Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt gesehen habe dass mein Thread auch im GSF verlinkt wird ist es offensichtlich an der Zeit einige neue Erfahrungen hier einzuarbeiten.
Ein herzliches Willkommen an alle Leser aus dem GSF
weil ich offensichtlich bereits hier und da etwas Wirbel mit meinen Vergasertheorien zum SI-Vergaser gemacht habe will ich gerne die einzelnen Bauteile des Vergasers mal mit euch diskutieren. Ich werde diesen 1. Post prinzipiell dazu benutzen potenzielle Ergebnisse der Diskussion zusammenzustellen. Die Diskussion beginnt also mit Post 2.
Bisherige Ergebnisse:
- Bauteile, die im SI drin sein sollten:
- Mischrohr BE3, E4 oder BE2 (letzteres vermutlich nur bei getunten Rollern mit RAP)(das E4 ist mir mit einem Spaco-Vergaser in die Hände gefallen und ist ein absolut herrlicher Ersatz für das BE3 )
- Luftfilter mit Bohrungen über den Düsenstöcken
- glatter Schieber ohne Cutaway (sogenannter PX-Schieber, eventuell T5-Schieber)(wenn nur ein Schieber mit Cutaway zur Verfügung steht kann die Öffnung im Luftfilter über der Schieberkammer abgeklebt werden)
- Bauteile, die im SI drin sein müssen und die auf den jeweiligen Roller abgestimmt werden müssen:
- ND (Nebendüse oder auch Lehrlaufdüse, LLD)
- HD (Hauptdüse)
- HLKD (Hauptluftkorrekturdüse)
Eine kleiner Vorschlag, wie diese Abstimmung m.E. gemacht werden kann folgt noch. Er wird sich aber nicht grundsätzlich von dem Vorschlag im bestehenden SI-Vergaser Topic unterscheiden. Die dort aufgelisteten Originalbedüsungen mit den Mischrohren BE4, BE5 oder BE6 sind Bedüsungen die Piaggio so in ausgelieferte Roller eingebaut hat. Diese Bedüsungen sind vermutlich Teil der ABE der jeweiligen Roller, inwiefern dies TÜV-relevant ist kann ich nicht einschätzen. Im Fahrzeugbrief werden sie nicht erwähnt und in der ABE einer P80X wird lediglich die HD erwähnt. Mein nächster TÜV-Besuch steht in einem Jahr an
- Bauteile, die im SI nach meiner Einschätzung keinen Sinn machen:
- Mischrohre BE4, BE5, BE6 (diese Mischrohre sind immer dann erforderlich, wenn der Vergaser nicht gut zum Motor passt )
- Luftfilter ohne Bohrungen
- Schieber mit Cutaway
Gruß, Klaus