hallo,
ich hatte vor kurzem ein eher seltenes Phänomen an mein PX80 Bj. 82. Nach einer normalen Heimfahrt, stellte ich die Vespa in die Garage, ohne besondere Vorkommnisse. Am nächsten Tag lies sich die Vepsa allerdings weder ankicken, noch vorwärts oder rückwärts schieben! Der Motor war völlig blockiert, nichts aber auch gar nicht ging mehr. Meine Vermutung war ein Kolbenklemmer des DR´s 135 und so baute ich den Zyl. Kopf ab. Der ging allerdings völlig easy runter und zeigte keinerlei Anzeichen von einem Klemmer oder Schaden. Also Motor vollends raus und dann sties ich schnell an meine Grenzen als Vespanewbie. Es fing an mit keinem Polradabzieher, bestellt, 3 Tage warten, dann weiterschrauben. Als nächste fehlte der Kupllungsmutterkronenschlüssel !§(!$=/$=)/§.
Was sollte ich tun, mir war schnell klar, ich bin an meine Grenzen gestoßen. Ich schrieb in meiner Verzweiflung alle, wirklich alle Vepsaclubs im Raum BW an, das Resultat war eher ernüchternd. Bis auf einen Vespaonlineuser: lukk!!! Der bot mir sofort seine Hilfe an und wir trafen uns bei ihm in LB. Er ist zwar ein Smallframespezialist, hat aber die Kompetenz eines ganz großen. Nach Startproblemen (auch er hatte diese Kupplungsnuss nicht) ging es dann aber zügig los, Motor spalten war angesagt. Bis kurz vor Schluss waren wir uns beide nicht sicher an was es lag, die Kurbelwelle war wie festgefressen. Nach dem Spalten kam das Dilemma zu Tage. Der Simmering hat sich aufgelöst und ein Stück von dem Blech hat sich zwischen der Kuwe und Gehäuse verkantet, so das gar nichts mehr ging. Einerseits ärgerlich, da der Simi ca. 2 € kostet, andererseis bin ich mehr als happy keinen kapitalen Motorschaden zu haben!
Witzigerweise hat es sich wohl eine Maus den Winter über in meiner Schwinge gemütlich gemacht. Siehe Bild 2.
Da der Motor jetzt schon draussen und auch zerlegt ist, werde ich beides neu afbauen, den Motor wie gesagt PX80 mit DR 135 werd ich mit einem 22/26 Kupplungsrad ein bißchen tunen, die Karosserie wird komplett zerlegt, pulverbeschichtet (RAL 7009, Feldgrau), der Vorbesitzer war ein "Goldjunkie" die Vespa ziemlich hässlich...
Nochmals vielen Dank an Lukk ohne den ich nie sowiet gekommen wäre und der mir auch beim Aufbau unter die Arme greift...