten, nicht handwerklich ungeschickt zu sein, für Vespen/Vespa's fehlt mir lediglich die Erfahrung.
rally221: Danke für deine Bildkommentare. Auch wenn man jetzt, nachdem der Lack drauf ist, nichts mehr sehen kann, werde ich die markierten Stellen mal genauer in Augenschein nehmen, sobald sie da ist. Ich vermute, dass man den Unterschied zwischen Blech und Spachtel hören kann, vor allem bei größeren Mengen?
opferkind: Werde neue Infos und Bilder einstellen, wenn ich was bekomme. Und danke für die Schützenhilfe, was die Forumskommunikation angeht
dark_vespa: Es kann mich auch das Zeitliche segnen, wenn ich die viel zu schmale Treppe im Altbau meiner Freundin herauf/herunter gehe. Spaß bei Seite: Nach Arni's Kommentar mit der überlackierten Lagerschale, habe ich für mich notiert, alle Lager der Lenkung (hatte ein Set bei SIP gesehen) umgehend zu tauschen (zu lassen). Kann ich bei der Gabel sonst noch was (sicht-) prüfen, wenn Sie nicht krumm und schief aussieht?
Creutzfeld: Danke für die aufbauenden Kommentare.Zum Ende noch eines. Sobald die Vespa hier ist, verzollt und getüvt, steht die Einladung auf ein Weizen, damit ihr das Schlachtschiff auch in Live begutachten könnt.
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Sorry wenn ich das jetzt nicht mehr verstehe.
Der Motor soll, wenn die Vespa hier ist, kontrolliert und wahrscheinlich neu gemacht werden. Zumindest muß er gespalten werden um die Lager zu prüfen. Soweit war mir das bisher klar.
Aber nun willst du die Vespa auch noch chemisch entlacken, von Spachtel befreien, dann logischerweise ausbessern (der Sapchtel ist ja nicht ohne Grund dort) und wieder neu lackieren. Außerdem Lenkkopflager und Bremsen prüfen und gegebenenfalls erneuern.Ich würde sagen du nimmst eine teuere Asien"restauration" und läßt sie hier nochmals machen. Warum kaufst du dir nicht einfach einen verranzten Rundlenker bringst ihn zu oldie oder Blechkultur und läßt dir deine Wunschvespa dort, mit Dokumentation und Gewährleistung, aufbauen. Du hättest eine Restauration, und m.E.n. Geld, gespart.
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Genau das hab ich mich auch gefragt !
@TE
Langsam müsstes du doch selber einsehen, dass deine Aktion völlig lächerlich is.Und deine Argumente kann ich nur teilweise gelten lassen, für einig Arbeiten braucht man einfach ein sauber Umgebung/Arbeitsfläche !
Ich kann einen Motor meiner Meinung nach nicht sauber auf einer Kuhweide überholen !
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Sorry wenn ich das jetzt nicht mehr verstehe.
Der Motor soll, wenn die Vespa hier ist, kontrolliert und wahrscheinlich neu gemacht werden. Zumindest muß er gespalten werden um die Lager zu prüfen. Soweit war mir das bisher klar.
Aber nun willst du die Vespa auch noch chemisch entlacken, von Spachtel befreien, dann logischerweise ausbessern (der Sapchtel ist ja nicht ohne Grund dort) und wieder neu lackieren. Außerdem Lenkkopflager und Bremsen prüfen und gegebenenfalls erneuern.Die Karrosseriearbeit würde ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt machen, das habe ich vielleicht nicht ganz richtig formuliert. Checken und ggf. erneuern möchte ich die primäre sicherheitsrelevanten Teile, also Bremsen und Motor. Und halt auch das bzw. die Lenkkopflager, wennn es denn nötig sein sollte.
Weiter über die Kostenfrage zu diskutieren ist obsolet, da ja schon beauftragt. Und ich sehe ja mittlerweile auch ein, dass es eine rein preislich adäquate Lösung gewesen wäre, hier restaurieren zu lassen.
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Das dein Freund als Laie dir den Laden als ok betitelt kann ich sogar verstehen. Als Laie weiss er natürlich nicht auf was er achten soll und toll aussehen tut es ja am Ende. Dass dort ein Nagellager statt Nadellager im Motor steckt sieht er ja nicht. Wenn jemand sich mit Medizin nicht auskennt und in ein Krankenhaus geht, sieht auch alles modern und top aus. Nur der Patient mit Medizinwissen weiss dass dort Geräte stehen die noch Kaiser Wilhelm II persönlich signiert haben muss.
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Keine 5 Meter würd ich mit der Karre fahren...
mit dem wirst du nicht einmal 5 meter kommen -
Genau das hab ich mich auch gefragt !
@TE
Langsam müsstes du doch selber einsehen, dass deine Aktion völlig lächerlich is.Und deine Argumente kann ich nur teilweise gelten lassen, für einig Arbeiten braucht man einfach ein sauber Umgebung/Arbeitsfläche !
Ich kann einen Motor meiner Meinung nach nicht sauber auf einer Kuhweide überholen !
Wenn wir aber nun davon ausgehen das es sich doch hauptsächlich um ein Anschauungsobjekt handelt, wg. oben genannter Export-Pläne aus den USA, wo man bekanntlich auch mit Spachtel gut kann, dann liefert so 'ne Aktion schon wertvolle Erfahrungen, wenn man vom Krater in der Brieftasche mal absieht! -
Ich wünsch dir viel Glück mit der "Restauration". Hoffe es wird doch nicht all zu geschlampt... und es dir noch dann so geht wie bei "Werner"---> "Da verteilt sich meine Bremse........"
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