Erinnnert mich stark an die Bilder von meiner Asiatin!
Denke schon mal daran, dass du "nie" eine originale Kurbelwelle mehr fahren kannst...Unter Garantie ist die eine Wange abgedreht worden wegen dem Drehschieberschweißgedöns!
Genau ansehen solltest du dir auch die Nebenwelle und das entsprechende Kickerritzel, da waren meine böde mit der Flex bearbeitet!
Von der abgedrehten Nebenwelle, weil kein passendes Lager zur Hand war mal abgesehen...
Ich für meinen Teil würde den Motor entsorgen!Kann dir aber gerne die Reste von meinem Asien-Motor anbieten.Kannst du für 2 Schachtel dt. Lucky Strike abholen kommen!
Laufende Vespa 50S-Restauration in Vietnam
-
-
Was man jetzt schon im nur teilzerlegten Zustand sehen kann, ist Pfusch de luxe.
Die kleine Motorhälfte scheint im Bereich der Kickstarterwelle auch schon mal geschweißt worden zu sein. Irgendwelche Schrauben statt der korrekten Motorbolzen verwendet (siehe unterster "Motorbolzen"), selbstgebauter Zugrückhalter, Felgensilber auf dem Polrad, seltsame Entlüftungsschraube auf dem Motorgehäuse, reichlichst Dichtungsmasse verwendet. Falls die Sicherungsclips der Bremsbeläge wirklich von Anfang an fehlten, ist das schon fast lebensgefährlich.
Aber ist ja nicht so, als wäre das nicht schon alleine anhand von Kölles Beispielroller vorhersehbar gewesen...
-
ich steh ja grundsätzlich auf "reparatur" anstatt "neukauf"... daher finde ich jetzt einen geschweißten kicker nicht so tragisch, nein finde es sogar eher erstrebenswert so ein teil wieder benutzbar zu machen!
allerdings dann nicht bei einer kiste die zu so einem preis gekauft wurde.ich z.b. hab einen geschweißten bremshebel an meiner px. und das ist so, dass ich den da solang der hält sicher nicht austauschen werde.. hat so seinen eigenen charme irgendwie und ist auch top gemacht worden... also keine bedenken deswegen vorhanden...
wenns allerdings dann an extrem russiche und lebensgefährliche "reparaturen" geht, da krieg ich schon leichte angstzustände... muss man sich ja nur mal vorstellen, dass solche teile auch auf unseren straßen bewegt werden!
-
Moin!
Gibts schon was neues von der kleinen Asiabraut?
Gruß Creutzfeld
-
... damit er dann wieder von schlecht gelaunten stammmitgliedern fertig gemacht werden kann?
-
... damit er dann wieder von schlecht gelaunten stammmitgliedern fertig gemacht werden kann?
eMiami macht mir bisher nicht den Eindruck als ob er das nicht verkraften würde. Und mich würde auch interessieren wie sich das weiterentwickelt. Ist die Vespa schon auf der Straße oder wird sie es nie sein?
-
... damit er dann wieder von schlecht gelaunten stammmitgliedern fertig gemacht werden kann?
-
... damit er dann wieder von schlecht gelaunten stammmitgliedern fertig gemacht werden kann?
Von mir nicht.
Mich interessiert es wirklich wie es der kleine Asiatin ergangen ist.
Das hat den Hintergrund dasl mein Bruder oft Beruflich in Indien unterwegs ist und dort fahren ja bekanntlich viele Nachgebaute und auch Orginale Vespas rum.
Die auch fertig restauriert nicht so teuer sind.
(Ich bevorzuge aber trotzdem ne unrestaurierte)
Da mein Bruder gerne ne Royal Endfield haben möcht und sein Kollege auch wird wohl irgendwann mal was im Container hier ankommen.
Und da bin ich über solche Topics froh wenn jemand trotz manch derben Kommentar immer noch weiterschreibt was aus der Aktion geworden ist.
Hut ab vor eMiami!Gruß Creutzfeld
-
Gibt Gas! Abrollern ist in 2 Wochen.
-
Hallo zusammen,
jetzt hatte ich am Freitag so einen schönen Bericht geschrieben und da ist der Mac abgestürzt und alles war weg Deswegen jetzt noch mal in kurz und zusammengefasst:
- Habe den Motor komplett Zerlegt und mit Waschbenzin von Innen und Außen gut gereinigt. War eine Heidenarbeit, aber jetzt passst wieder alles. Vor allem im Inneren war einiges an Dreck zu sehen
- Im Motor selber gab es dann keinerlei große Überraschungen - wider erwarten, muss ich zugeben. Beide Wellen waren in einem guten Zustand, Schaltklaue sah brauchbar aus, Kickstarter passte auch. Die Kurbelwelle war im direkten Vergleich zu einer anderen 50er Welle identisch. Der Drehschieber an sich ist auf jeden Fall aufgeschweißt worden und passte auch mit der nicht-vietnamesichen KuWe.
- Alle Lager, Wellendichtringe und Dichtungen sind ausgetauscht und durch neue ersetzt worden.
- Und neues Öl habe ich auch reingegossen.
Wie mosquito richtig festgestellt hat, fehlten ja die Bremsbacken-Sicherungsclips. Die sind natürlich jetzt schön drin.Alles in allem also eine gewöhnliche Motorrevision und der Motor hängt auch wieder im Rahmen.
Aus den ursprünglichen Plänen den 102er Pinasco DoA zu verbauen, wird erst mal nichts. Dieser Motor wird zunächst so bleiben. Aber um dem Tuninggott ein wenig zu huldigen liegt hier schon der nächste Block, der mit einem 133er DoA und 24er Dellorto bestückt werden soll (Hat jemand noch eine 2,56 oder 2,54 Primär für einen günstigen Kurs?)
Ich hoffe, dass ich dann spätestens zum Abrollern in Aachen am Start bin. Fehlt ja "lediglich" die Vergaserabstimmung und das einhängen der Züge...
Creutzfeld: Habe mich da eine kurze Zeit mit beschäftigt und mir überlegt eine zu importieren. Weil das aber "echte" Motorräder sind, brauche die AU, die die indischen Fabrikate der RE nicht bestehen. Also entweder was wirklich altes aus Indien holen (vllt auch mal nach BSA, Ariel, Norton, etc... gucken) oder lieber doch ein aktuelles Modell hier holen, der Import würde sich nicht lohnen. Eine schöne Enfield wäre auch was Feines. Such mal bei YouTube nach "norfield project", dann weißt du was ich meine
Bis dahin liebe Grüße aus Aachen!
-
Sorry, hab vergessen zu schreiben, dass die Route beim Abrollern nicht Fuffis tauglich ist. Bitte mind. 75ccm.
-
Wennde ne XL2 Kupplung brauchst meld dich ma...
-
Hey,
wie geht es denn mittlerweile deiner Vespa?
Gibt doch bestimmt irgendwas neues zu berichten.Grüße
Joe -
N'Abend zusammen,
ich habe jetzt schon Ewigkeiten nicht mehr in dieses, mein Thema reingeschaut. Und jetzt wird auch das vorerst letzte Update zu der roten Asiatin kommen.
Nach etlichen Problemchen und Ärgernissen im Herbst letzten Jahres, Zerlegen und komplettem Revidieren des Motors läuft der Chinakracher jetzt ziemlich gut (bis auf minimale Falschluftsymptome). Momentan ist ein 75er DR darauf verbaut, der von einem hübschen 19er beatmet wird. Resümiert man, stellt man fest, dass jetzt quasi alles bis auf die wirklichen Grundbestandteile ausgetauscht habe. Aber besonders interessant war der Zylinder den die Asiaten daraufgesetzt hatten. Ein 70 ccm (!) mit Stahllaufbuchse und zwei winzigen Überströmern. Irre...
Vor einigen Wochen fand ja das Aachener Season Opening statt. Und trotz mulmigem Gefühl zum Anfang, hatte ich mich Entschieden, die große Tour doch mitzufahren. Es hat unglaublich Spaß gemacht und ich bin ohne Probleme angekommen. Aber alles in Allem habe ich mich entschieden die Rote jetzt zu verkaufen...
Wenn ich mal versuche objektiv die Story vom Anfang bis Jetzt zu analysieren, würde ich sagen, dass ich definitv übereilt in Asien bestellt hatte. Ohne nennenswerte Marktkenntnis, und was viel schlimmer ist, ohne Sachkenntnis. Das Nachzumachen würde ich so keinem Empfehlen. Ich bin jetzt um eine Erfahrung reicher und habe mich voll und ganz der Vespabastelei hingegeben Zwei zerlegte SFs und eine 1959er T4 warten darauf vervollständigt und wieder zum Leben erweckt zu werden.
Wenn noch Fragen offen sein sollten, dann bin ich gerne bereit die zu beantworten.
-
und für welchen Preis willste se weiterkicken oder lässt du es aus zu erwähnen, dass se ne Schlitzaugenproduktion ist?
-
und für welchen Preis willste se weiterkicken oder lässt du es aus zu erwähnen, dass se ne Schlitzaugenproduktion ist?
wäre interessant
-
Habs jetzt mal zum Mittagessen alles durchgelesen. Interessant. Ich finde ja, dass die die Karosserie gut hinbekommen haben. Fand den Vergleich mit dem Lastenesel ganz gut.
Die Überheblichkeit einiger hier ist echt zum . Ich gehe soweit zu sagen, dass den Rahmen niemand weggeworfen hätte. Also dellig lackieren? Oder nich doch lieber spachteln? Der Lack sah ja gut aus. Habe neulich eine Sammlung verrazter Olack V50 gesehen, die alle so derbe rostig waren, da hätte man für ne schöne Oberfläche nach dem Stahlen EBENSO spachteln müssen. BTW gibts solche Spachtelbomber auch aus Deutschland. Bin selbst mal drauf reingefallen.
Ich finde es den Bildern nach zu urteilen sogar ziemlich gut, wie die das hinbekommen haben mit dem Lack. Stoßdämpferaufnahme sah allerdings echt dubios aus.
Technik ist Murks, ist klar. Aber das ist eine andere Lebenseinstellung in Asien. Die Leute kämpfen um was zu essen, da tut's ein Nagel statt nem Sicherungssplint..is doch klar..oder?
-
Aber das ist eine andere Lebenseinstellung in Asien. Die Leute kämpfen um was zu essen, da tut's ein Nagel statt nem Sicherungssplint..is doch klar..oder?
Ich glaube da ist schon ein gewisser Unterschied. Russisch reparieren für den Eigenbedarf ist sicher jedem überlassen. Mache ich auch und es geht keinen was an. Aber das ganze dann als restauriert zu verkaufen ist eben nicht in Ordnung. Der kleine Handwerker vor Ort macht sicher das was ihm möglich ist und wenn der Roller dann wieder fährt ist das ok.
Diese Roller werden aber hergerichtet um sie ins Ausland zu verkaufen, oder glaubst du wenn jemand nichts zu essen hat verlangt er nach einer neuen Lackierung, und dann sollten sie auch einen gewissen Standard aufweisen. Wobei sicher der Verkäufer verantwortlich ist und nicht der kleine Arbeiter vor Ort. -
Ja, da hast du natürlich Recht rassmo, ich wollte mit der Aussage die Thematik auch nicht entschuldigen. Was dort halt normal ist, ist hier teilweise undenkbar. Das wollte ich damit nur ausdrücken.
Wobei es einfach schade ist, was teilweise gemacht wird.
Ich sage mal..dieser Roller ist zumindest nicht der Super-GAU. Der Rahmen ist ganz ok, klar viel Spachtel, aber das Blech hatte Substanz. Es gibt ja bekanntlich auch andere Beispiele, wo 5 rostige Unfallrahmen einen "neuen" ergeben. Dann ordentlich Spachtel..schleif, schleif... bling bling Lack.. tja.. für ein paar Wochen. Und das ist wirklich gefährlich.
In dem Sinne.. bei diesem Roller hier sehe ich nach gründlicher Kontrolle der sicherheitsrelevanten Teile kein Problem. Kaufen würd ich ihn trotzdem nicht wollen.
Da der Eigentümer nun jetzt einen Verkauf plant, kann man die Sache auch als abgehakt betrachten..
-
Warte mal warst du das etwa, bei dem das hinterrad so geeiert hat? Hab da noch einen darauf hingewiesen, der fuhr auch eine rote.
-