gute Entscheidung...wenn der Motor sauber ist kannst du das alles in 6 Stunden erledigen. Sprich spalten, säubern, erneuern und wieder zusammenbauen.
Kein Hexenwerk
gute Entscheidung...wenn der Motor sauber ist kannst du das alles in 6 Stunden erledigen. Sprich spalten, säubern, erneuern und wieder zusammenbauen.
Kein Hexenwerk
Yo,
der Block wurde schon vor 700km gereinigt.
Im falle des "spaltens" mache ich auch gleich die Lager, Kupplung, Anschlaggummis etc... neu. Kleine revision halt.
Aber ich hoffe soweit muss es nicht kommen. Mal sehen, fahre nacher mal ne 45, 48 und ne 50 ND holen.
Gruss,
Thom
wieso sollte man nach 6ooo km generell spalten @ PK-user? würde die laufleistung als jungfräulich einstufen!
berichte bitte mal was die die nebendüsen gebracht haben. würde mich intressiern. dein gaser hat keinen o-ring oder ? nur filz?! evtl sitzt auch der ASS nicht perfekt aufm block.
gruß
Das macht mich halt auch so stuzig. Jedoch ist die Vespa von 1980 und langes stehen macht die O Ringe und Simmerringe auch nicht besser...leider.
Nun ja,
ich habe hier einen Beitrag gefuden der sagt das bei einem 75ér Formula mit 16´er Gaser eine 45ND schon eingebaut werden sollte.
Evtl ist das wirklich das problem. Zumindest spricht momentan alles dafür. Wenn er dennoch unrund läuft und im heißen Zustand auf drehzal singt ist es wohl Falschluft
Filzring wurde gestern kontrolliert und auch erneuert. Alles chico...
schaun mer mal was mit andrer ND passiert. spalten und geld ausgeben kannst du später noch
gruß
Filzring wurde gestern kontrolliert und auch erneuert. Alles chico...
Und auch gut eingefettet? Nehme immer Mehrzweckfett dafür. Nur ein kleiner Tipp am Rande.
Ja, das hatte ich. der originale war nicht gefettet und den neuen hatte ich mit fett eingerieben. Ohne Ergebnis.
Die 45ND hat keine Besserung gebracht. Die Motorrevision rückt näher.....
Ich werde nochmal die Vergaserschelle austauschen weil ich das Gefühl habe das diese etwas schief drauf sitzt.
Dann nochmal eine 50ND einbauen und schauen wie sich der Motor verhält. Jedoch ist diese eigentlich viel zu groß.....
Wenn ich den Motor aufmache dann gleich inkls Lager, Kupplungsbeläge, Gummies etc .. wechsel.
Mist, absolut keine Zeit dazu!!
....
könnte aber auch das benzinsieb im gaser sein, was verdreckt ist, hat den selben effekt, dann kommt zu wenig sprit an, äußert sich aber genau so.
schon kontrolliert?
wieso sollte man nach 6ooo km generell spalten @ PK-user? würde die laufleistung als jungfräulich einstufen!
Hab ich doch geschrieben.
Bei der Laufleistung kann man von ausgehen, dass da noch die Siris von 1980 drin sind. Da würd ich rein prophylaktisch schonmal die Siris tauschen, damit die nächsten Jahre Ruhe ist, gerade jetzt wo der Sommer vor der Tür steht. Würd mich jedenfalls ziemlich nerven, wochenlang rumzusuchen, bevor ich an einem Tag alle Fehler mit einem Schlag ausschließen kann.
Aber jedem seins....
Ich geh derweil mal
Der Gaser ist wie gesagt neu. Das Sieb somit auch und ist nicht verdreckt.
Ich habe nur noch die Vergaserschelle in Verdacht. Ansonsten Motorspalten.
Ich hatte das problem letztes Jahr auch schon nur nicht so stark......
Dann habe ich einen neuen Zylinder, Vergaser samt allen Dichtungen etc.. getauscht. Doch das Phänomen ist geblieben. Da es jetzt stärker geworden ist nehme ich schon an das es die Simmerringe sind.
Wieviel hat der Motor insgesamt?
3 Oder?
2 Kann man ohne spalten tauschen? hatte das mal gehört.
Wäre ja mal nen versuch wert. Zur kompletten Überholung fehlt mir leider momentan die Zeit.
Man man man ey,
in der Zeit, wo du hier schreibst und lauter Kleinigkeiten am Moped checkst hättste schon längst gespalten.
Auch gibts diverse Möglichkeiten zu checken von welchem Siri es kommt.
Der an der Antriebswelle ist nur dazu da, dein Getriebeöl im Motor zu halten. Die relevanten sind die an der Kurbelwelle.
Den auf der Lima-Seite kannst u.U. checken, indem du bei laufendem Motor Bremsenreiniger versuchst seitlich unters LüRa zu sprühen. Wenn er dann ausgeht/mit der Drehzahl runter, dann ist der hin. Der kann von außen gewechselt werden. Der Bremsenreinigertest MUSS aber nicht funktionieren, je nachdem wie stark der Motor darüber Luft zieht und ob der Bremsenreiniger bis dahin vordringt. Der Siri wird dann gewechselt, indem man Lüra und ZGP abschraubt, alten Siri raushebelt und neuen reindrückt.
Für den inneren auf der Kupplungsseite kannst nen Luftballon über die Gehäuseentlüftungsschraube stülpen, und bissl am Gas drehen. Mal schön ausm Drehzahlkeller ganz nach oben und zurück. Wenn der Luftballon sich aufbläht oder zusammenzieht, dann is der innere Siri putt. Dann kommst nicht ums spalten rum.
Mit dem Bremsenreiniger kannst auch mal bei laufendem Motor um den Zylinder rum sprühen und an den ASS, um auszuschließen, dass er da irgendwo undicht ist. Wärst nicht der erste, bei dem es am Zylinderkopf reinzieht.
Das Ganze was ich jetzt hier geschrieben habe ist übrigens auch über die Suche zu finden, wenn man sich ein wenig zum Thema Falschluft hier einliest.
Aber wie gesagt, bei 31 Jahre alten Siris würd ich nicht lang rummachen und prophylaktisch tauschen.
Dauert beim ersten Mal vllt einen Tag, höchstens. Anleitungen zum Smallie-Moddor-Spalten gibts ja genug...
Edith meint noch: Der Luftballon kann übrigens ganz gut mit nem O-Ring in passender Größe befestigt werden. Hab das mal getestet und hält ganz gut.