Hallo erst mal!
Ich habe ne VNB4T und bis vor Kurzen lief sie eigentlich ziehmlich gut...
jetzt musste ich allerdings aufgrund von einem Riss im Kolben (nein, keinen Klemmer) den Zylinder / Kolben wechseln und hab bei der gelegenheit gleich noch alle Simmerringe und die Lager getauscht...
Seither kriege ich sie einfach nicht mehr wirklich schön zum Laufen.
Problem:
1) Im unteren Drehzahlbereich stottert sie recht oft (keine Zündung), das Standgas lässt sich nicht sinnvoll einstellen (entweder zu starkes Stottern was zu ausgehen führt) oder die Drehzahl so hoch das es blöd is (trotzdem noch Stottern).
2) die Kerze zeigt ein chronisch zu mageres Bild (nur gaaaanz leich braun auf der Keramik), der Motor wird ziehmlich heiss (viel heisser als sonst).
3) Die Leerlaufgemischeinstellschraube spricht nicht wirklich an (einzige Änderung: so ab 1/8 Umdrehung rausgeschraubt geht sie aus (also von 0 - 1/8 Umdrehungen geht die Vespa aus.) ). Auch bei 5 U draussen geht sie nicht fast aus (weil zu fett) wie sie sollte......
Ich habe folgende Vermutungen:
1) Auspuff (vermutlich original 19639 und innen "bröselts") aber was sollte sich da geändert haben?
2) Vergaser (was könnte man noch machen? bis anhin lief die Bedüsung optimal...)
3) Elektrik (Kondensator?) die Zündgrundplatte und das Lüra sind vermutlich auch original, sehen auf jeden Fall so aus...)
4) Kabelbruch, aber der Kabelbaum ist erst 6 Jahre alt und für die Zündung müsste das ja eigentlich nichts ausmachen... (ich habe nicht die Zündgrundplatte wo das "kästchen" aussen montiert ist. Mein Zündkerzenkabel geht direkt von der Zündgrundplatte zur Zündkerze.
Was meint ihr dazu? Bin mit meinem Latein grad am Ende. Ich will nach Möglichkeit nicht den Auspuff und die Grundplatte wechseln nur um es zu probieren... (is teuer sowas!)
Viele Dank schon einmal im Voraus!
Enzo