Bonjuorno liebe Vespafreunde,
ich bin neu hier und Grüße Euch erstmal alle ganz herzlich!
Mein Name ist Kai, komme aus Berlin, bin 29 Jahre alt und seit kurzem lasse ich meine Liebe zu motorgetriebenen Zweirädern wieder aufleben. Vor zwei Wochen habe ich mir ne PX80, Baujahr 85, mit 125er Lusso-Motor, technisch weitestgehend im Originalzustand, gekauft. Ich sag Euch, Vespa fahren ist eines der besten Lebensgefühle die man haben kann. Mein Bruder fand's nach einer kurzen Probefahrt auch so gut, so dass wir gestern noch eine PX 80 mit 125er Lusso-Motor gekauft haben. Und meine Freundin kriegt heute ne 50n Spezial. Wir machen also gleich ne Gang auf!
Jetzt aber mal zum Topic!
Auf der Vespa von meinem Bro soll ein 135ccm DR-Rennzylinder verbaut sein, der im Vergleich zu meinem original 125ccm-Zylinder besser am Gas hängt und etwas mehr Power hat. Daraufhin hab ich mich mal in einschlägigen Shops nach einem 135ccm DR-Satz für ne 125er Lusso erkundigt, aber nix gefunden. Es gibt zwar so einen Satz, der passt laut Shop aber nur auf die PX80. Habt ihr Ideen wie das geht?
Von dem DR-Zylinder mal abgesehen: Wieviel Mehrleistung bringen mir ein SI 24/24 Gaser, leichtes Lüfterrad und ein SIP T5-Puff auf meinem 125ccm Originalmotor in etwa? Kriegt man die Komponenten sauber aufeinander abgestimmt? Macht das überhaupt Sinn, oder welche Alternativen würdet ihr mir als Einsteiger im Tuningbereich empfehlen? Ich hätte gerne einen spritzigen, durchzugsstarken Motor mit etwas höherer Endgeschwindigkeit. Fahre hier hauptsächlich in der Stadt und gelegentlich mal ins Berliner Umland. Richtig große Touren fahren wir also nicht.
Freue mich sehr auf Euer Feedback!
Beste Grüße
Kai