Hy.
Ich habe eine Vespa PK 50 XL. Letztes Jahr ist sie nicht gelaufen. Heute wollte ich sie starten. Benzin ist drin, Kerze ist nass. Beim Versuch zu Starten geht Licht und Hupe wenn man beides betätigt.
Woran könnte es liegen?
Danke.
Hy.
Ich habe eine Vespa PK 50 XL. Letztes Jahr ist sie nicht gelaufen. Heute wollte ich sie starten. Benzin ist drin, Kerze ist nass. Beim Versuch zu Starten geht Licht und Hupe wenn man beides betätigt.
Woran könnte es liegen?
Danke.
Letztes Jahr ist sie nicht gelaufen. Heute wollte ich sie starten. Benzin ist drin, Kerze ist nass. Beim Versuch zu Starten geht Licht und Hupe wenn man beides betätigt.
Wenn sie letztes Jahr nicht gelaufen ist warum sollte sie es jetzt tun?
Hast du einen Zündfunken? Licht und Hupe sind dabei nicht aussagekräftig das sie einen anderen Stromkreislauf haben. Also nachschauen, zur Sicherheit die Kerze wechseln und dann Bescheid geben.
@ bulle246: Jetzt mal ehrlich: Was soll man zu solchen rudimentären Angaben antworten? Sollen wir raten? Nicht böse gemeint, aber etwas mehr Mühe bei den Angaben dürfte drin sein, oder?
Sorry. Aber was soll ich mehr schreiben. Sie stand ein Jahr unbenutzt.
Ich werde mir morgen ne neue Kerze besorgen und probieren.
Sorry. Aber was soll ich mehr schreiben. Sie stand ein Jahr unbenutzt.
Z.B. was du schon alles probiert hast. Zündfunke geprüft? Geschaut ob Zündkabel ohne Kerze einen Funken hat? Ob der Benzinhahn geschlossen war oder die Vespa gnadenlos abgesoffen ist? Ob der Vergaser gereinigt wurde? Eben alles was die SuFu bei so einen Problem ausspuckt abgearbeitet wurde.
Ich werde es verbessern. Was bedeutet SuFu?
Suchfunktion!
SuFu bedeutet Suchfunktion und ist gleichzeitig auch ein Link der dir die Benutzung erklärt.
Nun ein neuer Versuch.
Benzingemisch ist drin, Benzinhahn ist offen, Zündkerze hat Funken, Kabel sind augenscheinlich in Ordnung. Habe sie abgebaut und kontrolliert. Wenn ich starten will leuchtet das Licht,wenn es eingeschaltet ist. Nach mehrmaligen Startversuchen habe ich die Kerze ausgebaut. Sie ist feucht.
Kann ich davon ausgehen wenn ein Funke vorhanden ist, dass die Zündanlage in Ordnung ist und wenn die Kerze nass ist, dass genügend Benzin zugeführt wird?
Was kann man noch kontrollieren?
Ist der Sprit auch schon 1 Jahr alt? Falls ja, würde ich diesen mal austauschen oder zumindest etwas frisches Gemisch dazu geben. Wie sieht der Zündfunke aus - kräftig und bläulich-weiß oder eher schwach und rötlich? Ist die Zündkerze neu? Ein Funke außerhalb des Zylinders muss nicht zwingend bedeuten, dass sie auch in montiertem Zustand einen Funken liefert. Wie bereits erwähnt, ist es für die Zündung absolut unerheblich, ob das Scheinwerferlicht bei den Startversuchen aufglimmt.
Schon mal mit Anschieben probiert? Ansonsten auch von mir nochmal der Hinweis auf die Benutzung der Suchfunktion, weil das Thema "Hilfe, meine Vespa springt nicht an!" hier jede Woche mindestens 3x durchgekaut wird und dementsprechend viele Lösungsansätze zu finden sind.
Der Sprit ist auch schon so alt. Anschieben habe ich auch schon probiert, ohne Erfolg. Der Funke ist bläulich.
Muss man einen Vergaser auch reinigen und wie geht es?
Muss man einen Vergaser auch reinigen und wie geht es?
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber diese Frage zeugt nicht unbedingt davon das du den Hinweis auf die SuFu auch nur einmal in die Tat umgesetzt hast. Praktisch in jedem Thread zum Thema "Vespa läuft nicht" o. "Vespa springt nicht an" etc. kommt der Hinweis darauf das der Vergaser gereinigt werden muß und Links, ich nehme jetzt mal an das du kein Ultraschall hast, nach hier oder hier.
sei mit nicht böse, es wird im forum gerne geholfen, aber der hinweis auf ein bißchen eigeninitiative muß gestattet sein.
Hy.
Ich kann zumindest einen Teilerfolg verbuchen. Ich habe ne neue Kerze drin, frisches Benzin-Ölgemisch und mit Kaltstarter den Motor zum Laufen gebracht. Mittlerweile springt er auch ohne Kaltstarter an. Laufen tut er, aber wenn ich Gas gebe tut er sich sehr schwer und wie man hört will er auch nicht so richtig. Vollgas geht gar nicht. Auch der Chokeschalter will nicht so richtig. Ich gehe mal davon aus, dass der Vergaser raus muss?
Ja, der Vergaser muß raus und, ich weiß jetzt nicht ob das schon erwähnt wurde, gründlich gereinigt werden. Die Wahrscheinlichkeit das nach einem Jahr Standzeit die Düsen verklebt sind ist nahezu 100%.
Danke.
Hast Du oder weißt Du wo es Aus-Einbauanleitung dafür gibt?
Den Vergaser mit Biodiesel reinigen?
Danke.
Hast Du oder weißt Du wo es Aus-Einbauanleitung dafür gibt?
Den Vergaser mit Biodiesel reinigen?
SUCHFUNKTION!!!!!!!!!!!!!
Hast Du oder weißt Du wo es Aus-Einbauanleitung dafür gibt?
Alles anzeigenist ganz einfach dauert ca 5min
1.benzinhahn zu drehen
2. tank abschrauben /ausbauen
3. chocke zug abfummeln
4. schraube von der schelle vom vergasser los drehen
5. vergaser abziehen
6. gaszug aushängen
7. reinigen
Oder du schaust hier. reinigen am besten im ultraschall oder falls du keines hast, was anzunehmen ist, so wie hier. auf jeden fall die düsen gründlich saubermachen und wenn möglich mit preßluft durchblasen.
ich hab da bremsenreiniger durchgejagt, hat auch funktioniert
nicht vergessen düsen reinigen und den benzinfilter auch sauber maachen.
Kann ich die Düsen einfach so rausschrauben oder gibt es etwas worauf ich achten sollteß
also ich habs einfach so gemacht und sie läuft wieder also denke das geht so :Dx